Autor Thema: Warhammer The Old World (RPG)  (Gelesen 18783 mal)

Xandros Darben, Wisdom-of-Wombats und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warhammer The Old World (RPG)
« Antwort #175 am: Gestern um 01:01 »
Was stört Dich an Ulisses? Ich habe Vermutungen, aber mich interessieren Deine konkreten Gründe.

Das Layout bzw. die Weigerung ein vernünftiges Layout für einen übersetzten Text zu erstellen. Nämlich eines, das um 25% länger läuft. Stattdessen wird die Schriftgröße solange reduziert bis es ins englische Layout passt.

Außerdem krallt sich Ulisses wirklich alles, nur damit es kein anderer hat...
Spiele unregelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Dragonbane und dafür Ereb Altor, Midgard 6

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #176 am: Gestern um 07:41 »
Das Layout bzw. die Weigerung ein vernünftiges Layout für einen übersetzten Text zu erstellen. Nämlich eines, das um 25% länger läuft. Stattdessen wird die Schriftgröße solange reduziert bis es ins englische Layout passt.

Außerdem krallt sich Ulisses wirklich alles, nur damit es kein anderer hat...
Mir sind auch oft zu viele Fehler, gerade regeleseitig mit dabei.

Offline Quillbound

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Quillbound
« Antwort #177 am: Gestern um 09:08 »
Ich erinnere mich noch an Star Wars Produkte wo Seiten gar nicht übersetzt waren. Was war das noch?

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #178 am: Gestern um 23:07 »
Das kann aber auch die Vorgabe des Lizenzgebers sein

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #179 am: Gestern um 23:10 »
Auch wenn man mich jetzt vielleicht verprügelt, aber sie haben es hinbekommen die ganze Enemy within - Kampagne zu übersetzen. Hätte ich denen am Anfang nicht gegeben und sah mich schon auf einem halben deutschen Stapel der deutschen Übersetzung sitzen. Und - ja, es gibt auch einige vermeidbare Fehler in der Übersetzung bzw. Ungenauigkeiten bei den Regeln. Viel ist mir da aber noch nicht aufgefallen und ich müßte erstmal gut überlegen.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #180 am: Gestern um 23:59 »
Das kann aber auch die Vorgabe des Lizenzgebers sein

Die Vorgabe ausnahmslos aller Lizenzgeber? Daran würde ich noch nicht mal glauben, wenn ich es nicht besser wüsste.

Es geht schlichtweg darum, dass ein 25% längeres Layout an sich auch 25% mehr Illustrationen erfordern würde und die Seiten schlichtweg ein neues Layout benötigen würden. Beides nicht zu machen spart Kosten.
Spiele unregelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Dragonbane und dafür Ereb Altor, Midgard 6

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #181 am: Heute um 19:49 »
Die Vorgabe ausnahmslos aller Lizenzgeber? Daran würde ich noch nicht mal glauben, wenn ich es nicht besser wüsste.

Es geht schlichtweg darum, dass ein 25% längeres Layout an sich auch 25% mehr Illustrationen erfordern würde und die Seiten schlichtweg ein neues Layout benötigen würden. Beides nicht zu machen spart Kosten.
Ich rede von Warhammer (also Games Workshop). Da sind die Vorgaben sehr eng. Siehe die eigenen Produkte. Ebenso kann ich es mir bei Delta Green so vorstellen, denn hier hatte ich die Vorab-PDF‘s als Collectors Club und da waren einige nicht sinnige Umbrüche, die nicht korrigierbar waren. Die Vorgaben sind scheinbar sehr eng gewesen. Dies macht es auch dem Lizenzgeber beim Approval leichter.