„Du bist der Spielleiter, mach einfach.“
Kenne ich auch, finde ich grundsätzlich auch nicht schlimm.
Es zeugt eigentlich von einem gesunden Vertrauen in den Spielleiter - das sollte halt auch nur gerechtfertigt sein...
Wie besprecht ihr neue RPG-Projekte mit euren Gruppen?
Was sind eure Erfahrungen?
Meine Erfahrungen ist, dass die Notwendigkeit der Session 0 ganz stark davon abhängt, wer da zusammen spielt und was gespielt wird.
Oder sagen wir besser "die notwendigen Inhalte, über die in einer Session Zero gesprochen wird" - wenn man Ghouls "Folgendes können wir spielen. Wer hat Lust?"

oder Jolly Orcs "wer spielt was" auch schon als Session Zero ansieht.
Je länger eine Rollenspielerrunde zusammen spielt und je häufiger gespielt wurde, um so besser kennen sich die Leute und meist ist eben ein grundsätzlicher Status quo bekannt. Und um so weniger muss man dann vorab absprechen.
Dann muss man überlegen, ob wirklich immer alle Sicherheitsstandards lange diskutiert werden müssen. Viele Kampagnen haben kaum Inhalte, die möglicherweise Triggern - hier reicht vielleicht ein kurzer Hinweis, wenn so etwas wie die X-Card oder dergleichen hinreichend bekannt ist. Und auch hier kann die langjährige Spielrunde provitieren, weil gewissermaßen schon alles 10x gesagt wurde.
Spielt man auf einem Convention, dann sieht die Situation anders aus - aber da spielt man meist auch eher Genretypische Abenteuer zu den entsprechenden Systemen - oder man schreibt es auf den Anmeldezettel drauf. Keiner wird norwegischen Horror-Gore-Thriller erwarten, wenn man sich in eine "Aventurienrunde mit Schelmen und Geoden" anmeldet - und man sollte das auch nicht bekommen. (Und wenn doch, hilft auch keine Session 0)
Und wenn man "Blood Death Vengeance" für Unbekannte anbietet, ja, dann sollte man vielleicht erklären, worauf man sich einlässt (und worauf man sich einzulassen) bereit ist..
Ich predige sonst ja immer "redet miteinander". Hier möchte ich mal ergänzen: Erkennt aber auch, wo Gesprächsbedarf notwendig ist.
Man muss in der festen Runde nicht immer wieder eine Session 0 wiederholen, nur weil man das nächste D&D Abenteuer von Stufe 1 bis 20 beginnt. Bzw. kann man sie auf die notwendigen Fragen beschränken, wenn sich der Status Quo nicht ändert.