Autor Thema: "Schämt" ihr euch für das Hobby Rollenspiel?  (Gelesen 3354 mal)

Offline HEXer

• Experienced
  • You shall not pass!
  • Username: Der HEXer
Re: "Schämt" ihr euch für das Hobby Rollenspiel?
« Antwort #100 am: 27.06.2025 | 08:30 »
Ich hätte deinen Post schöner gefunden, wenn du auf die Abwertungen anderer Hobbies und bestimmter Rollenspielpräferenzen bzw- abneigungen verzichtet hättest. So aber geht mir die Begeisterung ein wenig in die falsche Richtung (und wäre eventuell passender in "Rollenspiel und Gesellschaft"). Falls ich nicht Ironie überlese, stößt mir vor allem der Widerspruch zwischen

Für einzelne Spiele kann man sich legitim schämen, ja. Es gibt Rollenspiele, die sind kindisch […]. Wenn man so etwas spielt, kann man sich dafür schämen.

und
Und wenn man ein fragiles Ego hat, kann man sich auch dafür schämen My Little Pony oder Plüsch, Power & Plunder zu spielen.

Für kindische Rollenspiele kann man sich schämen, aber wenn man sich für ein Rollenspiel, das auf (Kinder-)Spielzeug basiert schämt, hat man Ego-Probleme?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #101 am: 27.06.2025 | 08:41 »
Cthulhu, ... Und ja, ich ziehe die auch für die Arbeit an - und ich arbeite im Finanzamt!  ~;D
Ach so, das isr gar keine Krawatte, die du da über dem T-Shirt trägst, sondern ein Tentakel (von Cthulhu)  :ctlu: ~;D

@topic: Nein. Schämen tu'ich mich nicht für das Hobby. Hab' ich noch nie und werde ich auch nie. Allerdings sind die Reaktionen in meinem näheren privaten Umfeld sehr unterschiedlich und nicht unbedingt wohlwollend ausgefallen , als man mitbekommen hat, womit ich einen (Groß)Teil meiner Freizeit verbringe. Insbesondere bei und mit meinen Eltern war es sehr schwer, die haben das überhaupt nicht gut geheißen, von wegen "Realitätsflucht" und " Junge, beschäftige die doch mal mit realen Dingen und der Wirklichkeit und nicht mit solchen Fantasie-Konstrukten". ::) Meine Eltern sind ansonsten echt toll, aber in der Hinsicht waren sie leider sehr konservativ eingestellt...Bis vor einigen Jahren. Da haben sie dann eingesehen, dass sie mir das Hobby nicht madig machen und (komplett) ausreden können und inzwischen habe sie es immerhin akzeptiert. Begeistert sind sie nach wie vor nicht, wenn sie mitbekommen, dass ich zu einer RPG-Veranstaltung fahre, aber immerhin wird das ihrerseits nicht mehr mit irgendwelchen negativen Kommentaren versehen.

Ich meine , ich könnte auch statt mich mit Rollenspielen zu beschäftigen, den ganzen Tag irgendwo zugekifft in der Ecke liegen. Dann konsumiere ich doch lieber RPG-Bücher.

Ich denke, schämen für das Hobby als Solches muss man sich nicht und werde ich auch nicht. Man kann sich höchstens über einzelne Aspekte des Hobbies schämen, wie über komische Mitspieler und deren Verhaltensweisen oder mangelnde Körperhygiene am Spieltisch. Oder auch über schlechte Systeme tm. ~;D Aber für das Hobby in seiner Ganzheitlichkeit schämen ? No Way.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #102 am: 27.06.2025 | 08:52 »
Ich meine , ich könnte auch statt mich mit Rollenspielen zu beschäftigen, den ganzen Tag irgendwo zugekifft in der Ecke liegen. Dann konsumiere ich doch lieber RPG-Bücher.
Du könnest auch zugekifft die Rollenspielbücher konsumieren :)

Aber dafür hab ich auch mein T-Shirt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline HEXer

• Experienced
  • You shall not pass!
  • Username: Der HEXer
« Antwort #103 am: 27.06.2025 | 09:00 »

Hach, die guten alten Zeiten...  8)
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Robert Paulson

• Experienced
  • Username: Robert Paulson
« Antwort #104 am: 27.06.2025 | 09:29 »
Schön! So sollte es sein!

Wann war das?

Ich denke, es wäre hilfreich zu wissen, wann (etwa) Ihr Eure Erfahrungen gemacht habt. 🙂
Das müsste Sommer 2018 gewesen sein.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #105 am: 27.06.2025 | 09:39 »
...

Don´t drink and dice ...  d:)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #106 am: 27.06.2025 | 09:58 »
Don´t drink and dice ...  d:)

Wiskeygläser sind - besonderst wenn sie noch gefüllt sind - keine wirklich guten Würfelbecher.

Ob die fragliche Person sich damals geschämt hat weis ich nicht, ich hab jedenfalls gelacht.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #107 am: 27.06.2025 | 10:04 »
Könnte ich theoretisch schon, allerdings halte ich das für keine gute, erst recht nicht für eine empfehlenswerte Kombination. ~;P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Noshrok Grimskull

• Famous Hero
  • Harrowed Ork Huckster
  • Username: Noshrok Grimskull
« Antwort #108 am: 27.06.2025 | 13:15 »
Ich finde Cthulhu äußerst passend für das Finanzamt  :ctlu: :cthulhu_smiley:
Mein Chef ist übrigens auch Rollenspieler - allerdings DSA. :)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #109 am: 27.06.2025 | 14:41 »
Mein Chef ist übrigens auch Rollenspieler - allerdings DSA. :)

Komm, sag es... DSA4?
(Das wäre dann das alte Klischee: Wer Steuererklärungen mag, liest auch zum Spaß DSA4-Regeln...)
On Probation.

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #110 am: 27.06.2025 | 14:54 »
Komm, sag es... DSA4?
(Das wäre dann das alte Klischee: Wer Steuererklärungen mag, liest auch zum Spaß DSA4-Regeln...)

Okay, ich musste laut lachen, vor allem ueber die Klammerbemerkung.  ^-^

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #111 am: 27.06.2025 | 15:42 »
Früher habe ich versucht Rollenspiel als Hobby geheim zu halten, ich hatte ein paar negative Erfahrungen gemacht und passe irgendwie nicht in das "Fußball, Sportwagen, Bier"-Universum. Da versucht man dann, alles was anders ist zu verbergen, damit man nicht noch seltsamer wirkt.  ;D

Mittlerweile bin ich offener, auch weil ich merke, dass es durchaus positiv aufgenommen wird. Und ich leite in unserem Verein für Kinder und Jugendliche. Ich habe das Gefühl die Hobbies mittlerweile (Computerspiele, Social Media usw.), werden von den Eltern als so schädlich empfunden, dass wir Rollenspieler mit Lesekompetenz/Kopfrechnen und Offline zu echten Stars mutiert sind. Ich habe das Gefühl, das ist gesellschaftlich nützlich, auch wenn das vielleicht etwas arg hochtrabend klingt.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
« Antwort #112 am: 27.06.2025 | 16:57 »
Also damals habe ich mein Hobby auch nicht groß an die Glocke gehangen, da ich als Jugendlicher eh schon von einigen schief angesehen wurde, da ich schon immer als Exot galt.

Heute merke ich, dass es eher als interessant wahrgenommen wird, wenn man über dieses Hobby erzählt. Letztendlich würde es durch Netflix-Serien wie Cobra Kai oder Stranger Things wieder Populär gemacht.

Und wenn ich mich hier so umschaue, ist RPG ja tatsächlich ein Genre für die Ü30 und Ü40 Generation. Denn hier im Forum ist ja kaum jemand unter 30.

Daher ist RPG ein Erwachsenen-Spiel, was nicht nur die Fantasie sondern auch die grauen Zellen anregt, wenn man mal wieder Rätsel lösen und Geheimnisse lüften muss.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #113 am: 27.06.2025 | 17:06 »
Und wenn ich mich hier so umschaue, ist RPG ja tatsächlich ein Genre für die Ü30 und Ü40 Generation. Denn hier im Forum ist ja kaum jemand unter 30.

Ich tendiere dazu, dass das eher ein Foren- als ein Rollenspielphänomen ist. Gen Z und Alpha, und wahrscheinlich sogar ein größerer Teil der jüngeren Millennials sind nur einfach auf ihren eigenen Plattformen unterwegs (Social Media, Discord, Youtube, ...). Wenn man sich mal diese ältere (=Stand 2021) Infografik anschaut, dann ist der Großteil der D&D-Spieler jünger als 35. Die sind halt nur (größtenteils) nicht hier im :T:.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #114 am: 27.06.2025 | 19:36 »

Mit Rückblick auf meine (lange vergangene) Jugend kann ich Dir sagen, es geht auch beides, aber das Kiffen ist halt nicht so gesund und auch nicht sooo kreativitätsfördernd, wie man es gerne darstellt. Aber wir hatten damals schon ein paar Ideen...  ~;D
Edit: sehe gerade, da waren wir schon..🤪👍🏻🤪

Aber für das Hobby Rollenspiel an sich? Niemals. Und dann auch noch im Vergleich mit was? Schweineleder treten? Betrunken zu lauter Musik hüpfen? Bierdeckel sammeln? Autos beim im Kreis fahren anglotzen? Es gibt eine endlose Liste an Hobbys, die mitten in unserer Gesellschaft stehen und die Rollenspielen nicht einmal annähernd das Wasser reichen können.

Ein bekannter von mir interessiert sich für Autos, die im Kreis fahren, technische Spezifikationen, fährt dann auch gerne mal mit den Kindern an Rennstrecken, gibt viel Geld für VIP Tickets aus, wo man dann auch in die Boxen kann oder mit den Fahrern auf Tuchfühlung geht.
Er grillt auch gerne mal länger im Garten und guckt 24-Stunden rennen. Da haben er und seine Kids viel Spaß dabei.
Ich bin überhaupt kein Autofreak, aber die Bilder, die die machen sehen sehr spannend aus. Ich kannte auch mal einen der hat geholfen ein Rennteam direkt zu betreuen, der fand das auch sehr erfüllend, jedem das seine.

Das Leben hat viele Facetten, aber ja, ich finde Pen and Paper auch supi.  ::) ;D

Ich tendiere dazu, dass das eher ein Foren- als ein Rollenspielphänomen ist. Gen Z und Alpha, und wahrscheinlich sogar ein größerer Teil der jüngeren Millennials sind nur einfach auf ihren eigenen Plattformen unterwegs (Social Media, Discord, Youtube, ...). Wenn man sich mal diese ältere (=Stand 2021) Infografik anschaut, dann ist der Großteil der D&D-Spieler jünger als 35. Die sind halt nur (größtenteils) nicht hier im :T:.

Das scheint mir (leider) auch so.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:30 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #115 am: 27.06.2025 | 19:44 »

Ich habe Kontakt mit einigen davon. Die spielen anders, reden anders, kommunizieren anders und ticken anders.  Ich hatte dazu mal was geschrieben: https://penandpaper.blog/zwei-generationen-von-rollenspielenden/
Am Ende haben sie aber dasselbe Hobby wie wir und das ist prima!

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #116 am: 27.06.2025 | 19:47 »
Am Ende haben sie aber dasselbe Hobby wie wir und das ist prima!

Da würde ich entschieden zustimmen.
Und klar, die jungen Leute müssen Ihre eigenen Wege gehen.
Ist aber irgendwie schade, dass es so oft daraufhinausläuft, die Altersgruppe hängt dort und die dort.

Ich finde es immer ganz interessant, wenn man mal mit jungen Leuten quatscht, klar viel Unfug (aber wir war ja auch mal jung  ;D ), aber halt auch mal eine andere Perspektive.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline hexe

• Experienced
  • SL suchend
  • Username: hexe
« Antwort #117 am: Gestern um 13:03 »
Grund war eventuell auch das fehlende Verständnis aus dem Elternhaus - „warum zockt der nur im Keller, geh mal in die Disco, Junge!“
Siehst Du. Meine Eltern fanden es sehr entspannt, dass sich ihr Mädchen die Jungs zum Spielen eingeladen hat, statt in eine Disco zu gehen zu wollen. Lieber bekannte Jungs Zuhause, statt viele Unbekannte woanders...  :)

Online Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #118 am: Gestern um 13:24 »
Siehst Du. Meine Eltern fanden es sehr entspannt, dass sich ihr Mädchen die Jungs zum Spielen eingeladen hat, statt in eine Disco zu gehen zu wollen. Lieber bekannte Jungs Zuhause, statt viele Unbekannte woanders...  :)

Stimmt. Da sind den Möglichkeiten für Unfug, den ihr anstellen könnt, dann doch etwas engere Grenzen gesetzt als irgendwo anders.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!