Autor Thema: Was hält euch vom Kauf neuer Rollenspielsysteme ab (Unabhängig von der Qualität)  (Gelesen 3226 mal)

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
Ich finde das 5E Material zwar weniger, aber dafür deutlich besser organisiert - im Gegensatz zur 2E findet man da schnell das, was man sucht.
Richtig gut sind aber die 4E Settingbücher (besonders Dark Sun ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der 2E).
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
D&D5e ist zwar gut, aber ich fand die 4e viel besser organisiert. Was mich auch vom Kauf von D&D Produkten abhält, dass man das "PDF" quasi nur im Abo und auf Lizenz kriegt.

Generell kaufe ich eher nur noch PDFs.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Schwierige Frage, denn im Grunde genommen nichts hält mich ab. Wenn ich kaufen will, dann würde ich nur nicht kaufen, wenn ich das Geld gerade für etwas anderes brauche.

Und im Unterschied zu Prisma, finde ich persönlich die Verschlechterung durch die neuen Editionen nicht. GURPS 4 besser als 3, Shadowrun 3 besser als Shadowrun 2, Pathfinder 2 besser als Pathfinder 1,  D&D5 besser als D&D3, usw. Nur um einige zu nennen, die mir so auf die Schnelle einfallen und meinem persönlichen Geschmack besser ansprechen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Warum lügen!
  • Username: Megan
Geiz und chronische Selbstüberschätzung - ich wandle eh alles wieder so ab, wie ich will, dann kann ich es mir auch gleich selber ausdenken - und Entscheidungshemmungen. ~;D

Schwach werde ich nur bei so Kleinkram auf itch.io oder drivethru - Minisysteme, SL-Hilfen, Cheatsheets, Abenteuer

Richtige Regelwerke kaufe ich mir nur, wenn ich irgendeinen Gutschein habe. Ich habe wochenlang gegrübelt, ob ich mir Hexxen 1733, Buch der Regeln 1 zulegen soll oder ob es nicht ausreicht, wenn man den Schnellstarter als Grundlage nimmt (klappt nicht so gut).
Am Ende meinte mein Mann, wir hätten länger über den Kauf dieses Buches diskutiert als über den Kauf unseres neuen Sofas und ich solle das Buch, für das ich ja wohlgemerkt nen Gutschein hatte, endlich kaufen.  ::)