Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 19964 mal)

Pausanias und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Edgar Allan Poe

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Re: Daggerheart
« Antwort #375 am: Gestern um 15:18 »
Ich hab meine Box woanders vorbestellt. Deutlich günstiger. Dafür warte ich dann gerne Wochen/Monate darauf. Statt 70 inkl. Versand, zahl ich jetzt nur 53,99. Das ist mir die Wartezeit dann doch wert :D
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Offline Boba Fett

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Re: Daggerheart
« Antwort #376 am: Gestern um 15:22 »
Ich hab meine Box woanders vorbestellt.

Dann sind doch alle zufrieden! :d
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Online Edgar Allan Poe

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Re: Daggerheart
« Antwort #377 am: Gestern um 15:52 »
Oh, das sollte jetzt nicht provokant wirken. Falls der Eindruck entstanden sein sollte, bitte ich um Verzeihung.
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Offline Boba Fett

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Re: Daggerheart
« Antwort #378 am: Gestern um 16:23 »
Oh, das sollte jetzt nicht provokant wirken. Falls der Eindruck entstanden sein sollte, bitte ich um Verzeihung.
Alles gut... Letztendlich muss ja jeder selbst wissen, wie neugierig er auf das System ist.
Ich stand eigentlich erst auf der "och dann warte ich eben auf die deutsche von Pegasus" hab mich dann aber doch von der Neugierde packen lassen.
Ausserdem wollte ich was neues zu lesen...
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Offline flaschengeist

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Re: Daggerheart
« Antwort #379 am: Gestern um 17:18 »
Siehst Du etwa keine? Selbst beim überfligehn erkenne ich sehr viele Gemeinsamkeiten. DH ist vielleicht kein direkter Klon, aber sehr viel wurde doch direkt von D&D 5e übernommen. Einiges stammt aus anderes Rollenspielen, aber das ist nicht so viel, dass man die Basis, auf der DH aufbaut, nicht mehr erkennen kann. Und diese Basis ist eindeutig D&D 5e.

Die Basis eines Systems ist für mich zuallererst die Probenmechanik und selbige ist in Daggerheart sehr anders als in D&D 5. Auch sonst funktioniert vieles unterschiedlich - von experiences statt abilites + profciencies über Aushandlungsinitiative statt immer schön nacheinander in Reihe bis zu SL-Spielzügen in Daggerheart, die eher an PbtA als an D&D erinnern.
Gemeinsamkeiten sehe ich auch: Es gibt überhaupt Klassen, viele Klassen haben ähnliche Konzepte und es ist thematisch "High Fantasy". Diese Gemeinsamkeiten hat Daggerheart aber auch mit Earthdawn und allen anderen Fantasy-Systemen, die was ähnliches wie Klassen kennen. Von einem Klon ist es aus meiner Sicht daher meilenweit entfernt.

Edit: Typos
« Letzte Änderung: Gestern um 22:05 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Boba Fett

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Re: Daggerheart
« Antwort #380 am: Gestern um 22:01 »
Es gibt ein interview auf youtube, wo Todd Kenreck Jeremy Crawfood und Chris Perkins interviewt.
( aktuell gibt es da eine ganze Reihe. Das hier ist gerade mal ein paar Stunden alt)

Link: https://youtu.be/GSMFext8qn0?si=MlQyismJ7OJA6GJE

Darin sagt Crawfood, dass er aktuell ein komplettes Kampagnenset entwickelt.
Da der Eberron Entwickler Keith Baker auch eines entwickelt, sind folglich zwei in der Mache.

Chris Perkins arbeitet derweil an einem Campaignframe, das verwendet werden soll um ein Abenteuer in Kampagnenleänge darin zu entwickeln.

Das wurde alles schon mal angedeutet aber hier in dem Interview sagen sie das ausdrücklich.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:10 von Boba Fett »
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Offline flaschengeist

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Re: Daggerheart
« Antwort #381 am: Gestern um 22:09 »
Es gibt ein interview auf youtube, wo Todd Kenreck Jeremy Crawfood und Chris Perkins interviewt.
( aktuell gibt es da eine ganze Reihe. Das hier ist gerade mal ein paar Stunden alt)

Darin sagt Crawfood, dass er aktuell ein komplettes Kampagnenset entwickelt.
Da der Eberron Entwickler Keith Baker auch eines entwickelt, sind folglich zwei in der Mache.

Ich hoffe, Mr. Crawford ist beim Entwickeln von Kampagnensets gewissenhafter als beim Thema Regeln. Ich erinnere mich noch mit Grauen, wie er sich in der Rubrik Sage Advice (Edit: bei D&D 5) ein ums andere mal selbst widersprochen hat.
« Letzte Änderung: Heute um 09:15 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline Kaskantor

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Re: Daggerheart
« Antwort #382 am: Gestern um 22:34 »
Wunderbare Neuigkeiten. Da bleibe ich weiterhin sehr interessiert :)
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Offline Raven Nash

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Re: Daggerheart
« Antwort #383 am: Heute um 08:02 »
Ich bleibe dabei (bis was anderes raus kommt): Campaign Frames werden keine "Settings" sein, wie Kaskantor und andere sich das vorstellen. Man sieht ja schon im GRW, dass die durchaus unterschiedlich komplex sein können, zumeist aber in Hinsicht "Was, Wer, Warum" bei den Regeln. Was für Spezies, was für Klassen, was ändert sich? Und am Ende gibt es dann einen Abenteueraufhänger.
Rein theoretisch kann man das natürlich ausweiten, und innerhalb des Frames dann mehrere Regionen zeigen, plus Abenteueraufhänger.
Ein komplexes Setting wie die FR o.ä. wird das dennoch nicht.
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Offline Kaskantor

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Re: Daggerheart
« Antwort #384 am: Heute um 12:35 »
Sind sowohl von dir, also auch von mir nur Vermutungen.

Wenn schon eine oder zwei? Kampagnen in der Mache sind, sind es eben keine Aufhänger mehr…

Und die Frames sind sicher nett, woanders heißen die eben Microsetting oder sonst irgendwie anders.

D.H. aber nicht, dass es nicht beides geben kann und so wie ich die Ex-Wotcies kenne, wird es nicht bei ein paar kleinen Frames und Aufhänger bleiben.

Am Ende des Tages, wollen die das Game doch gerne groß aufziehen, und dafür bedarf es eben „fetter“ Bücher…
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