Mit der Nutzung von fremden Bildern hat Zouan81 durchaus Recht: "Finger weg von fremden Bildern!"
Allerdings gibt es diverse Quellen, bei denen das zumindest weitestgehend sichergestellt ist. „Völlig frei“ geht meines Wissens in Deutschlad nicht, da das Urheberrecht immer beim Urheber bleibt. Er oder Sie kann lediglich die Nutzung erlauben. Eine vernünftige Lösung ist meiner Ansicht nach, nach Bildern unter passender Creative Commons Lizenz oder ähnlichem zu suchen. Viele Suchmaschinen bieten entsprechende Filter, aber passende Bilderseiten bieten das direkter an (immer genau lesen, je nach Seite ist der Übergang von „frei“ zu „kostet was“ nicht vollkommen klar).
Möglichkeiten mit massenweise Bildern:
pexels.compixabay.comEin wenig mehr in Richtung „weniger ist mehr“ aber immer noch eine Fundgrube:
unsplash.com Aber vorsicht, unsplash hat inzwischen teils nicht mehr so klare Nutzungsrichtlinien wie einst.
Wenn man dann ein entsprechendes Bild, bei dem es erlaubt ist (CC-by, CC-sa o.ä.) durch einen der vielen Gimp-Filter schickt, kann man verschiedensten Bildern schnell einen eigenen konsistenten Look verleihen, so dass es sich ins eigene Werk einfügt.
All das als eventuelle Alternativen zur KI, die natürlich auch ihre Daseinsberechtigung hat.
PS: Unumgänglich ist bei solchen Fotos die Nennung der Urheber. Das kostet ein wenig Arbeit, ist aber wie ich meine nur fair (unsplash beispielsweise liefert einem dafür aber auch gleich einen Kruztext zum Kopieren). Ich packe das meist in den Dateinamen, damit ich es bei Bedarf schnell finde.