Autor Thema: Warum DSA5?  (Gelesen 1117 mal)

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
Re: Warum DSA5?
« Antwort #25 am: Gestern um 18:15 »
Heute ist das ja eine konkrete Klasse, die ich zu Beginn der Charaktererschaffung wähle.
Wie wird eigentlich mit einem Wechsel einer Klasse umgegangen? Ist das möglich?

Grundsätzlich gibt es in DSA5 keine Klassen im eigentlichen Sinn. Die Professionspakete sind nur Empfehlungen, an denen man sich orientieren kann. Man kann sich die Charaktere also komplett frei zusammenstellen, es gibt keine Boni für Professionspakete mehr. Daher braucht man auch keine Klasse zu wechseln. Geweihte brauchen allerdings den Vorteil "Geweihter", wodurch sie Karmaenergie erhalten, Magier brauchen den Vorteil "Zauberer". Diese Vorteile werden in der Regel bei der Charaktererschaffung ausgewählt. Man könnte aber auch einen Händler spielen, der sich irgendwann Phex weihen lässt und dadurch dann den Vorteil "Geweihter" erhält. Magische Begabung hat man ja nach dem Hintergrund von Kind an aber vielleicht wurde sie nie entdeckt und darum kauft man sich den Vorteil erst später? Da gibts verschiedenste Möglichkeiten, wobei sich gewisse Vorteile gegenseitig ausschliessen.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum DSA5?
« Antwort #26 am: Gestern um 20:30 »
Ich warte auf das streunende Monster.....

Warum ist für mich DSA5 das System der Wahl?
kennst du andere Systeme

Zitat
2. Ich kenne kein System, welches langfristiges Spielen mit den selben Charakteren so gut unterstützt.
inwiefern? verglichen zu Midgard, Mythras, Fate, Gurps, Traveller.....

Zitat
7. Man kann es tatsächlich nur mit dem Regelwerk spielen
oh wirklich, welches nicht
Zitat
8. Ich finde die Spielwelt so glaubhaft,
wie das?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”