Sehr spät, aber doch. Ich war im Prinzip Spätherbst/Winter offline vom Tanelorn, viel zu viel zu tun in der Adventszeit und dann bis Neujahr. Und habe es dann bis jetzt vergessen, dass da noch etwas zu ergänzen war
Tja, Ziel nicht erreicht, nur zu 2/3. Ich lese zu viel Zeitung, und bleibe zu leicht im Doomscrolling hängen. Und viel Fahrrad zur Arbeit, statt Bus, wo ich zum Lesen käme.
Wie sonst auch, wenn möglich, in der Originalsprache gelesen.
#13 Kate DiCamillo - Puppets of SpelhorstIch weiss nicht ob es das auf Deutsch gibt? Kleines, feines Kinderbuch, aber wie bei ihr üblich, durchaus auch für Erwachsene, die einiges entdecken können was Kinder vielleicht nicht bewusst erfassen. Es geht um Fantasie und das Ausbrechen aus Strukturen, die Abenteuer, in welche die Schauspielpuppen einer Kiste geraten, nachdem ihr ursprünglicher Besitzer, ein alter, gestrandeter Seebär, stirbt. So nach und nach erfährt man auch die Geschichte hinter dem Seebär. Für Spielleitung auch interessant, wenn man mal gewisse Stereotypen (die Schauspielpuppen) wirklich penetrant ausspielen will.
#14 Arnaldur Indriðason - Tyst som muren Im Original Þagnarmúr, ich kann aber kein Isländisch. Gibt es auf Deutsch als Wand des Schweigens (ausnahmsweise mal korrekt übersetzt!). Aus der Konrad Reihe. Indriðasonist oft harte Kost, das Buch hier ist aber noch härter. Konrad ist ein realistischer, recht unsympathischer Charakter. Man versteht aber, warum er bestimmte Wahlen macht/gemacht hat. Es geht letzten Endes um kaputte Elternbeziehungen, Alkohol, häusliche Gewalt (ultrabrutal, das Buch spart nichs aus, Warnung!
Enthält auch realistische Schilderungen von mehreren Vergewa...und Kin...-missbrauch
Spannend, und zum Nachdenken anregend. Aber ich weiss nicht, ob ich es ein zweites Mal lesen werde, einfach weil es so unter die Haut geht.
#15 Anna Maria Forssberg, Fred Hocker - I liv och död – Skeletten från Vasa berättarGibt es noch nicht auf Deutsch. Populärwissenschaftliches Buch, das die neuesten Erkenntnisse aus DNA- und Textilforschung zu den Toten der Wasa zusammenfasst. einiges musste geändert werden, falsche Zuordnungen. Für Rollenspieler besonders interessant: Auf den Schiffen der schwedischen Marine zu der Zeit waren Frauen gang und gäbe. Die gingen auf den Schiffen ein und aus, und wohnten sogar dort, wenn die Schiffe in den Hafenstädten lagen. Nur wenn die Schiffe dann ausdrücklich für Kriegsfahrten ausliefen, mussten die Frauen das Schiff verlassen. Hintergrund war dass sowohl die einfachen Seeleute als auch die Frauen alleine jeweils nicht genug verdienten, und deshalb bei allen, und damit eben auch Logi sparen mussten. Auch die Details zur Kleidung, Medizin, Kinderarbeit und den Arbeitsbedingungen sind interessant. Die älteren unter den Seeleuten hatten z.T. brutale Verletzungen, sowohl von den Arbeiten an Bord als auch Schlägereien/Gefechten.
#16 Barbara Hambly – The Iron PrincessNoch nicht auf Deutsch erschienen. Endlich mal wieder ein reiner Fantasyroman von ihr, freistehend, neue Welt. Wie bei ihr normal, recht ungewöhnliche Hauptcharaktere. Und sie hat das Thema mächtige Magie in einer Fantasywelt recht konsequent durchdacht. Actionreich, viel Politik im Hintergrund. Fand es am Ende aber fast etwas zu gehetzt. Ich bin wirklich überhaupt kein Freund von Tri/Tetra- och nochmehr-logien, aber hier hätte es sich vielleicht?? gelohnt, das Buch zweizuteilen. Auf der anderen Seite passt es so wie es ist, manchmal ist kurz und knackig auch gut. Zumal es recht brutal endet.