Autor Thema: Ein's - Systemliste (nach John H. Kim, nach Mechanismen, nach Genre)  (Gelesen 19175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tybalt

  • Gast
Ja, aber Feng Shui, hatte doch recht viele Spezialfertigkeiten oder irre ich mich da?
Es gibt Spezialfähigkeiten, aber die meisten sind nicht so schrecklich entscheidend, und es hat auch nicht jeder Archetyp eine.

Im Großen und Ganzen ist das System viel mehr an Templates als an Klassen orientiert, zumal der Archetyp keine Rolle bei der weiteren Entwicklung des Charakters spielt.


Tybalt

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Also man muss die Liste nicht unbedingt noch umfangreicher machen, aber an sich finde ich unterschiedliche Konzepte für Charakterentwicklung (Learning by doing, Kaufsystem, Stufensystem u.a.) schon wichtig. Da würde ich schon eine Kategorie unter "Mechanismen" für aufmachen. (Ich enthalte mich mal jeden Kommentars zur Diskussionskultur gewisser Paarhufer.)

Fortune in the Middle und Scene Cutting... na ja, es hängt davon ab, wie umfassend das ganze werden soll. Vielleicht ist das Unterfangen, einen repräsentativen Überblick über die gesamte Vielfalt der Rollenspielsysteme zu geben, einfach aussichtslos. Obwohl die Liste mir noch mal geholfen hat, meinen aktuellen System-Wunschzettel zu überarbeiten, insofern danke dafür! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Kann ich machen Lord. Hast du Vorschläge für mögliche Kandidaten?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Was mir noch aufällt: Es wäre recht schön wenn du die Definitionen die du für die einzelnen Unterkategorien verwendest verlinken würdest(so wie du es bei "Stichwort-basierend" schon getan hast). Könnte auf jeden Fall  helfen, zukünftig Verwirrung zu vermeiden(Würfellos z.B. wird meistens mit Zufallsfrei gleichgesetzt, was ja nach der von dir genutzten Definition falsch ist).

Ein

  • Gast
Ich werde bei zeiten noch Definitionen hier irgendwo bunkern. Also schon in Planung. ;)