Autor Thema: Ein's - Systemliste (nach John H. Kim, nach Mechanismen, nach Genre)  (Gelesen 19163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Schmeiss mal das GURPS aus der Liste der System, die man kennen sollte. Ersetz es lieber durch HERO. Das ist allgemeiner...

Over the Edge gehört nicht in die Sparte Würfellose Systeme. Dafür aber Marvel Universe RPG

Streich Shadowrun aus dem Poolsystem raus und pack dafür Silhouette rein, weil Shadowrun meiner Meinung nach kein gutes Beispiel für ein elegantes Poolsystem ist. (Schwierigkeit 6 = Schwierigkeit 7??)

Bei Punktesystem muss HERO rein!

Ein weiterer Punkt in der Charaktererschaffung wäre Keywordgesteuert und da gehört Over the Edge und Heroquest rein.

Zum Schluss noch ne Frage: Sollen so viele Systeme wie möglich auftauchen oder geht es nur um die besten Beispiele für die jeweiligen Punkte?


Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files

L5R ist übrigens strikt Template-basierend.


Dann machen wir wohl was falsch, bei uns heißt es einfach "Du hast 30 CP, mach was draus."  :-[
Und wie kaufst Du Dir damit den Klan und den "Beruf"?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ein

  • Gast
@Roland
Echt? Und wie bringt ihr die unterschiedlichen Ausprägungen der Clans rein?

Ach warte mal, 2nd Edition? ...oops... die hab ich ganz vergessen.. ich glaub da war das weniger "sauber", oder? Hab mir die nur gekauft, weil ich sie zum Supergünstigrabatt bekommen habe, habe aber nie sehr intensiv reingesehen.   :-[ Vielleicht ihre ich mich jetzt, muss ich zuhause nochmal nachschlagen...

@CP
Habe GURPS oben reingetan, wegen den guten Quellbüchern. ;)

Gut, ich nehm OtE raus, bevor ihr mich in hessenstein noch verprügelt. ;)

SR FullACK. Was gibt es allgemeines an Silhouette? CORE?

HERO ACK.

Was ist schlüsselwortgesteuert genau?

Eigentlich die besten, aber wahrscheinlich streiten wir uns da bis in alle Ewigkeit. Deswegen, die repräsentivsten.. wenn es klappt..



Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Die [Clans und Schulen] gibts gratis untendrunter.

Ok, Clan und "Beruf" sind ein recht lockeres Template. 

Sie prägen aber oft auch nur die Erwartungen, die Andere an den Charakter haben. Wirklich entscheidend sind nach meiner Erfahrung die tatsächliche Einstellung des Spielers/Charakters und die Attribut-/Skillwerte.
« Letzte Änderung: 22.07.2004 | 12:00 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Wushu:
Playerempowerment
Cinematisch/Action
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

wjassula

  • Gast
[dsa-nerd-mode]
Das Heftchen gabs noch bis DSA3, wobei "Silvanas Befreiung" nach DSA2 durch dieses AB mit dem Turm abgelöst wurde, das aber das selbe in Grün war.

Die Meistermaske mit Sido in Verbindung zu bringen, darauf muss man erstmal kommen, Respekt. So schwule Scheisse (seine Ausdrucksweise, nicht meine) wie Rollenspiel würde der Sido doch nie machen.Und natürlich nehmen Dich Deine Spieler gleich viel ernster, wenn Du eine Plastikfledermaus im Gesicht hast.
[/dsa-nerd-mode]


Dsa hatte schon relativ früh, so ab DSA2, diesen extremen simulationistischen Anspruch (der sich in den Regeln nie wiederfand, aber das ist ein anderes Thmea). Roleplay über rollplay, Helden, die keine Waffe ausser ihrem Mutterkomplex haben und so. Viele Leute haben sich damit auch immer gegen D&D abgesetzt, wo man ja angeblich nur Zahlenkolonnen spielte, während die DSA-Leute auch wussten, das ihr Held als 8-jähriger als Knappe beim Grafen von Eichenstein mal über einen Eimer gestolpert ist. Fällt dafür jemandem ein passender Begriff ein?

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
http://www.spelljammer.org

Und imho ist es High-Fantasy, es benutzt exakt die selben Elemente wie z.b. die Forgotten Realms und der Magie-Level ist auch nicht viel anders, lediglich ein wenig anders genutzt. Das setting zeigt nur imho perfekt, wie man aus Altbekanntem (wenn nicht sogar Ausgelutschtem) noch etwas Interessantes machen kann.

Wobei mich der elfische Man-o-War irgendwie an die romulanischen Warbirds erinnern.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Ein:
Dann schreib neben GURPS "wegen den Quellbüchern" und dann HERO mit "wegen den System, mit dem man dann die Quellbücher von GURPS verwenden kann" ;)

Silhouette => Core Command. System heisst aber trotzdem Silhouette

Schlüsselwortgesteuert heisst, dass Du keine Attribute oder Fertigkeiten im speziellen hast, sondern, dass Du Dir einfach eine bestimmte Anzahl an Umschreibungen ausdenkst (bei OtE: 1 Haupt-, 2 Neben- und 1 Nachteilstrait; Bei Heroquest: 10 Keywords; Unknown Armies wäre da wegen dem Fertigkeitssystem ein Grenzfall) und denen dann Werte hinterlegst. Hat den Vorteil, dass Du aus einer Hintergrundgeschichte direkt gewisse wichtige Worte einfach 1zu1 auf den Charakterbogen übernehmen kannst. Ein deutscher Grenzfall wäre da das Vorteil/Nachteilsystem von Lunis Traumwelten ;)

Feng Shui sollte übrigens zu den Templatesystemen.

@Roland: Ok. Da gehen wir dann langsam in die Grenzbereiche des Templatesystems. Ergo hast Du recht und es sollte da raus. :)


EDIT: @Ein: Nimm mal folgenden Passus aus den Grundmechanismen raus:
Zitat
Stichwort-gesteuert: Over the Edge, HeroQuest
Das gehört in die Charaktererschaffung (siehe oben ;))
« Letzte Änderung: 22.07.2004 | 12:19 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele

@Roland: Ok. Da gehen wir dann langsam in die Grenzbereiche des Templatesystems. Ergo hast Du recht und es sollte da raus. :)


Andererseits  ;D ist das L5R Template System etwas "bindender" (da auch zu einem kleinen Teil auf die zukünftige Entwicklung des Charakters Einfluß genommen wird) als alle anderen Template Systeme, die ich kenne.

Templates sind in meinen Augen fast immer nur Konzeptionshilfen, die den Charakter in Richtung eines Stereotyps drängen, den Spieler aber selten hindern den Charakter völlig frei zu entwickeln. (An DSA3 kann ich mich leider nur noch schemenhaft erinnern :-\)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Im engsten Sinn soll die Liste gerade "Neulingen" einen Überblick über die Vielfalt der Rollenspielkultur zu vermitteln.
Also Vielfalt würde ich die Liste nicht gerade nennen...  Es fehlen genau die Systeme, die mal was anders machen und so zeigen können, was noch möglich ist. Wushu wurde schon angemahnt. Aber auch InSpectres und Donjon gehen etwas neuere Wege. Universalis ist einfach total anders. Genauso Puppetland. TRoS ist allein wegen des Kampfsystems interessant. Trollbabe hat EINEN Wert, das sollte Erwähnung finden (Supersimple Charaktererschaffung). my Life with Master als gelungene Genre-Umsetzung (wo die Regeln tatsächlich auch das Spiel unterstützen).

Also, was ist mit den Spielen? Oder soll das Eins-Traditionalisten-Liste werden? Dann würde ich aber "Vielfalt" durch "stark eingeschränktes Spektrum an Systemen für Leute, die nicht über den Tellerrand hinausgucken wollen" ersetzen...  :-\
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Fredi, der Thread ist erst ein paar Tage alt, und ist heute erst ins Rollen gekommen.
Keiner sträubt sich, so wie ich das sehe, gegen irgendwas, sondern es ist einfach noch im entstehen.

Manche dinge brauchen Zeit!
Der Thread rollt erst seid knapp 2 Stunden, und das ist in einem Forum wie diesen mal wirklich ein "Nichts" an Zeit!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Fredi, der Thread ist erst ein paar Tage alt, und ist heute erst ins Rollen gekommen.
Keiner sträubt sich, so wie ich das sehe, gegen irgendwas, sondern es ist einfach noch im entstehen.
Ok. Dann sind das eben meine Vorschläge um die Vielfalt zu sichern. Und so.

Wushu: Super-Genre Umsetzung, Beschreibungen in die Aktionen eingebunden und Basis für gute Aktionen (Genre: Action)
InSpectres: Starkes Player Empowerment. Zeitliche Limitierung von Missionen (durch Franchise -Dice) (Genre: Detektiv)
Donjon: Schöne Mischung aus Altem (Hack) und Neuem (Player Empowerment, Magiesystem) (Genre: Fantasyparodie)
Universalis: Sl-loses Rollenspiel
Puppetland: Simple Charaktererschaffung, zwingendes In-Char-Bleiben (direkte Rede), direkter Einfluss aller auf die Spielwelt, Zeitlimit (Genre: Abgefahren)
TRoS: Super Kampfsystem, unterstützt Charakterspiel (Spiritual Attributes) (Genre: Sword&Sorcery)
Trollbabe: Charaktere mit nur EINEM Wert, Erfahrung nur durch Beziehungen
My Life with Master: Gelungene Genre-Umsetzung, Storystruktur (Genre: düsteres Storytelling)

Besser so? hey, die Spiele könnte ich so auch in meine Liste nehmen... ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Ein:

3.1. Grundmechanismus:
Resourcenmanagement: Marvel Universe RPG, Universalis, Münchhausen, TRoS(?), Soap
Focusbasierende Erzählung: Universalis, Münchhausen, De Profundis, The Pool, Soap, Donjon, Inspectres
offene Spielleiterwillkür: Amber, Theatrix

3.3. Spezialmechanismen:

Playerempowerment:
Aktionsbeschreibung nach Würfelprobe: Dying Earth

4.5. Sonstiges
Puppentheater: Puppetland
Toon-Setting: TOON

@Fredi: Und wie soll bitte Deine Liste in den Aufbau von Eins Liste passen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
@CP
bei  "offene Spielleiterwillkür" fehlt da nicht noch Daidalos?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
@Fredi: Und wie soll bitte Deine Liste in den Aufbau von Eins Liste passen?
ich habe nie behauptet, dass der Aufbau von Eins Liste was taugt. Ich halte die Kategorien für ungünstig gewählt und alles andere als vollständig.
Unter Mode fehlt z.B. die neue Indy-Welle, die One-Trick-RPGs oder Konzeptrollenspiele.
Unter Mechanismus fehlt Stat/Skill (GURPS, WoD uvm.), Karten, Würfellos, Ressourcen-Management
Bei Char-Erschaffung fehlt Supersimpel, Keyword (das kommt nämlich hier rein), On-the-Go
Bei speziellen fehlt Insanity-Mechanismen, Emotionsmechanismen, Beziehungsmechanismen, jede Menge Belohnungsvarianten (XP für...?), Scene-Cutting, Fortune in the Middle, Zeitlimit, Sl-los

Das fällt mir nur so spontan ein, gibt sicher noch mehr. Wie gesagt, wenn Vielfalt das Hauptziel ist, sollte auch Vielfalt geboten werden.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ein

  • Gast
neue Kategorien:
3.2 Erzählmechanismen
3.5 Sonstiges
4.5 Lustiges

Näheres zu TRoS?

@Fredi
8t88 hats schon richtig gesagt. Daher, den Part der Narrativisten überlasse ich euch. Not my home turf. ;)

« Letzte Änderung: 22.07.2004 | 13:34 von Ein »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Die "Systeme die man (iyho) einfach kennen sollte" also DSA, D&D, GURPS und WoD sind zum Teil nicht so interessant,  das man sie im Detail kennen müßte. Es grober Überblick (zumndest über DSA und D&D) reicht aus. DSA z.B. hat fast ausschliesslich Entwicklungen imitiert, die schon in anderen Systemen vollzogen waren. Bei D&D ist es nicht wesentlich anders.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
8t88 hats schon richtig gesagt. Daher, den Part der Narrativisten überlasse ich euch. Not my home turf. ;)
Dann streich doch bitte den Quatsch mit "Vielfalt". Du willst nicht Vielfalt vermitteln sondern Mainstream. Es ist ja nicht falsch, Neulingen den Mainstream vermitteln zu wollen, aber dann sollte man es auch so nennen: Eins Liste des Mainstreams.

Ansonsten sind auch einige nette Fehler drin: Universalis, TroS, Soap haben unter Ressourcen Management nichts verloren. Was "Focusbasierende Erzählung" sein soll, ist mir nicht klar (und ich glaube Dir auch nicht).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ein

  • Gast
ich habe nie behauptet, dass der Aufbau von Eins Liste was taugt.

Danke für diese überaus konstruktive Kritik. Nörgler dürfen sich in ihren eigenen Thread zurückziehen ;).

Zitat
neue Indy-Welle,

Soll sein?

Zitat
die One-Trick-RPGs

Soll sein?

Zitat
oder Konzeptrollenspiele.

Soll sein?

Zitat
Unter Mechanismus fehlt Stat/Skill (GURPS, WoD uvm.),

Stimmt. Allerdings haben mittlerweile 90% aller kommerziellen RPGs Stat/Skill

Zitat
Karten, Würfellos,

Können wir das zusammenfassen. Rules-light oder so?

Zitat
Ressourcen-Management

Ist drin auch wenn ich nur eine Ahnung habe was es sein soll.

Zitat
Bei Char-Erschaffung fehlt Supersimpel,

Minimalsystem

Zitat
Keyword (das kommt nämlich hier rein),

drin

Zitat
On-the-Go

??? wie in On-the-fly? Gibt's das kommerziell? Bzw. mehr als einmal als Freies RPG?

Zitat
Bei speziellen fehlt Insanity-Mechanismen, Emotionsmechanismen,

Packe ich zusammen als Emotionale Mechanismen rein.

Zitat
Beziehungsmechanismen,

Spezifizieren bitte.

Zitat
jede Menge Belohnungsvarianten (XP für...?),

Kann man drüber diskutieren. Nur finde ich (selbst als G), dass die Punktevergabe eher einen minimalen Teil des Spielspasses ausmacht.

Zitat
Scene-Cutting, Fortune in the Middle,

???

Zitat
Zeitlimit,

Ist das wirklich interessant?

Zitat
Sl-los

Eigentlich Maximales Playerempowerment, oder?

Zitat
Das fällt mir nur so spontan ein, gibt sicher noch mehr. Wie gesagt, wenn Vielfalt das Hauptziel ist, sollte auch Vielfalt geboten werden.

Vielfalt ja, aber ich will nicht jeden Trend, den sich irgendwer auf TheForge ausdenkt, einbauen, sonst explodiert die Liste.

Dann streich doch bitte den Quatsch mit "Vielfalt". Du willst nicht Vielfalt vermitteln sondern Mainstream. Es ist ja nicht falsch, Neulingen den Mainstream vermitteln zu wollen, aber dann sollte man es auch so nennen: Eins Liste des Mainstreams.

Komisch, du bist der erste, der sich beschwert wie Sau. Mal im Klartext, was soll der Mist? Ich bin hier nicht der Experte für Narrativismus, das sind andere in diesem Forum. Außerdem darf ich den Ball zurückgeben, benenne mal deinen Thread um, Mister.  >:(

Zitat
Ansonsten sind auch einige nette Fehler drin: Universalis, TroS, Soap haben unter Ressourcen Management nichts verloren.
Was "Focusbasierende Erzählung" sein soll, ist mir nicht klar (und ich glaube Dir auch nicht).

Fehler werde ich korrigieren, aber wie gesagt ich erhebe nicht den Anspruch mich sehr gut mit N auszukennen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
@Fredi
Nana.. mal nicht so negativ an die Sache rangehen.
Inspectres und The Pool ist doch kein Mainstream.
Wenn doch dann ist deine Liste auch nicht besser.
« Letzte Änderung: 22.07.2004 | 14:38 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ansonsten sind auch einige nette Fehler drin: Universalis, TroS, Soap haben unter Ressourcen Management nichts verloren.
Bei Tros bin ich mir nicht sicher, deswegen auch das Fragezeichen.

Resourcen Management bei Universalis: Münzen zum Focuskauf, Elementekauf, Elementeentsorgung, usw. Konfliktergebnis mit nachfolgenden Münzausschüttung.
Ähnliches bei Soap.
Zitat
Was "Focusbasierende Erzählung" sein soll, ist mir nicht klar (und ich glaube Dir auch nicht).
Derjenige der den (Spiel-)Focus hat, darf beschreiben oder erzählen.
« Letzte Änderung: 22.07.2004 | 13:44 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Ein: Puppetland ist absolut keine Parodie!

4.6. Sonstige Settings:
Puppentheater Puppetland
« Letzte Änderung: 22.07.2004 | 13:50 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ein

  • Gast
@CP Okay, mental falsch eingeordnet. ;)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Ein: no Probs ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Danke für diese überaus konstruktive Kritik. Nörgler dürfen sich in ihren eigenen Thread zurückziehen ;).
Hey, ich habe doch Beispiele gebracht, oder? :)

Zitat
Zitat
neue Indy-Welle,
Soll sein?
Zitat
die One-Trick-RPGs
Soll sein?
Zitat
oder Konzeptrollenspiele.
Soll sein?
Unter den Umständen:
Zitat
Focusbasierte Erzählung
Soll sein? ;)

Ok, Indy: unabhängig von einem Veleger (im Gegensatz zu fast allen anderen auf der Liste). Konzeptrollenspiele: Spiele, die eine Idee konsequent umzusetzen versuchen. One-trick: Ausgelegt auf nur eine (beschränkte) Anwendungsmöglichkeit, die aber richtg gut.

Zitat
Stimmt. Allerdings haben mittlerweile 90% aller kommerziellen RPGs Stat/Skill
Gerade deswegen muss es ja wohl rein, oder?

Zitat
Zitat
Karten, Würfellos,
Können wir das zusammenfassen. Rules-light oder so?
RPG ohne Würfel würde mir langen.

Zitat
Zitat
Ressourcen-Management
Ist drin auch wenn ich nur eine Ahnung habe was es sein soll.
Deswegen stimmen ja auch die angegebene Spiele nicht. ;)

Zitat
Zitat
On-the-Go
??? wie in On-the-fly? Gibt's das kommerziell? Bzw. mehr als einmal als Freies RPG?
HeroQuest. Bei kleineren noch EPICs

Bei Emotion hätte ich lieber UA als CoC, aber gut.

Zitat
Zitat
Beziehungsmechanismen,
Spezifizieren bitte.
Mechanismen wie sich die Beziehung zwischen Leuten regeltechnisch auswirkt. HeroQuest, Trollbabe, TRoS (teilweise).

Zitat
Zitat
jede Menge Belohnungsvarianten (XP für...?),
Kann man drüber diskutieren. Nur finde ich (selbst als G), dass die Punktevergabe eher einen minimalen Teil des Spielspasses ausmacht.
Findest Du. fehlt trotzdem.

Zitat
Zitat
Scene-Cutting, Fortune in the Middle,
???
Scene-Cutting: Regeln für das Erstellen und Beenden von Szenen. FitM: Beschreibung, dann Würfeln, dann noch mehr beschreiben.

Zitat
Zitat
Sl-los
Eigentlich Maximales Playerempowerment, oder?
Nein.

Zitat
Vielfalt ja, aber ich will nicht jeden Trend, den sich irgendwer auf TheForge ausdenkt, einbauen, sonst explodiert die Liste.
"Vielfalt ja, aber doch bitte keine Vielfalt!"... Hä? ??? Also doch die Mainstream-Liste. Sags doch gleich...


Zitat
Komisch, du bist der erste, der sich beschwert wie Sau. Mal im Klartext, was soll der Mist? Ich bin hier nicht der Experte für Narrativismus, das sind andere in diesem Forum. Außerdem darf ich den Ball zurückgeben, benenne mal deinen Thread um, Mister.  >:(
Hey, es geht nicht um den Thread-Titel, sondern um den ersten Post. Außerdem ist meine Liste noch gar nicht fertig, denn im ersten Post steht, dass es eine Sammlung sein soll (sollte man schon gelesen haben). Den Reader mache ich noch fertig. Und der wird dann "Fredis Reader für besseres RPG-Design" oder so heißen.

Hier kurz der Text:
Deswegen wollte ich mal eine Zusammenstellung von Systemen machen, die ein angehender System- und Weltenschmied unbedingt kennen sollte, damit er in der Lage ist, ein GUTES (und nicht blos irgendein) System zu entwickeln. Ich suche also Systeme (keine Settings, außer sie spiegeln sich im System wieder oder die Systemverknüpfung ist besonders), von denen ihr meint, dass man sie kennen muss.
Nennt mir also Systeme mit einer kurzen Beschreibung WARUM man gerade dieses System kennen sollte. Und es sollte eine etwas bessere Begründung sein als: Weil da Stichwaffen realistischeren Schaden machen.
Ich werde dann versuchen, irgendwann den "ultimativen" Reader für Systembauer daraus zusammenzustellen in der Hoffnung, dass man damit ein besseres Verständnis der Systembauer für das Hobby "Rollenspiel" erreichen kann.
Und Deiner:
So, als Konkurrenzprodukt zu Fredi's Systemliste für Narrativisten habe ich hier eine Systemliste nach Kategorien aufgebaut, die alle Spielstile und Interessengebiete gleichwertig abdecken soll.

Im engsten Sinn soll die Liste gerade "Neulingen" einen Überblick über die Vielfalt der Rollenspielkultur zu vermitteln. Ich werde dabei versuchen werteneutral zu bleiben und die ganze Vielfalt der Rollenspiels zu erfassen.
Ich sehe weder "Vielfalt" noch "alle Spielstile und Interessengebiete" in Deiner Liste.
Also beschwere ich mich drüber, dass Du behauptest, Du würdest Vielfalt darstellen wollen und es dann nicht machst.

Zitat
Fehler werde ich korrigieren, aber wie gesagt ich erhebe nicht den Anspruch mich sehr gut mit N auszukennen.
und wie gesagt: dann erhebe auch bitte keinen Anspruch darauf, Vielfalt darstellen zu wollen.


@Christian
Derjenige der den (Spiel-)Focus hat, darf beschreiben oder erzählen.
Das ist bei jedem RPG so. Was soll das also bedeuten??
« Letzte Änderung: 22.07.2004 | 14:10 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.