Joa, also ich sehe die Arena eher als theoretisches Konstrukt um zu schauen was die Klassen so offensiv und defensiv können anstatt einer konkreten in-game Situation wie "am Abend sollt ihr in der Arena da vorn gegen die Kämpfer antreten".
Verrennt euch nicht. In wievielen Abenteuern weiß man denn vorher was da bei der Dungeon Erkundung um die nächste Ecke kommt ?
Genau so. Kämpfe passieren halt. Und da können die Startbedingungen ganz unterschiedlich sein.
Allerdings gibt es mindestens zwei Sprüche die lange halten und allgemein nützlich sind: Death Ward und Foresight.
Wäre schon denkbar dass Caster sowas an haben.
Was dieses Experiment recht eindrucksvoll zeigt ist dass das Alte "Magier haben die Nova-Möglichkeit, Krieger sind über den Tag konstant" in 5E einfach nicht mehr gilt. Und mit Battlemaster wäre es noch extremer gewesen weil die alle ihre Würfel in einer Runde verbraten können.
Sie sind eine Optimiererspielerei mit einem interessanten Trick den man aber eigentlich gut kontern kann auch wenn die Gruppen es dort nicht hinbekommen haben. Um ein Beispiel zu nennen: Es ist toll zu sagen die Krieger treffen praktisch immer, aber ein einfaches Windwall lässt halt alle Pfeile automatisch verfehlen.
Der Spruch ist toll, aber den nimmt nie jemand...
Es gibt sehr oft irgendwo den perfekten Spruch um eine Situation zu lösen. Aber es ist nicht realistisch anzunehmen dass Caster den immer grade haben. Insofern war diese Arena ein besserer Vergleich als wenn man vorher ankündigt was kommt und Magier ihre Sprüche danach auswählen.