Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 5279 mal)

Drakon und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Daggerheart
« Antwort #75 am: 9.06.2025 | 17:16 »
Eins haben sie ja wohl mal richtig verbockt, den mittlerweile wichtigen VTT start. Evtl. wegen Lizenzgemache?
Wenn ich mir das Interview mit den beiden Autoren (Matt und-wer-auch-immer) ansehe, dann sind beide absolut keine VTT-Spieler. Die bauen Gelände, die bemalen Minis. Ich denke mal, da ist weder das Know-How noch das Interesse da, irgendwas mit VTT zu machen.
Das müsste dann wohl jemand bei DP übernehmen, bzw. outsourcen. Und da stellt sich die Frage, ob man sich das überhaupt schon überlegt hat.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #76 am: 9.06.2025 | 17:30 »
Ich denke mal, da ist weder das Know-How noch das Interesse da, irgendwas mit VTT zu machen.
Dagegen würde ich argumentieren, dass die von Tag 1 des Betatests eine komplett implementierte Demiplane-Unterstützung hatten. Das ist in meinen Augen eine ganz klare VTT-Strategie. Und falls DP das nicht selbst gezahlt hat, kann ich mir vorstellen, dass sich Demiplane dann umgekehrt eine gewisse Exklusivität für die ganze Arbeit ausgebeten hat.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #77 am: 9.06.2025 | 17:42 »
Möglicherweise macht es Demiplane so wie Alchemy und übernimmt einfach die Entwicklungskosten (und will dafür später einen etwas höheren Anteil an den verkauften Einheiten) - das ist für einen Verlag, der sich ansonsten nicht viel mit dem VTT-Thema beschäftigt, natürlich recht attraktiv, weil quasi Outsourcing ohne Kosten. Dass dann allerdings Anfragen von Fans nicht beantwortet werden, lässt eine Exklusivvereinbarung aber auch denkbar erscheinen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #78 am: 9.06.2025 | 18:43 »
Sie brauchen ja nicht mal was dafür auszugeben. Gab in der Beta schon Module für FoundryVTT, da wurden die Entwickler (Freundlich) gebeten das ganz erst mal einzustellen. Und seit Release warteten die darauf das sie , mit Erlaubnis, wieder loslegen dürfen.
Bei Candela Obscura, gab es auch die Erlaubnis für Fan gemachte Foundry Module...aber ich hab keine Ahnung ob das mit Demiplane verheiratet ist. Also ist zu hoffen das es die hier auch noch geben wird und sie einfach auf anderen Fronten zu sehr eingebunden sind um jede Mail zu bearbeiten.

Ich mag mein Foundry und egal was ein Verlag anstellt wird mich das nicht zu einem anderen VTT bringen ( Es sei denn es bietet klar mehr, ohne monatliche Kosten). Und es ist eben auch eine Platform wo man das Regelwerk noch mal verkaufen kann. Meist dann ein zweites mal, denn ein DM wird sich mit Sicherheit PDF/Buch schon so geholt haben.
« Letzte Änderung: 9.06.2025 | 19:59 von Sphinx »
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #79 am: 9.06.2025 | 18:47 »
das ist für einen Verlag, der sich ansonsten nicht viel mit dem VTT-Thema beschäftigt, natürlich recht attraktiv
Unter der Annahme, dass PD die Entwicklung des Card Creator bezahlt hat, haben die da einen mittleren 5-stelligen Betrag ausgegeben. Will sagen, die sind schon bereit Geld zu investieren. Ich halte sie nicht für den typischen 1-Personen Verlag, der schauen muss, dass der Verlag ihn nicht arm macht. Wenn das Gerücht der 50.000er Auflage stimmt, haben die wahrscheinlich $1 Mio in die Produktion inklusive Werbung gesteckt.

Update: Was Sphinx schreibt klingt für mich tatsächlich so, dass sie einen exklusiven Deal haben und (noch) keinen Plan, wie sie mit Foundry umgehen wollen.

Update2: Vielleicht wollen sie mittelfristig auch was eigenes haben. Wäre der logische Schritt, um da langfristig Kunden zu binden und von D&D Beyond abzuziehen.

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #80 am: 9.06.2025 | 19:29 »
Unter der Annahme, dass PD die Entwicklung des Card Creator bezahlt hat, haben die da einen mittleren 5-stelligen Betrag ausgegeben.

PD steht für Parrington Dress, oder?  >;D

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #81 am: 9.06.2025 | 19:33 »
PD steht für Parrington Dress, oder?  >;D
Genau. Oder Person Didn't Press ^T to undo the letter twisting because of fast tpy^Ting.

Offline Sphinx

• Hero
« Antwort #82 am: 11.06.2025 | 09:33 »
Amazon scheint sich bei mir zu verzögern. Hoffe mal das es nur eine verzögerte Lieferung an deren Vierteilzentrum ist und nicht weil auch sie alles abverkauft haben das zur Verfügung stand.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #83 am: 11.06.2025 | 11:39 »
Bei mir auch. Und es gibt kein voraussichtliches Datum. Sieht nicht so gut aus.

Na ja, nicht schlimm, wäre ohnehin nur was zu lesen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #84 am: 11.06.2025 | 12:16 »
Der Karteneditor ist online.
https://cardcreator.daggerheart.com/

Der YT Kanal Rollenspielwelten hat in einem Livestream angedeutet, dass es in der nächsten Zeit sehr wahrscheinlich News zu einer deutschen Ausgabe geben könnte.
(Ich schreibe das bewusst vage, weil auch die Formulierung des Host entsprechend vorsichtig war. Findet sich in Minute 20:31 als Antwort auf eine Frage auf den Zuschauer-Chat.)
Link: https://www.youtube.com/watch?v=YMr0MQJ7o4s&t=1232s
« Letzte Änderung: 11.06.2025 | 12:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #85 am: 11.06.2025 | 14:44 »
Der Karteneditor ist online.
https://cardcreator.daggerheart.com/

Der YT Kanal Rollenspielwelten hat in einem Livestream angedeutet, dass es in der nächsten Zeit sehr wahrscheinlich News zu einer deutschen Ausgabe geben könnte.
(Ich schreibe das bewusst vage, weil auch die Formulierung des Host entsprechend vorsichtig war. Findet sich in Minute 20:31 als Antwort auf eine Frage auf den Zuschauer-Chat.)
Link: https://www.youtube.com/watch?v=YMr0MQJ7o4s&t=1232s

Juhu! Schaue ich mir gleich an.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #86 am: 11.06.2025 | 15:57 »
Na komm, wettet ernsthaft wer dagegen, dass das von Pegasus kommen wird und – rate ich – gerade von Orkenspalter's Mháire übersetzt wird?

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #87 am: 11.06.2025 | 16:08 »
Na komm, wettet ernsthaft wer dagegen, dass das von Pegasus kommen wird und – rate ich – gerade von Orkenspalter's Mháire übersetzt wird?

oh dann wird das mit Midgard 6 weiter nach hinten wandern?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #88 am: 11.06.2025 | 16:47 »
Ich wette nicht, aber Pegasus ist nicht sooo unwahrscheinlich. Die haben schon eine Koop mit Darrington. Und das schlümmste wäre das auch nicht.
Vor allem haben die ja genug Nicht-Rollenspiele, um sowas wie Spiel-Karten gut hinzubekommen...

Wenn Mháire übersetzt, müssten wir das eigentlich in irgendwelchen actual Plays wahrnehmen, denn es macht ja durchaus Sinn, die Regel learning-by-doing zu verfestigen, und sie dabei zu übersetzen und vice versa. Oder kommen die dann erst nach der Übersetzung, um die Leute anzufixen...

oh dann wird das mit Midgard 6 weiter nach hinten wandern?
Warum sollte es? Die Midgard Crew sind ja keine Übersetzer.
Bzw. sind sie ihr eigenes Team. Da müsste man eher in Richtung Team Avatar blicken...
« Letzte Änderung: 11.06.2025 | 17:20 von Boba Fett »

Online Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #89 am: Gestern um 19:39 »
Und schon haben wir den ersten Daggerheart-Skandal ...

https://www.youtube.com/watch?v=L45ybf5PO8A

https://www.youtube.com/watch?v=IMRLhRI2Hxw

... in dem sie eine OGL herausbringen, die genauso oder noch fieser ist als die WotC-OGL, die schon damals für einen Skandal gesorgt hat - und der einzige Grund ist, warum Critical Role und andere Leute D&D überhaupt verlassen. Nun tun sie dasselbe. Und der Teufel steckt im Detail.

Jetzt wird diskutiert, wie sehr das die Entscheidung von Matt Mercer & Co. gewesen ist, doch gerade die müssten doch hypersensibilisiert für das Thema sein. [EDIT: Der Verlag ist deren Firma.] Laut den Videos sollen einige Creator schon angekündigt haben, kein Content für Daggerheart unter dieser OGL zu erstellen. Na, mal sehen. Ich gehe davon aus, dass CR einen WotC pullt und die zurückziehen.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:41 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Schleicher

• Survivor
  • **
  • Username: Schleicher
« Antwort #90 am: Gestern um 20:01 »
Unsinn:
Dungeons & Discourse ist in keinster Weise verlässlich.

Hier wird das auseinandergenommen:
https://www.youtube.com/live/XJFSGO9cwhU?si=Bg-Q1inAwELIXFlm&t=4141

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #91 am: Gestern um 20:05 »
Vorsicht. Die Irin macht aus allem einen Skandal, wenn es Klicks bringt und Clownfish ist – drücken wir's mal freundlich aus – sehr rechts und mag CR nicht. Das sind daher nicht die besten Quellen.

Meines Wissen besteht der "Skandal" darin, dass die Leute das Legal-English der zugegeben nicht gerade einfach geschriebenen 8-seitigen Lizenz falsch verstehen (wollen) und sich über einige Dinge aufregen, die IMHO nicht aufregendswert sind:

a) DRP (wie sich Darrington Press in der Lizenz nennt) behält sich das Recht vor, die Lizenz zu ändern, was aber nur auf zukünftige Produkte eine Auswirkung hat und damit ausschließt, was WotC versucht hat.
b) DRP möchte nicht, dass ihr Content mit rassistischen oder anders vorurteilsbehafteten Machwerken in Verbindung gebracht werden, was Leute fälschlich als Einschränkung der Meinungsfreiheit sehen (die aber auch in den USA nur garantiert, dass der Staat einem nicht die Meinung verbieten kann, was die Leute untereinander so ausmachen, steht auf einem anderen Blatt).
c) DRP sagt (und das ist so ein typisches US-Ding), dass wenn sie unabsichtlich die selben Ideen haben wie jemand anderes, der die Lizenz nutzt, dafür nicht wegen Schadenersatz verklagt werden können. Das missverstehen jetzt einige als die Lizenz zum Klauen, aber entscheidend ist ja, dass das ganze unabsichtlich passieren muss. Daher auch nur ein unnötiger Aufreger.

PS: Was Schleicher sagt.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #92 am: Gestern um 20:17 »
Gerade a) war doch bei der ursprünglichen OGL auch der Fall, immerhin ist doch erst eine OGL 1.1 und dann eine 1.2 erschienen, lange vor dem OGL Skandal. Und der Bestandsschutz garantiert Verlagen doch Rechtssicherheit.
Und b) finde ich legitim, auch wenn es natürlich immer eine Frage ist, wer denn nun entscheidet, was als illegitimer Content angesehen wird.
Ebenso c) wenn ich Leuten erlaube, via OGL Content für mein Produkt zu liefern, muss ich mich selbst ja auch schützen. Ich denke, hier wird bzgl. Plagiatsvorwürfen dann die “Zeitgleichheit” entscheiden. Wobei man sich auch fragen muss, was denn als Plagiat angesehen werden kann. Spielregeln zum Beispiel nicht. Auch bei Settingähnlichkeiten wird es schwierig. Also geht es hier nur um Brands und Namen. Dass der Betrachter eben bei zwei Verlagen Betrachter heisst oder so.
Wo ist jetzt der Skandal?

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #93 am: Gestern um 20:45 »
Für mich war das Problem mit der OGL nicht, dass die streng war, sondern dass die strenger wurden. D.h. es hatten Leute schon auf dieses Pferd gesetzt und teilweise Firmen aufgebaut und dann wurde Ihnen der Teppich unter den Füßen weggezogen. Von daher wäre es für mich nicht das Selbe, auch wenn es inhaltlich ähnlich wäre. Was es nicht zu sein scheint.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #94 am: Gestern um 20:55 »
Das ganze sieht für mich doch ganz danach aus, als ob hier jemand auf Teufel komm raus einen Skandal erzeugen will. Wieso, ist eigentlich doch egal.

Offline Sphinx

• Hero
« Antwort #95 am: Gestern um 21:31 »
Ich hab mal etwas Regeln gelesen und an sich ist es ganz nett und ich möchte es zumindest mal testen. Auch wenn es mir insgesamt schwammig vorkommt und ich befürchte das vieles in Diskussionen ausartet.
Speziell zwei Sachen sind, mir persönlich, richtig Negativ aufgefallen beim encounter Design.

Zitat
Wenn Sie mit dem Spielleiter-Rolle in „Daggerheart“ beginnen, wird das Ausbalancieren von Begegnungen und das Erschaffen passender Gegner für Ihre Spieler während der Vorbereitung oft
auf Vermutungen beruhen. Je mehr Spielsitzungen Sie jedoch leiten, desto einfacher wird es. Passen Sie die Spielsituation bei Bedarf spontan an, um die richtige Balance zu finden, und Sie werden ganz von selbst herausfinden, was für Ihren Spieltisch am besten funktioniert.
OK Encounter Balance lässt sich nicht richtig planen, nur abschätzten wenn man genug Erfahrung hat. Bin ich gar kein Fan von.
Aber dann Spontan anpassen...also HP erhöhren, mehr Schaden austeilen. Wenn das ein Spielleiter bei mir macht ist ab da jeder Kampf langweilig. Der Spielleiter passt es ja eh an wenn es zu gut/schlecht läuft also warum anstregen.

Zitat
Berücksichtigen Sie beim Erstellen von Kämpfen die Fähigkeiten und Zauber Ihrer Spielercharaktere. Wenn diese beispielsweise fliegen können, sollten Sie Gegner hinzufügen, die ebenfalls fliegen oder weit entfernte Ziele angreifen können, damit der Kampf für alle Spielercharaktere dynamisch und herausfordernd bleibt.
Ja kann man machen wenn der Feind schon öfter mit den Charaktern die Schwerter gekreuzt hat oder sie ausspioniert. Und dann gezielt gegen die Charaktere vorgehen möchte. Ansonsten sehe ich es ehr anders herum: Ein Spieler freut sich doch wenn er Gegner durch seine Wahl gekontert hat. Und wenn ich anfange die Gegnergruppe so zusammen zustellen das sie auf alles von den Charakteren eine Antwort haben wird es schnell merkwürdig.
Klar ausgewogene Gegnergruppen sind sinnvoll, aber das ließt sich so wie "Counter die SCs gezielt"

Ja das ist alles meine absolut persönliche preference und andere stören sich daran evtl. gar nicht. Zu den Themen gibt es hier ja auch schon lange Threads mit diversen Lagern. Trotzdem irgendwie schade das sie es so offizielle vorschlagen.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #96 am: Gestern um 21:52 »
Ich sehe sowas eher als einen Hinweis die Encounter "interessant" zu halten...

Wenn die Gruppe fliegen kann, die Gegner aber nicht und nur Nahkampf haben dann ist das (wenn nicht noch andere Faktoren wie Zeitdruck und/oder Geiseln o.ä. dazukommen) nicht wirklich interessant sondern eher "Zeitverschwendung" (totwürfeln, komplettes "überspringen" des Encounters, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #97 am: Gestern um 22:47 »
Ich lese die erste Advice als “passen Sie den Encounter flexibel an, bis Sie ausreichend Erfahrung haben”.
Würde ich immer noch nicht machen, aber ein “bevor du allen den Tag versaust, versuch es mal mit Flexibilität” ist okay für mich.

Und den zweiten Hinweis lese ich wie Selganor, dass man Encounter abwechslungsreich und interessant gestalten soll.
Und das kann ja auch mal sein, dass eine Fähigkeit eines Spieler-Charakters einen deutlichen vorteil liefert oder eben auch, dass es manchmal eben auch auf der Gegenseite einen Aspekt gibt, der die Situation fordernd gestaltet.

Abgesehen davon: die meisten Spielleiter mit etwas Erfahrung haben doch ihre Methoden gefunden, Rollenspiel zu gestalten. Die GM Hinweise sind nichts anderes: Hinweise - und für Einsteiger vielleicht ein Ratgeber, damit die für ihren Einstieg einen Lösungsansatz haben.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:49 von Boba Fett »

Online Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #98 am: Gestern um 23:10 »
Vorsicht. Die Irin macht aus allem einen Skandal, wenn es Klicks bringt und Clownfish ist – drücken wir's mal freundlich aus – sehr rechts und mag CR nicht. Das sind daher nicht die besten Quellen.
Danke für die Infos! :d Ich klicke meist im (RPG-)YouTube herum und mir sind die Hintergründe der Leute meist nicht bekannt (steht ja auch nicht dran, oder sowas). Dungeons & Disclosure als Skandalnudel scheint aber das Gimmick des Kanals zu sein, also verwunderte es mich nicht, dass dieses Thema anders präsentiert wird.   
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.