Autor Thema: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler  (Gelesen 1676 mal)

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Online nobody@home

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #25 am: 11.05.2025 | 08:43 »
Ich habe Session 0 jetzt abseits des  :t: noch nirgends erlebt.
Kann mir aber vorstellen, dass manche Spieler es womöglich als etwas "aufgeblasen " bzw. "überzogen " empfinden, wenn man als SL für ein Freizeit Spiel extra ein Vortreffen einberaumt.
Macht man ja für einen Brettspielabend idR auch nicht.

Ein Brettspielabend ist (wenn wir nicht gerade WH40K oder so als Vergleich heranziehen wollen...) ja auch in anderer Hinsicht anspruchsloser -- die Regeln sind normalerweise keine ausgewachsenen Bücher, die "Welt" ist das Brett, und gespielt wird schlicht mit mehr oder weniger künstlerisch gestalteten Pöppeln.

Ein Rollenspiel ist unter manchen Gesichtspunkten aber eher so was wie 'ne LAN-Party (wem das heute noch was sagt) und ganz natürlich mit mehr Aufwand verbunden. Ich muß als Rollenspieler zwar nicht potentiell einen ganzen eigenen Computer samt Kabelsalat anschleppen, um teilnehmen zu können, aber Kompatibilität und Vorbereitung haben doch einen etwas höheren Stellenwert, als wenn der Gastgeber nur die Spielesammlung aufmacht und "Na, wer hat Lust auf Halma?" fragt.

Offline Sashael

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #26 am: 11.05.2025 | 09:26 »
Und ehrlich gesagt:
Ich habe so viele verschiedene Brettspiele im Schrank, dass wenn ich nen Brettspielabend ausrufen würde, müsste man zwangsweise eine Mini-Session 0 machen, um abzugleichen, auf welche Art Brettspiel die Anwesenden überhaupt Lust haben.

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Offline Eran

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #27 am: 11.05.2025 | 10:16 »
Ich wusste nicht wie stark alleine das Wort "Session Zero" auf Ablehnung stoßen kann. Ich habe es gewählt, weil ich es schlicht als den Begriff betrachtet habe, der am passendsten ist, also ein Treffen bevor es losgeht mit dem eigentlichen Spiel.
Ich finde es nicht so anmaßend, zu fragen, "Gibt es etwas worauf ihr Bock habt?" oder, "Was für Charaktere wollt ihr spielen?".

Informationen die ein Konzept oder einen Pitch darstellen, biete ich den Spielern in der Regel schon. Ich hatte diesmal einen freieren Ansatz gewählt, auch, weil ich zeitlich die Möglichkeit hatte, den Plot auf die Charaktere zugeschnitten zu entwerfen, und, weil ich in einer anderen Runde eine Session Zero erlebt hatte, die dort gemeinsam zu sehr kreativen Ideen geführt hat. Ich stimme zu, dass ein konkretes Konzept eine bessere Grundlage bietet, mit der man arbeiten kann, gerade dann, wenn die Spieler wenig eigene Ideen beitragen wollen.

Grundsätzlich sehe ich es als Stärke an, miteinander reden zu können. Meiner Erfahrung nach für dies dazu, dass das Spiel mehr Spaß macht.
« Letzte Änderung: 11.05.2025 | 10:44 von Eran »

Offline Sashael

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #28 am: 11.05.2025 | 10:32 »
Wir haben nie eine Session Zero gemacht.

 
...

Aber eben mehr im Nachgang zu den laufenden Runden als das jetzt eine Session Zero veranstaltet wurde.
Also ihr habt nie eine Session 0 gemacht, weil ihr die Session 0 auf die Endphase der vorherigen Kampagne gelegt habt und nicht konzentriert in einer Session durchgezogen, sondern auf mehrere Zeitpunkte verteilt habt?

Klingt, als würdet ihr regelmäßig "Session 0" machen.
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Offline Femenmeister

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #29 am: 11.05.2025 | 10:51 »
Ich denke, es hat letztendlich auch mit den verschiedenen Lebenssituationen von Spielergruppen zu tun. Ich kann es total nachvollziehen, wenn Gruppen eine Session Zero machen möchten. Für mich persönlich und meine Spielerinnen und Spieler wäre es nichts: Wir sind alle voll berufstätig, haben Kinder und arbeiten darüber hinaus meistens auch Abends - freie Abende fürs Hobby beschränken sich meist aufs Wochenende, vorausgesetzt, alle haben dann auch am gleichen Tag Zeit. Da will niemand einen dieser raren Termine für eine Session Zero "opfern".

Die wenigen Dinge, die ich vorher geklärt haben möchte, bespreche ich mit den Leuten meist bei irgendwelchen Gelegenheiten, wenn man sich kurz sieht. Whatsapp ist da auch völlig in Ordnung. Meistens sind das die schlimmsten No-Go`s, über die ich Bescheid wissen möchte, etwa die Frage, ob es Themen und Dinge gibt, mit denen jemand sich absolut nicht wohlfühlen würden. Ein Freund von mir etwa hat ein Abenteuer geleitet, in welchem die zentrale Aufgabe die Aufklärung des Mordes an einem Kleinkind war. Das dürfte und würde ich in meiner Gruppe niemals machen (alles Eltern). In meiner eigenen Gruppe ist alles, was auch nur leicht in den Bereich "Bodyhorror" geht, ein No-Go.

Grundsätzlich sehe ich es als Stärke an, miteinander reden zu können. Meiner Erfahrung nach für dies dazu, dass das Spiel mehr Spaß macht.

Volle Zustimmung. Wenn man so will, haben wir zwischen den Spielabenden ständig Session Zero - wenn jemand etwas besprechen will, wird das natürlich gemacht. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich auch, dass eine stattgefundene Session Zero niemanden von der Verantwortung entbindet, auch weiterhin die Dinge anständig zu kommunizieren.

Offline Boba Fett

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #30 am: 11.05.2025 | 10:54 »
„Du bist der Spielleiter, mach einfach.“

Kenne ich auch, finde ich grundsätzlich auch nicht schlimm.
Es zeugt eigentlich von einem gesunden Vertrauen in den Spielleiter - das sollte halt auch nur gerechtfertigt sein...

Zitat
Wie besprecht ihr neue RPG-Projekte mit euren Gruppen?
Was sind eure Erfahrungen?

Meine Erfahrungen ist, dass die Notwendigkeit der Session 0 ganz stark davon abhängt, wer da zusammen spielt und was gespielt wird.
Oder sagen wir besser "die notwendigen Inhalte, über die in einer Session Zero gesprochen wird" - wenn man Ghouls "Folgendes können wir spielen. Wer hat Lust?"  :d oder Jolly Orcs "wer spielt was" auch schon als Session Zero ansieht.
Je länger eine Rollenspielerrunde zusammen spielt und je häufiger gespielt wurde, um so besser kennen sich die Leute und meist ist eben ein grundsätzlicher Status quo bekannt. Und um so weniger muss man dann vorab absprechen.
Dann muss man überlegen, ob wirklich immer alle Sicherheitsstandards lange diskutiert werden müssen. Viele Kampagnen haben kaum Inhalte, die möglicherweise Triggern - hier reicht vielleicht ein kurzer Hinweis, wenn so etwas wie die X-Card oder dergleichen hinreichend bekannt ist. Und auch hier kann die langjährige Spielrunde provitieren, weil gewissermaßen schon alles 10x gesagt wurde.

Spielt man auf einem Convention, dann sieht die Situation anders aus - aber da spielt man meist auch eher Genretypische Abenteuer zu den entsprechenden Systemen - oder man schreibt es auf den Anmeldezettel drauf. Keiner wird norwegischen Horror-Gore-Thriller erwarten, wenn man sich in eine "Aventurienrunde mit Schelmen und Geoden" anmeldet - und man sollte das auch nicht bekommen. (Und wenn doch, hilft auch keine Session 0)
Und wenn man "Blood Death Vengeance" für Unbekannte anbietet, ja, dann sollte man vielleicht erklären, worauf man sich einlässt (und worauf man sich einzulassen) bereit ist..

Ich predige sonst ja immer "redet miteinander". Hier möchte ich mal ergänzen: Erkennt aber auch, wo Gesprächsbedarf notwendig ist.
Man muss in der festen Runde nicht immer wieder eine Session 0 wiederholen, nur weil man das nächste D&D Abenteuer von Stufe 1 bis 20 beginnt. Bzw. kann man sie auf die notwendigen Fragen beschränken, wenn sich der Status Quo nicht ändert.
« Letzte Änderung: 11.05.2025 | 10:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #31 am: 11.05.2025 | 11:45 »
Wow. Ich wette das wurde eine "ganz tolle" Kampagne.
Nicht... ;D

Ich habe ja immer Verständnis, wenn jmd. wegen Arbeit oder Studium viel zu  tun hat.
In dem Fall hätte er nicht mal leiten müssen.
Haben sich andere auch angeboten.
Aber er wollte halt unbedingt.
Wurde ein gefühlt endloses Schiffbruch Abenteuer, aus dem sich dann Spieler aus Frust und Langweile nach und nach verabschiedet haben.

Wenn's so richtig doof anfängt, bleibt es meistens auch doof..

Offline Sphinx

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #32 am: 11.05.2025 | 12:20 »
Das was gespielt werden soll würde ich dann noch mal von Session-0 Trennen.

Das Setting/System gebe ich als DM meistens vor. Nach dem Motto: "Das würde ich gerne Leiten, meint ihr das würde euch gefallen? Wenn nein suchen wir was anderes."

Dann wäre für mich die Session-0 das wo wir ins Detail gehen und Charaktere ausarbeiten.
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Offline Galatea

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #33 am: 11.05.2025 | 12:46 »
Also in meiner Erfahrung geht es bei der Session Zero weniger um "was wollen wir spielen" (das kann man per Chat/Handy abklären), sondern eher um Sachen wie "wieviel OT geht am Tisch, mit welchen Thematiken habt ihr Probleme, wie weit darf der Bodyhorror gehen bevor jemand kotzt, etc.".
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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #34 am: 11.05.2025 | 12:48 »
Ein Stück weit werden die jeweiligen Erwartungen auch vom konkret verwendeten System und denen, die die Spieler bereits gewöhnt sind, abhängen. Es gibt ja auf der einen Seite Spiele, wo ich meinen Charakter komplett im Alleingang in fünf Minuten fertig haben und ins von vornherein angenommene Standardsetting schicken kann, und auf der anderen solche, die gar kein Standardsetting oder -genre haben (wie etwa so ziemlich alles, was sich "universell" schimpft) und in denen das ausdrücklich gemeinsame Erschaffen der Gruppe über ein, zwei Stunden hinweg effektiv bereits Teil des Spiels selbst ist...und natürlich diverse Angebote dazwischen, aber wenn ich als Spieler oder SL bereits eher von etwas in der Nähe des zweiten Pols ausgehe, dann ist eine "Session Zero" von vornherein kein Riesenproblem mehr, weil wir diverse Inhalts- und potentielle Problemfragen in so einem Fall nebenher gleich auch noch mit ansprechen können. Gleichzeitig werden in derselben Situatuon aber natürlich die Leute, die mehr das andere Extrem gewöhnt sind, schon ewig ungeduldig mit den Hufen scharren.

Online Mr. Ohnesorge

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #35 am: 11.05.2025 | 13:10 »
Also in meiner Erfahrung geht es bei der Session Zero weniger um "was wollen wir spielen" (das kann man per Chat/Handy abklären), sondern eher um Sachen wie "wieviel OT geht am Tisch, mit welchen Thematiken habt ihr Probleme, wie weit darf der Bodyhorror gehen bevor jemand kotzt, etc.".

Aber auch diese Fragen liessen sich im Vorfeld klären.
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Offline unicum

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #36 am: 11.05.2025 | 13:35 »
Wie besprecht ihr neue RPG-Projekte mit euren Gruppen?
Was sind eure Erfahrungen?

Wenn ich eine Kampange anfange dann brauche ich lange vor der ersten besrechnung:
- Eine Idee was ich gerne spielen würde (Setting, Startpunkt, Plot)
- Mindestens ein passendes Regelwerk.
- Mir im klaren sein wann ich Zeit habe.

Dann schreibe ich erstmal für mich ein paar Gedanken auf und dann,... schreibe ich einen Teaser in welchem ich wesentliches mit reinschreibe.

Dann schicke ich den Teaser an ein paar Leute, ggf mit der Frage dies auch weiterzuleiten. Alternativ hänge ich es im Vereinsheim meines RSP Vereines auf oder ich mache auf einem Con ein paar Probespiele und knüpfe kontakte zu passenden Spielern.

Erst dann ist es zeit für eine Session 0, einiges ist davor schon aussortiert. Etwa leute die zu den Terminen an denen ich spielen kann keine Zeit haben. Leute die ich nicht angeschrieben habe weil ich sie - für diese Sache - nicht passend finde. Da lade ich dann ein und,...

Ja was besprechen wir da? Ganz kurz gehe ich auf "NoGos" "RedFlags" etc ein - etwas das hier im Forum viel zu dem Thema diskutiert wird aber zumindest für mich bisher nie ein wirklich langes Thema in der Session 0 war. In 15 minuten abgehandelt.

Dann stelle ich nochmal das Setting vor und wie ich den Anfang mir vorstelle. Und dann werden characterkonzepte angedacht. Wenn das alles Stimmig ist werden Charactere gebaut und vieleicht gleich irgendwie ein kurzer Teaser gespielt, mit halbfertigen Spielfiguren.

Offline Weltengeist

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #37 am: 11.05.2025 | 13:45 »
Ich find's ja irgendwie witzig, wie viele Leute hier sagen, dass sie keine Session 0 brauchen, sondern die betreffenden Fragen stattdessen vor Beginn der Kampagne klären... ~;D
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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #38 am: 11.05.2025 | 14:22 »
Erheitert mich auch sehr. ;D

Und alle spielen ohne X-Card und Schummeln!
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Offline Selis

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #39 am: 11.05.2025 | 14:26 »
für mich ist das Minimum, das ich wenn ich mit fremden Menschen zusammen spiele, mal einen Eindruck von den Leuten gewinnen kann.

So manches mal hätte ich es mir gewünscht, die Spielleitung hätte klar gemacht hätte, um welche Art von Spiel es sich handelt.

Bei den Leuten, mit denen ich eh meist spiele, muss ich nur wissen ob das System und Setting überhaupt spielen möchte. Da braucht es sonst nix.
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spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts, the Troubleshooters, Vaesen, the Between
leite: Monsterhearts
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Offline Zocat

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #40 am: 11.05.2025 | 14:33 »
Ich find's ja irgendwie witzig, wie viele Leute hier sagen, dass sie keine Session 0 brauchen, sondern die betreffenden Fragen stattdessen vor Beginn der Kampagne klären... ~;D

Ich denke die meisten definieren halt Session 0 restriktiver als "jegliche Kommunikation bevor der 1. Spielsitzung".

Offline Galatea

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #41 am: 11.05.2025 | 14:39 »
Aber auch diese Fragen liessen sich im Vorfeld klären.
Prinzipiell ja, aber gerade bei sensiblen Thematiken (wie weit darf es gehen) macht es imo Sinn, wenn alle Beteiligten direkt zusammen sitzen.
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Offline Issi

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #42 am: 11.05.2025 | 14:51 »
Das was gespielt werden soll würde ich dann noch mal von Session-0 Trennen.

Das Setting/System gebe ich als DM meistens vor. Nach dem Motto: "Das würde ich gerne Leiten, meint ihr das würde euch gefallen? Wenn nein suchen wir was anderes."

Dann wäre für mich die Session-0 das wo wir ins Detail gehen und Charaktere ausarbeiten.
Jupp
Mit dem Charakterbau beginnt das Spiel.
Dabei kann man mMn. bereits jede Menge Fragen klären

X Card Themen bespielen wir nicht.
Über FSK 12 geht es selten hinaus

Nicht -Schummeln interessiert mich als SL.
Da ist mir wichtig , so fair wie möglich zu leiten.

Als Spieler möchte ich mich möglichst fair behandelt fühlen.
Ein  Nicht Schummel Abkommen brauche ich aber dafür nicht.
Vertrauen und gute Erfahrungen sind mir wichtiger.
( Beides entsteht erst mit der Zeit oder auch nicht)

Edit.
Ich gehöre auch zu den Typen, denen erst in der dritten Spielsitzung weitere Ideen zum Charakter einfallen, wo manches nochmal umgemodelt wird.

Das alles vorher als rein theoretische"Trockenübung" festzulegen, ohne zu wissen, wie sich die Welt, die Figur, die Art zu leiten anfühlt, wäre für mich nix.
Bzw. holt mich nicht ab.
« Letzte Änderung: 11.05.2025 | 15:11 von Issi »

Offline Paßwächter

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #43 am: 11.05.2025 | 14:55 »
Ich find's ja irgendwie witzig, wie viele Leute hier sagen, dass sie keine Session 0 brauchen, sondern die betreffenden Fragen stattdessen vor Beginn der Kampagne klären... ~;D
Es ist dann halt keine "Session". Wie ebenfalls, wenn ich es richtig verstehe, wenn man es zum Abschluß einer vorherigen Runde macht: es nimmt keinen eigenen Termin in Anspruch.
Wenn jede Terminsuche halb so viel Zeit in Anspruch nimmt wie der Termin selbst, kann es insgesamt die sinnvollere Lösung sein, die Absprachen einzeln zu machen. Sicher nicht perfekt, hat aber den Charme der Praktikabilität.

Online schneeland

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #44 am: 11.05.2025 | 17:34 »
Ich find's ja irgendwie witzig, wie viele Leute hier sagen, dass sie keine Session 0 brauchen, sondern die betreffenden Fragen stattdessen vor Beginn der Kampagne klären... ~;D

Ich musste auch etwas schmunzeln bzw. die Stirn runzeln. Möglicherweise ist der Begriff "Session 0" für manche Menschen einfach verbrannt, weil sie dabei sofort an seitenlange Fragenbögen, ausgiebige Metadiskussionen über Spielstile denken oder einfach nur eine gemeinsame Welterschaffung, auf die sie keine Lust haben, denken.

Persönlich halte ich die größere Verbreitung einer Session 0 in den letzten 10 bis 15 Jahren für eine gewinnbringende Entwicklung (ich bin selber vor ~10 Jahren das erste Mal mit dem Begriff in Kontakt gekommen, aber vermutlich war er da schon eine ganze Weile im Orbit). Lange bestehende Gruppen können sicher manche Dinge abkürzen, aber selbst da hätte es rückblickend betrachtet so manche suboptimale Situation vermeiden können, wenn wir vorher mal auf der Metaebene darüber gesprochen hätten, was wir uns vom Spiel wünschen. Und 1W3-Abende Charakterzusammenführung wie früher brauche ich auch nicht mehr unbedingt - da ist die gemeinsame Erstellung und das Absprechen von Verknüpfungen zwischen den Charakteren m.E. klar effizienter.

Um den Bogen zum Ausgangsbeitrag zu schließen: wenn die Spieler abwehrend auf den Begriff "Session 0" reagieren, lässt sich das vielleicht abbiegen, indem man es runterbricht auf "bevor wir anfangen, lasst uns doch mal kurz darüber sprechen, wer welche Klasse spielt und ob es besondere Wünsche für die Kampagne gibt". Wenn den Leuten das dann immer noch zu viel ist, dann wäre das für mich mittlerweile ein Grund, auf Rollenspiel in dieser Runde zu verzichten - in Abwandlung eines bekannten Spruchs: lieber nicht spielen als schlecht spielen.
Wenn man sich ansonsten gut versteht, kann man ja immer noch zusammen Brettspiele spielen oder eine Runde Mariokart, Fifa o.ä. an der Konsole.
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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #45 am: 11.05.2025 | 20:47 »
Um den Bogen zum Ausgangsbeitrag zu schließen: wenn die Spieler abwehrend auf den Begriff "Session 0" reagieren, lässt sich das vielleicht abbiegen, indem man es runterbricht auf "bevor wir anfangen, lasst uns doch mal kurz darüber sprechen, wer welche Klasse spielt und ob es besondere Wünsche für die Kampagne gibt".
Sind das nicht Dinge, die man sowieso bespricht?
Nach der letzten Sitzung, in der Kaffepause, zum Spielbeginn, Zwischen Tür und Angel, Spätestens bei der Charaktererschaffung?

Denke, das ist für manche etwas, was sich organisch einfügt, und keine Sondersitzung braucht.


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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #46 am: 11.05.2025 | 20:57 »
Sind das nicht Dinge, die man sowieso bespricht?
Nach der letzten Sitzung, in der Kaffepause, zum Spielbeginn, Zwischen Tür und Angel, Spätestens bei der Charaktererschaffung?

Denke, das ist für manche etwas, was sich organisch einfügt, und keine Sondersitzung braucht.

Wenn man tatsächlich die Charaktererschaffung gemeinsam am Tisch macht und sich dabei darüber unterhält, was man da tut, dann ist das eigentlich selbst schon ein guter Teil der "Sitzung Null". Meine persönliche Erfahrung lehrt mich allerdings (wenn auch zwangsläufig rein anekdotisch), daß es nicht so wirklich ungewöhnlich ist, wenn Spieler ihre Charaktere statt dessen mehr oder weniger jeder für sich im stillen Kämmerlein zurechtbasteln und sich die bereits weitgehend in Stein gemeißelten Endprodukte erst beim nächsten Zusammentreffen überhaupt vorstellen...und bis dahin kann der Zug dummerweise tatsächlich in mancherlei Hinsicht bereits abgefahren sein.

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #47 am: 11.05.2025 | 21:07 »
Denke, das ist für manche etwas, was sich organisch einfügt, und keine Sondersitzung braucht.

nobody hat das ja schon ganz gut beschrieben, aber das war im Kern auch das, was mein letzter Absatz sagen sollte: "Session 0" ist ein Werkzeug, um Erwartungsabgleich zu betreiben, größere Probleme im Vorfeld zu identifizieren und effizienter ins Spiel zu starten. Wenn man das anderweitig macht oder auch einfach nur anders nennt, dann ist das Ziel ja trotzdem erreicht.
Ansonsten sehe ich, trotz des Namens, auch kein Problem, wenn "Session 0" kein eigenständiger Termin ist, sondern nur der erste Teil des ersten Spieltermins. Und bei Oneshots reicht, je nach bespieltem Thema, vielleicht auch nur ein kurzer Abgleich, ob es irgendwo wirklich grob knirscht.
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Offline Issi

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #48 am: 11.05.2025 | 21:25 »
Wenn man tatsächlich die Charaktererschaffung gemeinsam am Tisch macht und sich dabei darüber unterhält, was man da tut, dann ist das eigentlich selbst schon ein guter Teil der "Sitzung Null". Meine persönliche Erfahrung lehrt mich allerdings (wenn auch zwangsläufig rein anekdotisch), daß es nicht so wirklich ungewöhnlich ist, wenn Spieler ihre Charaktere statt dessen mehr oder weniger jeder für sich im stillen Kämmerlein zurechtbasteln und sich die bereits weitgehend in Stein gemeißelten Endprodukte erst beim nächsten Zusammentreffen überhaupt vorstellen...und bis dahin kann der Zug dummerweise tatsächlich in mancherlei Hinsicht bereits abgefahren sein.
Ah Okay, gebe zu, dass ich solche "Alleingänge" tatsächlich äußerst selten erlebt habe.

Dass da jmd. einen ganz bestimmten Charakter haben wollte, und keinen anderen, dagegen schon eher.
(A la "Ich spiele nur magische Figuren, ich spiele nur Elfen, ich spiele nur Kämpfer, ich spiele nichts über 1,20 m ... ~;D)

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schneeland
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« Letzte Änderung: 11.05.2025 | 21:28 von Issi »

Offline Taktikus

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Re: Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler
« Antwort #49 am: Gestern um 11:52 »
... Es gab einmal durchaus viel Meckern und grobe Abstimmungsprobleme die daraus resultierten, dass ein Spieler nicht über sein Charakterkonzept sprechen wollte, obwohl es sehr ausgefallen war. Dieses Problem konnten wir leider nur lösen, indem wir nicht mehr mit diesem Spieler spielen. Mir tut das Leid, da er schon aus mehreren Gruppen geworfen wurde, denn er eckt leider immer wieder an. ...

Hast Du schon mal daran gedacht, daß es Personen gibt, die Befriedigung daraus ziehen, aus einer Gruppe rausgeworfen zu werden?
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich