Autor Thema: Rollenspiel-Streaming & Lets Plays - Gut für das Hobby oder nicht?  (Gelesen 778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 17.684
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Mir persönlich geben solche Youtube Runden ja irgendwie nix.

Ich hab das mal probiert, bei mehreren Anbietern, aber egal ob Mercer, Orkenspalter oder die semi-professionell gemachte Aufzeichnung von ner engagierten Heimrunde, die haben mich nie mehr als ne viertel Stunde fesseln können.

Ist meiner extrem persönlichen Meinung nach ein bißchen wie Pornos gucken.

Ich sehe Leuten dabei zu, wie sie etwas tun, was ich eigentlich gerade viel lieber selber täte.
Nur dass man beim Porno noch ... äh ... simulationistisch partizipieren kann.  ;D

Allerdings gibts ja auch Millionen, die anderen Menschen beim Fussball zugucken. Gibt mir auch nur sehr wenig.

Ob das Ganze nun mehr nutzt oder schadet, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte auch noch nie jemanden am Tisch, der wegen solcher Videos zum Hobby gefunden hat und das jetzt mal ausprobieren will.
Wobei ich im Fall der Fälle wohl als erstes klarstellen würde, dass an meinem Tisch die Dinge etwas anders (*hust*chaotischer*hust*) laufen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Paperpunk
  • Beiträge: 1.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
LOL - dir ist schon klar, wie YT funktioniert, oder?
Klar sind jede Menge Creator auf den Zug aufgesprungen und geben ihre Meinung zum Besten. Das generiert Klicks und damit Geld.
Und dann geht das Ganze viral. Und plötzlich sieht jeder den Mercer-Effekt.

So wie jeder sieht, dass Klimaerwärmung nur eine Erfindung ist, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist ja alles gar nicht wahr, weil's im Schrebergarten jetzt zu kalt ist. Und es gibt ja seitenweise YT-Videos, in denen die Leute genau das bestätigen. Die können doch nicht alle Unrecht haben, oder?

Das ist der Bubble-Effekt des Algorithmus. Ganz einfach.
Wie ich schon sagte, gibt es auch abseits von YT viele Beiträge und Diskussionen dazu. Das ist nicht konstruiert.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ich hab das mal probiert, bei mehreren Anbietern, aber egal ob Mercer, Orkenspalter oder die semi-professionell gemachte Aufzeichnung von ner engagierten Heimrunde, die haben mich nie mehr als ne viertel Stunde fesseln können.
Ich hab die meistens nebenbei laufen, wenn ich male.

Allerdings muss ich sagen, dass ich VTT-Runden auch in dieser Form nichts abgewinnen kann. Entweder ist der Ton schlecht, oder der SL fummelt immer wieder herum, weil der VTT mal wieder nicht das tut, was er soll, usw.

Ich "höre" die Actual Plays von Dragonbane von The Adventure Archive, einfach weil ich es interessant finde, wie die das System spielen. Und dann ärgere ich mich immer, weil der GM nach zig Sessions immer noch die gleichen Regeln nicht kennt. Und weil er Foundry so toll finden - und ständig irgendwas nicht hinhaut.

Bei mir fallen Runden häufig aufgrund des Idioms der Akteure durch.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Mir persönlich geben solche Youtube Runden ja irgendwie nix.

Ich hab das mal probiert, bei mehreren Anbietern, aber egal ob Mercer, Orkenspalter oder die semi-professionell gemachte Aufzeichnung von ner engagierten Heimrunde, die haben mich nie mehr als ne viertel Stunde fesseln können.

Ist meiner extrem persönlichen Meinung nach ein bißchen wie Pornos gucken.


ich "schaue" die auch nicht sondern "höre" die so nebenbei. Wohl wie andere Hörbücher hören anstatt das Buch zu lesen (etwas das ich nicht kann bzw. nicht mag)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Nein, wieso? Die sind dann doch selbst dafür verantwortlich.

Das hat nichts mit Verantwortlichkeit zu tun.
Nicht jeder kann oder möchte in so etwas Geld und Zeit investieren.
Und trotzdem fühlen sich nicht wenige unwohl, wenn sie als einzige "underdressed" sind.
Damit baut sich ein solcher Stream für manche potentiellen Teilnehmer eine Hürde ein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
...
Und wenn Critical Role mit daran schuld ist, dass wir aus der Schmuddel-Nische rauskommen, dann vielen lieben herzlichen Dank! wirklich ernst gemeint!

Zustimmung zu im Grunde Allem des von dir Geschriebenen, aber insbesondere dem letzten Satz  :d
Ich würde nicht mehr von "Schmuddelecke" sprechen, aber ich verstehe was du meinst. Am Ende ist es doch so: Mehr Spielende insgesamt heißt auch anteilig mehr, die über den Mainstream-Rand hinausschauen wollen also tendenziell höhere Chance, auch für Abseitige jemanden zu finden - und wenn es nur 0,5% mehr sind!
Mir geben die meisten Streams auch nix, erst recht wenn ich zugucken muss- Podcast-Format ist für mich deutlich besser, aber da ist meist das Production Value eher...gering und oftmals begrenzt auf "Wir nehmen uns auf mit einigermaßen okayischen Mikrofonen und packen ein generisches Fantasy-Intro vorweg".
Da bildet für mich Tablestory für mich das obere Ende der Fahnenstange - die sind aber (wie bei GONE zum Beispiel) auch durchaus ernster und "immersiver" dabei als Mercer und co. Als Audio funktioniert für mich dieses "Insider-Herumalbern unter Kumpels" aber auch so gar nicht... die deutschen Podcast-Charts zeigen mir, dass ich da aber wohl in der Minderheit bin.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Username: Der HEXer
Das hat nichts mit Verantwortlichkeit zu tun.
Nicht jeder kann oder möchte in so etwas Geld und Zeit investieren.
Und trotzdem fühlen sich nicht wenige unwohl, wenn sie als einzige "underdressed" sind.
Damit baut sich ein solcher Stream für manche potentiellen Teilnehmer eine Hürde ein.


Du musst genauer lesen. Das „selbst verantwortlich“ bezieht sich auf die Aussage eines anderen Users und darauf, dass sie das doch nicht mitmachen müssen. Niemand zwingt sie dazu, da zu sitzen. Gerade wenn sie sich nicht wohl fühlen. Nur weil das gerde schick und in ist? Sollen sies doch einfach lassen.

Oder: Sie müssen halt mehr Geld dafür verlangen / dadurch generieren, dann können sie sich auch anständige Kostüme leisten.

Egal. Mich regt dieses Forum und seine User schon wieder viel zu sehr auf.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Und weil es eh hier niedergemacht wird. Das Tanelorn ist da eher ein Haifischbecken.

Das und noch ein paar zusätzliche Faktoren, die zumindest mich abhalten, das Tanelorn als Plattform für das Verteilen von eigenen Rollenspiel-Inhalten zu nutzen:

1) Das Forum ist aus technischen Gründen ungeeignet, Selbstproduziertes zu teilen und vor allem: zu finden! Suche ist sinnlos, keine Kategorien, Tags, Übersichten... wenn man da was findet, was Einen interessiert, dann weil man aktiv reinschaut.

2) Das Forum ist kein Cloudspeicher
Die Löschaktion von Anhängen war sicher technisch sinnvoll, hat aber bestimmt nicht nur bei mir zu einem Dämpfer der Motivation gesorgt, hier noch überhaupt was hochzuladen  :'(

3) Bereitstellen über externe Downloads
Will (Kann) man das Forum nicht nutzen, muss man erstmal eine technische Lösung finden, seinen Kram zu teilen. Cloudspeicher ist einfach, hat aber den Nachteil dass man es schwer in Kontext betten und zBsp kommentieren kann. Selbst hosten? NOCH größere, technische Hürde!

In den angesprochenen, goldenen 2000ern gab es möglicherweise [Beweis fehlt] petabyteweise mehr Zeug zur freien Verwendung für die geneigten Rollenspielenden von Welt. Aber wer hat es denn hochgeladen? Meist doch Leute mit Blogs, die o.g. Hürden genommen haben und dazu noch genau eine Eigenschaft mit Streamern, Youtubern, Podcastern etc teilen: Sendungsbewußtsein.

Ich persönlich hätte wohl schon eine ganze Menge selbst erstelltes Zeug zu teilen, das sich über die Jahrzehnte angesammelt hat: Szenarioes, Ideen, Handouts, Charakterbögen usw. Nur: Die von mir genutzte Sortierung und Ablage ist für alle Anderen...reines Chaos. Ich müsste da erstmal durchsteigen, Ordnen, Sortieren, Kategoriesieren. Etwas, was man mit Blog automatisch macht, weil man ja üblicherweise den Kontext mit nem Blogpost liefert und es damit einen Mehrwert hat. Aber ich hab null Motivation und Zeit, meine Ansichten, Ideen, Gedanken über das Hobby über diese Community hinaus in die Welt zu blasen. Also einfach nur irgendwo hochladen... aber nur um es bereitzustellen...? Ist schon nicht wenig Aufwand dafür, das im Zweifel 99% davon nie von jemanden gesehen und genutzt werden wird.

Was ich mal bereitgestellt hab, ist der Characterbogen für NCO - und da hab ich itch.io genutzt und den dort kostenlos angeboten. Hab eben nochmal geguckt: 500 Downloads in 2 Jahren! Das hätte ich nicht erwartet... also vielleicht... lohnt sich der Aufwand doch mal?  :think:

Also nein, nur weil im Protzthread (wie ich ihn liebevoll nenne  >;D) ungleich mehr Beiträge sind als in T!-Produktiv ist das kein Zeichen für den Verfall des Rollenspiel-Abendlandes, sondern vielmehr Ausdruck der unterschiedlichen Hürden und Motivationen, hier oder dort was zu posten.
« Letzte Änderung: Heute um 11:04 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.