So ein Problem zu besprechen und anzugehen ist ja immer erstmal richtig und wichtig, wobei ich Innerlich beim Lesen schon gezuckt habe und da smas Sicht auf die Dinge teile:
Was auch immer das Problem des Spielers ist - da sitzen noch ein paar andere am Tisch und rausgehen, um auf dem Balkon zu rauchen und vllt auf dem Handy zu daddeln finde ich den anderen Spielern und vor allem auch Dir gegenüber rein zwischenmenschlich ziemlich daneben. Selbst wenn scheinbar irrelevante Szenen (weiss man s?) gerade passieren, geht es ja nicht darum, nur die Egoperspektive auszuleben, sondern den ganzen Spielabend an sich zu betrachten.
Der Spieler wird seine Beweggründe haben und vielleicht gibt es dafür einfache, komplizierte oder gar keine Lösungen. Aber anstatt Dir mal ebenso vorzuschlagen, er geht rauchen, wenn er nicht genügend unterhalten wird (wie dreist ist das eigentlich

), sollte er vielleicht eher sich Gedanken machen, was er machen kann, um die Situation am Tisch zu ändern bzw. was er eigentlich vom Hobby erwartet.
Nicht falsch verstehen - vielleicht seit Ihr ja tatsächlich übelst die Labertaschen und haltet Euch nur mit langweiligen Sachen auf und sein Argument ist berechtigt, aber selbst dann finde ich es trotzdem daneben, sich einfach ganz bequem abzuseilen, wenn Ihr anderen mal wieder Film schiebt und ihm das zu blöde wird. Selbst die Ini ergreifen, ausbremsende Spieler selber vor allen ansprechen oder halt Tschüss! - aber Raucherpause finde ich unschön und respektlos (auch wenn er es vermutlich gar nicht so meinte, wie ich es hier mir zusammen schustere).
Gut, genug von meiner Meinung - einfach gesagt: Klär, was er will, schau, ob das Dir und mit den anderen passt, ansonsten sieht man sich seltener - halt wenn man mal gemeinsam aufn Balkon chillt, pafft und nicht spielt. Oder frag ihn, wie er es fände, wenn er gerade mal etwas "rollenspielt" und die anderen stehen auf um zu rauchen ("Hätt ich kein Problem mit", schon klar, vllt dann besser 1on1?).