Autor Thema: Wann ist die "Realität" außerhalb der Spielgruppe verbindlich?  (Gelesen 803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.953
  • Username: Maarzan
... Ich kann sehen "Oh das Uran ist zerfallen" aber nicht mal im Ansatz abschätzen wann das passiert ist im Gegensatz dazu: "Die Katze ist ja noch warm, kann noch nicht so lange her sein".

...
Zerfallsprodukte anschauen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.568
  • Username: unicum
Zerfallsprodukte anschauen?

Nein, du weist trozdem nicht genau wann ein einzelnes Atom zerfallen ist. Du kannst eine Prognose abgeben aber einfach einen Zeitpunkt zu nennen?. Gerade bei Uran235 mit seiner Halbwerktszeit von "eigentlich ist das ein Stabiles Isiotop" (7,038 · 10E8 a)

Selbst wenn wir weiter unten in der Kette einsteigen wo es um Stunden und Minuten geht. Ein einzelnes Atom muss sich nicht daran halten. Polonium215 hat 1,7 ms - aber leider hat es keine Taschenuhr dabei und kann also auch mal eine Sekunde bestehen (exorbitant unwarhscheinlich aber eben nicht unmöglich, statistisch knackt aber alle 2 Wochen jemand im Lotto die 6 richtige - okay das mag wahrscheinlicher sein).

Aber belassen wir es dabei. hat jezt mit dem Strang hier nur marginal etwas zu tun.

Online manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Username: manbehind
Ich denke, dass die erfahrbare Realität auch logisch trennbar ist von den Gesetzmäßigkeiten, nach denen sie funktioniert und die weder direkt erfahrbar noch veränderbar sind und die sich so gesehen außerhalb der erfahrbaren Realität befinden. (Die Wirklichkeit heißt Wirklichkeit, weil wir in ihr wirken und weil wir Wirkungen beobachten können.)

Das gilt auch für Spielwelten gleich welcher Art, d. h. diese Gesetzmäßigkeiten sind für die SCs nicht erkennbar - die Spieler hingegen können (und müssen) sie relativ beliebig definieren.

Vielleicht ist es sinnvoll, diese Unterscheidung zu berücksichtigten, wenn man zu sinnvollen Aussagen über "die Realität" kommen möchte.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Titan
  • *********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 12.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich finde das ist ein guter Einwand bzw. Ergänzung. Viele dieser Gesetzmäßigkeiten haben ja auch direkten Einfluss darauf, was verbindlich wird und was nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.