Autor Thema: Magie-Baukausten-System testen  (Gelesen 1027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Magie-Baukausten-System testen
« am: 24.11.2023 | 12:39 »
Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber um mein Magie-Baukausten-System zu testen würde ich darum bitten mir einfach mal ein paar "kreative" Einsätze von Magie zu schreiben, die ihr wirken wollen würdet und ich würde für mich prüfen wie ich die in meinem System umsetzen kann. Eventuell kommen mir auch schon die ersten Ideen wo es hapert. Es ist also eher ein Betatest.

Haut einfach mal raus, was vielleicht eure Lieblingsspells in anderen Spielen sind oder was ihr schon immer mal hättet Zaubern wollen.
Am meisten helft ihr mir noch wenn ihr eure Intention dazuschreibt.

(Bspw. Verwandlung in einen Bären: ich will mehr aushalten und mehr austeilen)

Danke schonmal

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #1 am: 24.11.2023 | 13:13 »
Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber um mein Magie-Baukausten-System zu testen würde ich darum bitten mir einfach mal ein paar "kreative" Einsätze von Magie zu schreiben, die ihr wirken wollen würdet und ich würde für mich prüfen wie ich die in meinem System umsetzen kann. Eventuell kommen mir auch schon die ersten Ideen wo es hapert. Es ist also eher ein Betatest.

Haut einfach mal raus, was vielleicht eure Lieblingsspells in anderen Spielen sind oder was ihr schon immer mal hättet Zaubern wollen.
Am meisten helft ihr mir noch wenn ihr eure Intention dazuschreibt.

(Bspw. Verwandlung in einen Bären: ich will mehr aushalten und mehr austeilen)

Danke schonmal

Machst du ein Extrathema dazu auf? Möchte hier nicht zuspammen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.076
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #2 am: 24.11.2023 | 13:54 »
Ich habe das mal in ein eigenes Thema verschoben.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #3 am: 24.11.2023 | 14:23 »
Mein Zauberer möchte eigenständige neue Lebensformen erschaffen -- ob offensichtlich zusammengestückelt oder doch schon eleganter, sei erst mal dahingestellt. Wie macht er das? :)

(Ein offensichtliches Motiv wäre da die Schaffung eigener und "natürlich" loyaler Dienerkreaturen, aber einfache überschäumende Kreativität mit vielleicht einem Schuß Weltverbesserertum mag auch schon reichen. Warum gibt's schließlich beispielsweise noch keine Bienen, die der Imker direkt herumkommandieren kann?)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #4 am: 24.11.2023 | 14:41 »
Ich hätte gerne einen Zauber, der eine Schachtel mit Jack-in-the-Box beschwört: wer die Schachtel öffnet, kriegt eine Boxhandschuhfaust auf Sprungfeder ins Gesicht. Danach zerfällt sie meinetwegen zu Staub.

Außerdem hätte ich gerne einen Zauber, der ein Pferd beschwört, das man auch schlachten kann und dann den Körper verwerten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #5 am: 24.11.2023 | 14:42 »
Mein Waldelf möchte sich mit Ausrüstung für eine Zeit (5-30 Minuten) durch das Erdreich (den Waldboden) bewegen können. Mit seiner normalen Geh- und Laufgeschwindigkeit.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #6 am: 24.11.2023 | 14:46 »
Magie ist ja mein Ding.

Welchen kulturellen Hintergrund hat deine Magie?
Für mich ist sie wo das System funktioniert stark an die Spielwelt geknüpft.

Ein Beispiel wo es (mit GURPS) nicht funktioniert hat: Kann man die Magie der Zauberer und Hexen der Scheibenwelt darstellen?
« Letzte Änderung: 24.11.2023 | 14:48 von fivebucks »

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #7 am: 24.11.2023 | 15:49 »
Magie ist ja mein Ding.

Welchen kulturellen Hintergrund hat deine Magie?
Für mich ist sie wo das System funktioniert stark an die Spielwelt geknüpft.

Ein Beispiel wo es (mit GURPS) nicht funktioniert hat: Kann man die Magie der Zauberer und Hexen der Scheibenwelt darstellen?

Habe ich bewusst erstmal nicht geschrieben um erstmal Eindrücke zu sammeln was verschiedene Leute machen wollen. Sind auch schon viele Interessante Ideen bei, die manchmal mehr manchmal weniger gut mit meinem bisherigen System abzubilden/umzusetzen sind wie ich es mir vorstelle.

Vielen Dank schonmal für alle Beteiligungen. Demnächst mehr zu Umsetzungsversuchen und mehr Hintergründen zur Magie wie ich sie mir vorstelle.
Vielleicht nur so viel: Die Effekte sollen durchaus offen angelegt und nicht 100% verregelt sein. Etwas Handwedelei und Ermessensspielraum wird wohl immer dabei sei.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #8 am: 24.11.2023 | 15:58 »
Mein Zauberer möchte eine etwa 7*5*2,5 m messende Kammer im Burgkeller dauerhaft auf -10°C kühlen. Dauerhaft heißt in dem Fall nach der Erstverzauberung nicht mehr als 1 h pro Woche Pflegeaufwand.


Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #9 am: 24.11.2023 | 16:10 »
Lieblingszauber in D&D: Fliegende Scheibe

Lieblingspsikraft in D&D: Time Stop

Lieblingszauber in MtA: Ich benutze deine eigene Quintessenz, um dich anzuzünden

Liebslingszauber in CtD: Ich ziehe dich an deiner Unterhose so zwei drei Stockwerke hoch

Lieblingskraft aus meiner Masks-Kampagne (NSC): Ich kann alle handhabbaren Gegenstände hervorzaubern, die sich käuflich erwerben lassen. Wenn sie einfacher verfügbar sind, geht es schneller. Nur non-foods.

Lieblingskraft von meinen Masks-SCs: Reden mit allen Nachfahren des letzten gemeinsamen Vorfahrens von Dachs und Kegelrobbe.

Lieblingswunder in Nobilis: Inhabit. Werde zu einer Instanz deiner Domäne. Lebe als Sonnenstrahl oder flüchtige Idee.

Aber eigentlich sind die Einschränkungen ja immer spannender als das, was es tut.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 617
  • Username: Nebelwanderer
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #10 am: 24.11.2023 | 16:31 »
Lebensenergie abziehen und mir selbst hinzufügen

Kame-hame-ha!


Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #11 am: 24.11.2023 | 16:49 »
Tenser's Floating Disk mag ich in der Tat auch.

Ansonsten von den nicht ganz so standardmäßigen (wenn auch immer noch recht bekannten) Sachen aus dem D&D-Repertoire:
* Immovable Object, typischerweise auftretend als Immovable Rod - Objekte magisch an ihrem Ort fixieren, so dass man z.B. eine Leiter draus bauen kann
* Rope Trick - ein Seil steigt in die Luft, wird dort fixiert und öffnet zudem den Eingang in einen kleinen extradimensionalen Raum
* Bigby's Hand - übergroße magische Hand beschwören, die dann Ding für den Zauberwirker tut (Monster verprügeln, Leute aufhalten, etc.)
* Grease - Boden mit Schmiere überziehen, auf der Wesen im Einflussbereich ausrutschen
* Hypnotic Pattern - Farbenwirbel erzeugen, der Wesen im Einflussbereich in seinen Bann schlagen kann
* Reverse Gravity - Schwerkraft im Zielbereich umkehren (und später wieder normalisieren)
* Tasha's Hideos Laughter - Zielperson bricht in unkontrolliertes Gelächter aus
* Otto's Irresistible Dance - Zielperson beginnt unfreiwillig zu tanzen
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #12 am: 24.11.2023 | 18:17 »
Meine Lieblingszauber in D&D sind:

- Grease (Gegner ausrutschen lassen - billig Battlefield Control)
- Glitterdust
- Haste
- Slow
- Zauber, mit denen ich feindliche Caster effektiv am zaubern hindern kann. In D&D geht Melf's Acid Arrow in die Richtung (aber man muss halt erstmal treffen und dann kann der Gegner immer noch seinen Concentration Check schaffen)
- Kurzstreckenteleport à la DimDoor

Und was ich noch gerne hätte, wäre zB:

- einen "indirekten" Flugzauber, mit dem man also nicht sich selber verzaubert (Transmutation), sondern sich ein Fluggerät erschafft, etwa wie ein Hoverboard [sowas gibt es zwar im Spell Compendium, aber der ist im Vergleich zu "Fly" komplett scheiße.]
- effektive Mittel gegen fliegende Gegner; zB etwas dass ihnen die Flugfähigkeit nimmt
- effektive Mittel gegen Untote (da die Mistdinger gegen fast alles immun sind)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #13 am: 25.11.2023 | 11:36 »
Ein Geschlechtsumwandlungszauber wäre auch noch toll.

2x: auf sich selbst oder auch auf andere.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #14 am: 25.11.2023 | 23:59 »
Ich fragte mich kürzlich welche Sprüche eine Schule von Schattenmagiern haben können.
-Es gibt bei DSA basisch einen belebten Schatten der zu deinem Doppelgänger wird. Evtl mit dämonischer Hilfe, was nicht ganz eigenständig und gefährlich wäre.
 - Dunkelheit, also Schatten herbeizaubern natürlich.
- Selber zum Schatten werden  ? Damit weniger / unverwundbar ?
- ....?




Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #15 am: 26.11.2023 | 00:24 »
Achja!

Solche Zauber vermisse ich in D&D/PF weitgehend:

- Verjüngung / Umkehrung des Alterungsprozesses
- Verlängerung der Gesamtlebenserwartung
- oder gar Unsterblichkeit

Was umso merkwürdiger und auffälliger ist, als es diverse NSCs gibt die offensichtlich Zugriff auf derartige Magie haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #16 am: 26.11.2023 | 00:49 »
Vielleicht bei AD&D das teils umfangreicher war. Und durch Göttlichkeit für sehr hochstufige Charaktere für die es diverse Regeln und die Götterbücher  gibt ( Deitis and Demigods)
 Meistens durch die Energie eines anderen Gottes. Dan bist du ein Unsterblicher und dan auch mit optionaler Körperlosigkeit . Oder als Untoter Lich.

Offline Xentor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Alles hat eine Bedeutung, Heute oder Morgen...
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xentor
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #17 am: 26.11.2023 | 03:01 »
Habe selbst ein Magiebaukastensystem gebaut, mit 12 schulen a 5 Effekte, die man beliebig kombinieren kann.
Ist vielleicht nicht so "piturös" formuliert wie fest geschriebene Zauber, aber weit aus kreativer als diese Levellisten Zauber (wie ich finde).

Bei meinem System richted sich die MAgie nach eben den 12, von denen der Zaubernde aber nicht alle gleichzeitig beherrschen kann. Die verfügbaren verfügbaren Magieschulen richten sich nach dem Skillevel des Magiers, von 1 bis maximal 5 Schulen, die verwoben werden können.
An Schulen gibt es die 4 klassischen Elementschulen (Feuer, Erde, Wasser, Luft), Dann habe ich Licht/Blitze, Schatten/Tot, Geist, Kinetik (Was in die Kategorie Telekinese fällt), Naturmagie (alles was mit Leben und eben der Natur zutun hat), Technomagie (für Steampunk, Fantasy tech und sci Fi settings), Raum Magie, und Zeitmagie
Jede schule hat ihre eigene Essenz und 5 Effekte. Mit der essenz kann man quasie einffluss auf die Wirkung der Effekte anderer Schulen nehmen, und naja die Effekte kann man eben mischen.

Z.b. Könnte man mit der Licht und der Naturmagieschule einen heilenden Blitz bauen.

Die Elementschulen sind am einfachsten von der schwierigkeit, Licht, tot, Geist und Kinetik, mittelklasse, und die eltzten 4 sind am schwersten.
Da man Zauber aus mehreren Schulen bilden kann, addieren sich die "schweregrade" der Schulen, was die Zauber dann schwerer macht.

Nachdem mein Magiesytem nun schon mehrere Jahre im Finetuning ist widme ich mich gerade einem neuen baukasten speziell für Ritual Magier und sagen wir mal magische Performancekünstler wie Barden oder Poeten ect...

Speziell an den Themaersteller, können da gern mal detailiert drüber reden in discord, wenn es dich interessiert.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.306
  • Username: Gunthar
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #18 am: 26.11.2023 | 13:12 »
Folgendes Magiesystem am Anfang der Entwicklung: 18 Elemente. Je 9 stehen sich gegenüber. Wer zum Beispiel Feuer lernt, der kann nie Wasser lernen. Maximal 6 Elemente können gelernt werden.
Entropie <=> Gravitation
Tod <=> Leben
Erde <=> Luft
Feuer <=> Wasser
Licht <=> Dunkelheit
Zeit <=> Äther
Kosmos <=> Natur
Recht <=> Chaos
Körper <=> Geist
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #19 am: 26.11.2023 | 13:31 »
Vielleicht solche netten alltäglichen Kleinigkeiten wie diese (in Feenlicht sind es meist nur solche):

  • Das Aussehen eines Gegenstandes verändern (Farm, Glanz, verrostet erscheinen lassen) – also sozusagen dauerhafte „Oberflächenillusionen“
  • Die eigene Wahrnehmung ein wenig „tunen“. Z.B. das Gehör etwas schärfen, ein wenig besser im Dunkeln sehen, feine Gerüche (Gift?) auffangen können
  • Evtl. auch „Langzeitmagie“ wie z.B. dafür zu sorgen, dass man in einer Winternacht nicht friert (mal was anderes als Dinge in Flammen aufgehen zu lassen ;) )
  • Das Erkennen einer Aura irgendeiner Art; Magie entdecken etwas weiter gedacht für andere Aspekte der Welt

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #20 am: 26.11.2023 | 20:12 »
Noch eingefallen zu DSA:
- Magomechanik/er ( magische Technik von Grolmen und Rieslandzwergen)
- Geomant/ie zum Verzaubern von Orten ( evtl  auch Globulen )
-  Bewahrer,  bei DuD sind Druiden die Orte/ Natur bewahren,
- " Verzehrerer" , böses vampirartiges Aufzehren der Lebensenergie von Natur. (War vielleicht die Grundidee vom Wüstenplanet-Setting " Dark Sun" )
- Blutmagie/r - bei DSA Nutzung von Lebensenergie als Astralenergie
- Limbuswanderer - wie die Donari- Elfen im Riesland oder Trolle die mit der Prallelebene Raumsprünge in der Normalwelt machen)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #21 am: 26.11.2023 | 20:40 »
Oh, und ich vergaß, den offiziell Best Spell Ever. Also sagt der Protagonist der Story Delv.e

Purification Sphere. Säubert Dinge. Auch Blase und Darm von Leuten im Radius. Entfernt Gifte, auch schon konsumierte. Alkohol nur, wenn die Nutzerin Bock drauf hat. Auch sehr nützlich um Leichen zu entsorgen.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #22 am: 15.12.2023 | 17:02 »
Mein Ansatz ist, dass man Magie auf zwei Arten einschränken muss, was sie kann und wie oft. Wenn sie alles kann ist der Mageir zu flexibel (War das der Adam West Batman mit jedem möglichen Spray in seinem Bat-Gürtel?) , dafür gibt es dann einzelne Sprüche, Spruchkollegien, Grmioires, usw. Wenn ein Magier seine Magie kontinuierlich wirken kann ist er oft zu mächtig (Feuerbälle bis der Berg schmilzt), hierfür gibt es dann Astralpunkte oder dass die Magie an Ausdauer oder Lebensenergie zehrt oder dass sie nur x-Mal pro Tag verwendbar ist.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #23 am: 15.12.2023 | 17:53 »
Ich mag Zauber, deren Nützlichkeit von ihrem kreativen Einsatz abhängt. Diese Zauber sind aber eben deshalb zugleich schwer auszubalancieren.

Zum Beispiel

- Vergrößern/Verkleinern
- Unsichtbare Kraftfelder
- Frei "bemalbare", gestaltbare Kraftfelder
- Schmieren (Grease)
- Selbst- und Fremdverwandlungen
- Telekinese jeder Art

...und dann gibt es noch die Herausforderung an das System, ob diese Zauber lang anhaltend oder sogar permanent (bis zu einem Zauberbann) gezaubert werden können und ob sie beseelt/intelligent sein können. ZB die permanente Illusion eines riesigen Baumes (oder ein Kraftfeld in Form eines Baumes), der sich bei Bedarf im Wind mitwiegt und in dem sich ein gemauerter Turm versteckt. Ein unsichtbarer Putzer wäre ein Beispiel für ein dauerhaftes, beschränkt intelligentes Kraftfeld, das einen Staubtuch hält und auf der Jagd nach Dreck durch die Wohnung flitzt.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Magie-Baukausten-System testen
« Antwort #24 am: 4.01.2024 | 13:49 »
- effektive Mittel gegen fliegende Gegner; zB etwas dass ihnen die Flugfähigkeit nimmt
Da hatte ich mir mal Zauber ausgedacht, aber nicht weiter ausgearbeitet:

Air Pocket (Arcane I. grade)
Long range; against one creature; one round effect
Reflex Saving Throw

Fear Of Flight (Divine III. grade)
Medium range; against one creature; several rounds
Will saving throw

Molt (Nature II. grade)
Long range; long-term effect (loses wing feathers) against one creature with feathers
Fortitude saving throw