Autor Thema: Reading Challenge 2025  (Gelesen 16099 mal)

gunware und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Reading Challenge 2025
« Antwort #225 am: Heute um 10:58 »
Und hier zum Abschluss der Dezember 2025:
  • Paul Thagard - Mind.
    Einer der großen Forscher der Kognitionswissenschaft gibt einen erfreulich systematischen Überblick über seine Disziplin, nämlich das Verständnis des menschlichen Denkens. Allerdings kein Buch zum Runterlesen, ich habe schon hier und da etwas länger gebraucht.
  • o.V. - Gengenbacher Geschichten.
    Eine Mischung aus Stadtgeschichte und persönlichen Anekdoten. Ich finde sowas ja immer interessant - wie hat die Stadt, in der ich lebe, früher ausgesehen, und wie haben Menschen in früheren Zeiten gelebt?

Und ganz traurig - der letzte Abbruch für 2025:
  • Kage Baker - The Empress of Mars
    Es tut mir richtiggehend weh, weil es Bücher von Kage Baker gibt, die ich sehr mag. Und weil sie auch hier vieles richtig macht. Aber Hard SciFi wird in diesem Leben einfach nicht mehr mein Genre - ja, das ist alles ziemlich realistisch geschrieben, aber es passiert so dermaßen wenig bzw. so dermaßen behäbig, dass ich mich nicht mal mehr aufraffen kann, die zweite Hälftee des Buches noch zu lesen. Schade.

Damit käme ich im Jahr 2025 auf 13.005 gelesene Seiten (Ziel waren 12.000). Gelesen habe ich 40 Bücher, dazu kamen noch 16 abgebrochene. Mit der Gesamtbilanz bin ich durchaus zufrieden.

Zugleich verabschiede ich mich vorerst aus den "Reading Challenge"-Threads. Mein Plan für nächstes Jahr ist eine "Read what you own challenge" (habe ich tatsächlich schon Anfang November angefangen), um meinen Pile of Shame von knapp 200 ungelesenen Büchern mal etwas zu reduzieren. Aber dokumentieren werde ich das hier im Forum nicht mehr.
On Probation.

Offline Menthir

• Adventurer
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
« Antwort #226 am: Heute um 11:36 »
Vielen Dank, dass du immer mitgemacht hast, Weltengeist.
Habe deine Einlassungen zu den von dir gelesenen und abgebrochenen Büchern immer gerne gelesen.

Ich bin dieses Jahr mit 35 von 40 Büchern knapp gescheitert. Ich habe ähnlich viele Seiten wie Weltengeist gelesen, nämlich 13.140.

Ich freue mich auf eine lesestarkes 2026 und bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben. :)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #227 am: Heute um 14:14 »
Ich bin dieses Jahr mit 35 von 40 Büchern knapp gescheitert. Ich habe ähnlich viele Seiten wie Weltengeist gelesen, nämlich 13.140.

Aber du liest im Schnitt deutlich anspruchsvollere Bücher als ich ;)

Im Ernst - ich finde es nicht schwer, auch noch deutlich mehr Seiten zu lesen, wenn die Bücher nur seicht und großdruck-mäßig genug sind. Die Seiten- und die Bücherzahl sagen ja eigentlich nicht wirklich was aus. Das ist mir vor einigen Jahren klar geworden, als ich das Leseziel "ein Buch pro Woche" ausgegeben habe und mich dann dabei ertappt habe, dass ich um jedes halbwegs komplexe Buch einen Bogen gemacht habe, bloß um dieses Ziel nicht zu gefährden.

Am Ende kommt es ja nicht wirklich auf Seitenzahlen an, sondern dass einem das, was man da liest, auch was gibt. Bei dir habe ich immer den Eindruck, dass das so ist. :d
On Probation.

Offline Kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
« Antwort #228 am: Heute um 16:24 »
Dann will ich meine Liste auch mal vervollständigen.

Die ersten 20 Bücher finden sich hier, es folgen die nächsten 18:
  • Unity, Elly Bangs
  • The Unbalancing, R.B. Lemberg
  • The Extractionist, Kimberly Unger
  • The Tangleroot Palace: Stories, Marjorie Liu
  • Vorhang auf für eine Leiche, Alan Bradley (Flavia de Luce 4) - vorgelesen
  • The Book of Swords, edited by Gardner Dozois
  • Changeling Moon, Dani Harper
  • Fourth Wing, Rebecca Yarros
  • Der Netzwerkeffekt, Martha Wells - vorgelesen
  • The Escapement, Lavie Tidhar
  • Witch King, Martha Wells
  • The Summer War, Naomi Novik
  • Apprentice to the Villain, Hannah Nicole Maehrer
  • 1632, Eric Flint
  • Der Sphärenschlüssel, Heike Kamaris, Jörg Raddatz - vorgelesen
  • How to Mars, David Ebenbach
  • Die Stunde der Raubtiere, Giuliano da Empoli
  • Scholomance - Tödliche Lektion, Naomi Novik - vorgelesen
Mit 38 Büchern habe ich mein Ziel von 30 Büchern locker erreicht. :)
Beim regelmäßigen posten der Zwischenstände, oder gar von Kurzrezensionen, sieht es dagegen weniger gut aus.  ::)