Autor Thema: Wie regelt ihr Beuteverteilung?  (Gelesen 1666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« am: 1.12.2023 | 17:09 »
Moin!

Beuteverteilung ist finde ich immer eine kniffelige Sache. Goldschätze oder reine Wertgegenstände zum Verhökern kann man ja noch leicht nach Goldwert aufteilen, spätestens nach dem Verkauf der Wertgegenstände ist das kein Problem mehr.

Typischerweise haben Spiele aus der F20-Familie aber auch viel magische Ausrüstung und evtl. sogar komplett immaterielle Boons, die sich gar nicht so ohne weiteres tauschen lassen. Der Wert solcher Beute ist schwierig zu messen. Viele Spiele gehen daher der Bewertung aus dem Weg und geben gar keine Goldwerte an. Andere, wie z.B. 5E, bieten sehr umstrittene Preiseinteilungen.

Selbst wenn die Preisbewertungen aus Sicht der Spieler passen, hören die Schwierigkeiten nicht auf.

Gerade auf niedrigeren Spielstufen kommt es häufiger vor, dass der Goldwert eines magischen Gegenstands viel höher ist als das in der Gruppe verfügbare Gold, so dass eine gleichmäßige Beuteverteilung kurzfristig gar nicht möglich ist. Auch bei Consumables stellt sich die Frage, wie diese verrechnet werden, denn Heiltränke und Buff-Scrolls verwendet man oft ja gar nicht selbst, sondern wendet sie auf Gefährten an.

Das zu klären und abzustimmen, vielleicht sogar ingame, verbrennt Spielzeit, selbst wenn man dafür Inventarsysteme wie das von Fantasy Grounds zur Unterstützung verwendet.

Mir ist aber leider noch keine überzeugende Verteillogik untergekommen, die das Problem zufriedenstellend und mit minimalem Klärungsbedarf auskommt.

Am ehesten hab ich beobachtet:
Die Gruppenkasse - Die Gruppe versteht sich als ein Kollektiv und sieht überhaupt keinen Bedarf, den Gruppenschaft aufzuteilen. Ausrüstung wird mehr verliehen als verteilt. Die Gruppe entscheidet gemeinsam, wer welches Beutestück gerade am dringendsten benötigt und spart die Goldschätze ebenfalls weitestgehend für größere Anschaffungen, die dann ähnlich verteilt werden. Das Modell hab ich v.a. in Gruppen beobachtet, die gemeinsam einen großen und im Betrieb teuren Vermögenswert nutzen wie etwa ein Schiff oder Raumschiff. Ingame ist das bei einer von der Story her lose zusammengewürfelten Gruppe eher schwer erklärbar. Außerdem wird es problematisch, wenn die Charakterzusammensetzung häufiger wechselt.

Der First Grab - Das andere extrem, was ich erleben durfte, war in einer Gruppe mit häufig rotierender Spielerbesetzung. Da war tatsächlich der erste, der sich ein Beutestück krallt, auch derjenige, der darüber entscheidet, ob er es behält oder nicht. Das fand ich krass und es fühlte sich naturgemäß wenig kooperativ an.

Wir löst ihr das in euren Gruppen? Was für Probleme habt ihr beobachtet und welche Kenntnisse gewonnen?

Vielen Dank und viele Grüße
« Letzte Änderung: 1.12.2023 | 17:10 von chad vader »

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: manbehind
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #1 am: 1.12.2023 | 17:27 »
Warum spielt ihr die nicht aus?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #2 am: 1.12.2023 | 17:37 »
Warum spielt ihr die nicht aus?

Wahrscheinlich deswegen:

Das zu klären und abzustimmen, vielleicht sogar ingame, verbrennt Spielzeit, selbst wenn man dafür Inventarsysteme wie das von Fantasy Grounds zur Unterstützung verwendet.

Wobei ich persönlich trotzdem gerade bei wichtigem, sprich insbesondere magischem Loot das Ausspielen durchaus für interessant halten und die Verteilung also gar nicht erst primär des Tempos wegen quasi automatisieren wollen würde. Aber das bin nur ich, und chad geht's wahrscheinlich eher um so etwas wie einen halbwegs "objektiven" ersten Verteilungsschlüssel, dessen Ergebnisse im Detail ja prinzipiell später immer noch mal zwischen den einzelnen Besitzern neu verhandelt werden können.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #3 am: 1.12.2023 | 17:45 »
Die übliche Praxis ist da in meinen D&D-Runden der letzten 10 Jahre die Gruppenkasse gewesen. Alles, was nicht explizit jemand für sich selber abgezweigt hat, landet dort drin. Ansprüche bestehen dann bei Geld und Edelsteinen jeweils auf den gleichen Anteil; Verbrauchsmaterial wird je nach Bedarf verteilt. Magische Gegenstände werden je nach Eignung für bestimmte Spielfiguren auch schon mal direkt verteilt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #4 am: 1.12.2023 | 17:48 »
Gruppenkasse beim Geld und die Artefakte bekommt der Charakter, der das Artefakt am besten nutzen kann. Verbrauchsgegenstände stehen jedem zur Verfügung.
Als SL halte ich mich bei sowas komplett raus. Das müssen die Spieler unter sich regeln.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #5 am: 1.12.2023 | 17:50 »
Meine Spieler machen das eher nach dem System "Gruppenkasse". Das heist es wird geguckt für wen welcher Gegenstand wohl am sinnvollsten wäre. Echten Streit um Beutestücke habe ich in den letzten Jahren bislang kaum erlebt.

Als SL achte ich aber auch darauf das im Verlauf von 2-3 Abenteuern für jeden Charakter was passendes dabei ist. Bei der derzeit laufenden Kampagne habe ich die Spieler sogar gebeten mir zu beschreiben was für Gegenstände sie im Verlauf der Kampagne gerne finden würden. Ich habe ihnen allerdings auch klar gemacht das es keine Garantien gibt ob und wann sie die finden. Aber es gibt mir eine Richtlinie und ich kann dann gezielt Gegenstände einbauen bei denen ich weiss das sie gut ankommen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #6 am: 1.12.2023 | 17:55 »
Ach stimmt ganz vergessen: Die meisten Artefakte gehen aktuell dafür drauf, weil wir sie eintauschen um unseren Magier Skeeve V. wiederbeleben zu lassen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #7 am: 1.12.2023 | 18:08 »
Bei uns wird das in der Gruppe on demand verhandelt. Meistens haben wir einen, der mitschreibt und auch die Beute notiert und bei Bedarf bedienen sich die meisten.
Bei geeigneten Artefakten wird kurz über die Verteilung gesprochen und dann notiert sich jemand was und der Schreiber streicht was aus der Liste (oder notiert, wer es bekommen hat).
Bei Heiltränken wird kurz geguckt, wie es taktisch am klügsten ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #8 am: 1.12.2023 | 18:11 »
Auf ADDKON würfeln wir am Ende der Session meist aus, wer sich in welcher Reihenfolge was krallen darf.
Was keiner will, wird verkauft und zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #9 am: 1.12.2023 | 19:26 »
Wir spielen üblicherweise  nach first grab, aber es kann nachverhandelt werden, wenn die Figuren alle befreundet sind, was ja meistens der Fall ist.

Beute ist in 97% der Fälle eh totaler Quatsch. Was macht man denn mit 450 Goldstücken? Genau: nix.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #10 am: 1.12.2023 | 20:13 »
Beute ist in 97% der Fälle eh totaler Quatsch. Was macht man denn mit 450 Goldstücken? Genau: nix.

Der Magierin geben, damit die ihr blödes Buch mit Zaubersprüchen vollkritzeln kann.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #11 am: 1.12.2023 | 21:32 »
Beute ist in 97% der Fälle eh totaler Quatsch. Was macht man denn mit 450 Goldstücken? Genau: nix.

Das hängt wohl stark von der Stufe ab. Auf niedrigen Stufen kauft man sich vielleicht eine neue Rüstung damit.
Auf mittleren Stufen kann man damit Materialkomponenten z.B. für Revivify kaufen.
Heiltränke (und andere Verbrauchsgüter) gehen auf jeder Stufe (sofern man sowas in der Kampagne kaufen kann). Gleiches gilt für neue Zauber für den Magier.
Auf höheren Stufen kann es natürlich schonmal vorkommen das man das damit erstmal nix macht weil man darauf spart sich einen magischen Gegenstand vom zwergischen Meisterschmied oder elfischen Hochmagier anfertigen zu lassen oder gar eine Burg / Magierturm etc bauen lassen möchte.

Also meine Spieler freuen sich eigentlich immer über Gold...
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #12 am: 1.12.2023 | 21:44 »
Tatsächlich hatte ich in meinen Runden noch nie das Problem, zum einen gebe ich oft was für die Charaktere passendes in Sichtweite, was dann gegen die gefundenen Sachen eingetauscht werden kann, zum anderen regeln meine Spieler dass schon ganz gut selbst, da die Gruppen generell Teams/Freunde sind bekommt die gefundenen Sachen die Person die sie braucht/am besten nutzen kann.
Wobei meine aktuelle 5e Kaufabenteuerrunde fast alles an den GruppenNSCGoblin gibt(Phandelver&Princes of Apocalypse, der Goblin hat St19, eine magische Rüstung und rennt mit einem magischen Schwert rum), die sind aber nicht wirklich gut...und auch nicht wirklich fähig  ~;D
"The bacon must flow!"

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #13 am: 1.12.2023 | 21:51 »
Gruppe Kasse mit DKP

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #14 am: 3.12.2023 | 11:13 »
Also meine Spieler freuen sich eigentlich immer über Gold...

Also wenn man ein Spiel spielt, wo die Magische-Waffen-Economy sinnvoll funktioniert, ist das super. Scheint mir aber üblicherweise nicht der Fall zu sein.

Ahu! *hüstel* ~;D

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Xugro
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #15 am: 3.12.2023 | 11:25 »
Beute ist in 97% der Fälle eh totaler Quatsch. Was macht man denn mit 450 Goldstücken? Genau: nix.
So läuft es bei uns auch. Es gibt ganz selten mal ein magisches Item oder einen Trank, den jemand haben will. Aber das meiste (sowohl Gold als auch Magic-Items) schreibt sich irgendwer ins Inventar und da wird es dann vergessen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #16 am: 3.12.2023 | 11:27 »
Völlig verrückt ist ja diese übertriebene Akkuratesse bei DnD, was den Loot angeht. Der Goblin hat 2GM, 14SM und 3KM dabei, keine Münze mehr und keine Münze weniger. Und was kann ich damit machen? Nix. Ja, vielen Dank auch.

Ich halte das für einen rollenspielevolutionären Blinddarm.

Oh wie gut DCC das löst: Man beginnt jedes Abenteuer pleite und komplett verkatert. Und die Menge an Geld, Gold und Kristallschädeln, die man am Ende eines Abenteuers nach Hause bringt, legt fest, wie krass man es krachen lassen kann. Und dass man überhaupt etwas mit nach Hause bringt, ist keine Selbstverständlichkeit.
« Letzte Änderung: 3.12.2023 | 11:29 von Megavolt »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #17 am: 3.12.2023 | 11:43 »
Wenn ich sehe, wie wenig wir von den Schätzen aus Rappan Athuk überhaupt selber benutzten, denn das meiste wurde verkauft und dafür anderes magisches Zeug gekauft, das nie als Schatz gefunden wurde. Mein Charakter hatte den letzten Schatz, den er selber brauchen konnte, so ca. auf Level 8 gefunden. Zwischen Level 8 und 18 gab es nichts mehr brauchbares für ihn. Die magische Rüstung und das magische Schild, das er später beim Multiklassen in Hexblade erhielt, waren auch aus den ersten 8 Stufen. Es gab eigentlich nur ein Charakter in der Gruppe, der sich wirklich mit den höheren Stufen aufrüsten konnte und das war unsere Mystische Ritterin.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #18 am: 3.12.2023 | 12:25 »
Völlig verrückt ist ja diese übertriebene Akkuratesse bei DnD, was den Loot angeht. Der Goblin hat 2GM, 14SM und 3KM dabei, keine Münze mehr und keine Münze weniger. Und was kann ich damit machen? Nix. Ja, vielen Dank auch.

Ich halte das für einen rollenspielevolutionären Blinddarm.

Würde ich ja grundsätzlich zustimmen, zumal mich Spielen primär des Loots willen eh noch nie so recht abgeholt hat -- auch in meinen Anfängerzeiten nicht. Aber wir sind mit diesem Faden nun mal am D&D-Brett und da sind Beute, Verteilung, und Aufbewahrung eben schon immer Teil des Spiels -- schon seit der Zeit, als es für schnödes Geld noch richtige Erfahrungspunkte gab... :)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #19 am: 3.12.2023 | 14:27 »
Gold, mit dem man "nichts machen kann": Wie bin ich froh, dass ich dieses Problem los bin, seit ich von 2e auf 1e umgestiegen bin.
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie regelt ihr Beuteverteilung?
« Antwort #20 am: 3.12.2023 | 16:41 »
Auch wenn ich schon ein paar Kuriositäten am Spieltisch erlebt habe, ging es doch meistens recht zivilisiert und fair zu.

In 3E ist die Aufteilung sehr präzise machbar, wenn man halt bereit ist, sich die Rechnerei anzutun. Immerhin hat ja jeder magische Gegenstand einen genau festgelegten Preis, mit dem man rechnen kann. Da hat sich folgende Handhabung bewährt:
Jedes Ausrüstungsteil (inkl magische Gegenstände) wird mit dem halben Listenpreis berechnet - egal ob man es verkauft oder nicht. Will jemand ein Item behalten, wird das entsprechend zu diesem Preis mit seinem Gesamt-Anteil verrechnet. Unter Umständen muss derjenige also noch Geld auf den Haufen schmeissen, damit es aufgeht.

Beispiel:
Die Gruppe (4 SC) hat 3000GP und eine +1 Waffe (2320GP, berechnet mit 1160GP) gefunden. Gesamtwert also 4160; Anteil pro SC entsprechend 1040GP.
Wenn ein Spieler nun das Schwert behalten will, muss er 120GP (bar oder IOU) in den Pott schmeissen. Dann erhält jeder der anderen 3 Spieler je 1040GP und die Kasse stimmt.
Natürlich steht es den Mitspielern auch frei, dem ersten Spieler diesen Kleckerbetrag zu erlassen, die Rechnung soll nur das Prinzip zeigen.

--

In 5E geht das so nicht mehr, da ja die Items keine fixen Preise haben. Da haben wir es dann ganz anders gemacht: bei Gegenständen wird gemeinsam bestimmt, wer was behalten soll. Das ist bei vielen Gegenständen recht straightforward (na, wer wird wohl den Zweihänder haben wollen?), aber manche Items sind im Prinzip für Jeden attraktiv. Aber da habe ich auch eigentlich bisher kein Gezerre erlebt -- meistens tritt dann einer freiwillig zurück, in dem Wissen, dass er dafür dann bei der nächsten Verteilung bevorzugt berücksichtigt wird.
Geld hingegen wird gleichmäßig verteilt, wobei man auch hier auf den unteren Stufen manchmal zusammenlegt um dem Fighter seine Full Plate kaufen zu können, wenn der Rest des Teams gerade eh keinen akuten Geldbedarf hat.


--

Edit:
Dann hätte ich noch eine Kuriosität zu bieten, oder "Wie man's besser nicht macht":
Ein SL (3.5) hat uns bei Hortfunden reihum je 1x auf die Item-Tabellen würfeln lassen. Und der erwürfelte Gegenstand war dann eben derjenige, den _dieser SC_ bekam, nach dem Motto Finders-Keepers. Auch wenn die so generierten Items in Wert und Nützlichkeit extrem auseinander gingen. Da hat dann der eine ein halbes Löwenstatuettenpaar bekommen (~8250gp) und der andere einen Mantle of Faith (76.000gp). Sehr fair. Es fand auch sonst kein Ausgleich statt, sodass die effektive Ausrüstungsversorgung sehr stark variierte.
Irgendwann habe ich die Runde übernommen, und meine erste Amsthandlung als SL war, erstmal alle SCs mit sinnvoller Ausrüstung auf WBL zu hieven.
« Letzte Änderung: 3.12.2023 | 17:45 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat