Autor Thema: Was definiert für Euch Leistungsrollenspiel?  (Gelesen 1425 mal)

Johann und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Was definiert für Euch Leistungsrollenspiel?
« Antwort #50 am: Heute um 14:07 »
Aber ... wir sind doch jetzt gerade im Tanelorn.  ;)

Meine Ansprache richtet sich nur an lokale Mitdiskutanten und -onkel.  8)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #51 am: Heute um 14:08 »
Ach komm... Schau dir mal die meistverkauften Rollenspiele weltweit an. D&D. Dann laaange nichts. Dann Pathfinder. Dann wieder lange nichts. Und wo liegt der Schwerpunkt dieser Systeme? Eben.

Und wie viele Runden kennst du, die D&D as intended/as written spielen? Ich kenne keine einzige?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #52 am: Heute um 14:12 »
Oha!

Was ist denn der "Intend" von D&D?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #53 am: Heute um 14:19 »
Aber ... wir sind doch jetzt gerade im Tanelorn.  ;)

Ja, und hier wird ja auch nicht diskutiert, was "Leistungsrollenspiel" bedeutet (das steht nämlich u.a. in der Wikipedia), sondern was Tanelorn-User finden, was es bedeuten sollte. Vergesse ich immer wieder... ;)
On Probation.

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #54 am: Heute um 14:34 »
Ja, und hier wird ja auch nicht diskutiert, was "Leistungsrollenspiel" bedeutet (das steht nämlich u.a. in der Wikipedia), ....
Das GNS Modell halte ich jetzt für keine besonders gute Quelle für die Definition.  ;)

Da läuft ja schon mit der Definition der Grundbegriffe so viel durcheinander, dass die zusätzliche Definition von "Leistungsrollenspiel" nicht zum.besseren Verständnis beiträgt. Abgesehen davon, dass der Begriff doch afaik urdeutsch ist und im englischen GNS schon allein deshalb nichts verloren hat.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #55 am: Heute um 15:26 »
Ach komm... Schau dir mal die meistverkauften Rollenspiele weltweit an. D&D. Dann laaange nichts. Dann Pathfinder. Dann wieder lange nichts. Und wo liegt der Schwerpunkt dieser Systeme? Eben.

Nur weil du oder ich oder viele im Tanelorn finden, dass Rollenspiel aus mehr bestehen sollte, heißt das doch noch lange nicht, dass es eine universelle Wahrheit ist.

Ach ja, richtig, hatte ich ja völlig vergessen. Wir sind ja letztendlich alle bloß HeroQuest-Spieler mit Starallüren. ;)