Die Space Jockeys vergessen? Die kamen schon im ersten Teil vor (auch wenn sie bis Prometheus keinen Hintergrund hatten), und zeigten recht deutlich, dass es da draußen noch mehr gab.
Ups, stimmt ... ich glaube, die waren für mich so weit in der Sphäre des unlösbaren Mysteriums, dass ich sie nicht mitgezählt habe (und ich bin immer noch böse, dass es nur die Engineers im Anzug gewesen sein sollen ...).
Interessant finde ich Continuity-mäßig auch, dass die Serie zwei Jahre vor Alien spielen soll; was sogar irgendwie Sinn ergeben würde, oder?
Die Nostromo ist dann schon unterwegs.
Die Aliens landen auf der Erde und werden am Ende der Serie so ausgelöscht, dass Weyland-Yutani nix Brauchbares von ihnen in die Finger kriegen. Aber WY weiß jetzt, dass sie die Aliens wollen. Und aus den Logbüchern wissen sie jetzt, wo sie zu finden sind.
Sie schauen nach, ob sie ein Schiff in der Nähe haben, das sich umleiten lässt ... und ja das ist dann die Nostromo.
Könnte doch hinkommen und würde sogar eher eine offene Frage klären als ein Kontinuitätsproblem erzeugen ...