Autor Thema: Twilight Sword (2LM)  (Gelesen 3109 mal)

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Re: Twilight Sword (2LM)
« Antwort #25 am: 17.12.2025 | 23:18 »
Die 600k€ sind übrigens erreicht, man bekommt jetzt rote Plastikherzen, um, wie sie sagten, noch weniger auf dem Charakterbogen schreiben zu müssen, sondern man kann jetzt die Lebenkraft mit diesen Herzen markieren… so wie man schon die Ausdauer mit blauen Plastikkristallen markieren konnte. Für Ausrüstung und Talente gibt es ja Karten.

Es fehlen in den letzten 22h jetzt noch knapp 15k€ 12k€, um ein 8. Volk freizuschalten, eine Art Zwerg würde ich raten, Dero genannt. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass das Geld noch zusammenkommt.
« Letzte Änderung: 17.12.2025 | 23:56 von sma »

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #26 am: 18.12.2025 | 01:39 »
Ich liebe die Switch Zeldas und es kommen echt viele geile Vibes bei mir an. Aber d12 Roll Under turnt mich dann doch zu sehr ab, auch wenn man es CAT nennt…

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #27 am: 18.12.2025 | 18:44 »
Letzte 2 Stunden. Wer hat noch nicht und will noch pledgen?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #28 am: 18.12.2025 | 18:48 »
Genau. Noch <9000€ bis zum Hope-Tracker, den ich gerne hätte. Also los!

Ob W12 oder W20 oder roll under oder roll over sollte doch nun wirklich egal sein.

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #29 am: 18.12.2025 | 20:07 »
Noch 1k bis zum Tracker.

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #30 am: 18.12.2025 | 22:53 »
Noch 1k bis zum Tracker.
Der wurde erreicht und dank schier endlosem Backertrain fehlen Stand jetzt (3h nach offiziellem Ende der Kampagne) noch 9,5k€ bis 700k€. Dazu müssten aber noch ca. 95 Leute dazu kommen…

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #31 am: 18.12.2025 | 23:09 »
Ich bin ja versucht, da auch noch Geld drauf zu werfen, aber ohne weitere Einblicke in die Regeln ist mir das zu riskant. Das Spielmaterial sieht allerdings schon schick aus...

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #32 am: 18.12.2025 | 23:11 »
Ich bin ja versucht, da auch noch Geld drauf zu werfen, aber ohne weitere Einblicke in die Regeln ist mir das zu riskant. Das Spielmaterial sieht allerdings schon schick aus...
Mich habe ja die Illustrationen schon gepackt. Und KI-Diskussionen, die mir Inspirationen für ein halbes Dutzend Abenteuer gegeben haben. Was über die Regeln bislang bekannt ist, habe ich ja schon aufgeschrieben. Reicht dir das nicht für eine Entscheidung? ;-)

Offline Colgrevance

• Hero
« Antwort #33 am: 18.12.2025 | 23:19 »
Deine Übersicht ist zwar sehr hilfreich, aber TLM haben mir bisher einfach nicht genug Details verraten - die Kernmechanik allein reicht mir nicht.
Schade, dass sie nicht einen vollständigen Schnellstarter veröffentlicht haben; sowas motiviert mich immer sehr, das Spiel auszuprobieren und bei Gefallen auch zu unterstützen.

edit: Um mal ein Beispiel zu geben, welche Details ich hier meine: Wieviel Schaden machen SC denn üblicherweise? Der Troll in der Vorschau hat ja 15 Lebenspunkte, 2 Rüstung und macht 1W4 bzw. 1W6 Schaden; wenn die Werte auch sonst ähnlich liegen, sieht mir das sehr nach zähem HP-Runterkloppen aus (ich mag Spiele, bei denen ein oder zwei Treffer für die meisten Gegner ausreichen). Vielleicht ist meine Befürchtung ja auch völlig unbegründet, aber das kann ich aus den vorhandenen Infos halt leider nicht ersehen.
« Letzte Änderung: 18.12.2025 | 23:38 von Colgrevance »

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #34 am: 19.12.2025 | 00:05 »
Schade, dass sie nicht einen vollständigen Schnellstarter veröffentlicht haben; sowas motiviert mich immer sehr, das Spiel auszuprobieren und bei Gefallen auch zu unterstützen.
Ja, das hätte ich mich auch sehr gefreut.

Zitat
Wieviel Schaden machen SC denn üblicherweise? Der Troll in der Vorschau hat ja 15 Lebenspunkte, 2 Rüstung und macht 1W4 bzw. 1W6 Schaden
Das sind gute Fragen. Ich sah Dolch W4, Schwert W6, großes Schwert W8 und Feuerball W12. Mit einem W4 wird man den Troll kaum bezwingen können, aber ich denke, der soll ja auch für die ganze Gruppe reichen.

Ich seh's aber auch anders herum. Mit W4 Schaden kann der eigentlich bei 4 Charakteren als Gegner kein Gefühl von Gefahr erzeugen. Das alles mag sich aber ja noch im Testspiel ändern. Ich vermute stark, bislang haben die sich da ja einfach mal was überlegt und aufgeschrieben und da sie bislang noch nie einen anderen Gegner gezeigt haben vermute ich stark, es gibt auch noch keine.

Der Troll kann ja einmal im Kampf 1W4 auf alle Gegner machen (Big Bonk), danach entweder automatisch W4 (explodierend) auf einen Gegner oder W6 auf einen mit 58% Wahrscheinlichkeit, was IMHO der schlechtere Deal ist. Dann kann er 8% Trefferwahrscheinlichkeit bei seinen Gegner abziehen oder einen SC umwerfen, der sich mit Stärke-1 dagegen wehren kann. Und da er 2 Angriffe pro Runde hat, arbeitet er sich entweder immer durch 2 seiner 4 Angriffe durch oder aber macht den jeweiligen Angriff 2x. Gefährlich wirkt das aber nicht.

Offline Colgrevance

• Hero
« Antwort #35 am: 19.12.2025 | 00:22 »
Das sind ziemlich genau auch meine Gedanken zu den Gegnerwerten; solche Details haben aber m. E. nach viel mehr Einfluss auf das Spielgefühl als die Frage, ob es jetzt W12 roll under oder eine andere Würfelmechanik gibt.

Naja, wenn die finale Version einen guten Eindruck macht, hole ich mir das Spiel im Handel. Ist ja nicht so als hätte ich keine Alternativen.  ;)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #36 am: 19.12.2025 | 07:45 »

Bist du dabei?

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #37 am: 19.12.2025 | 17:28 »
Bist du dabei?
War dabei, musste wegen der Kacke mit dem Amt meinen Pledge zurückziehen.

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
« Antwort #38 am: 26.03.2026 | 07:54 »
Vor ein paar Tagen kam ein neues Update, die Beta zu Twilight Sword und zum Starter Set kommt am 07.04. heraus. Außerdem scheinen sie gut voran zu kommen und liegen voll im Zeitplan, bei 2LM ist das aber auch irgendwie nicht anders zu erwarten gewesen.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #39 am: 5.04.2026 | 11:34 »
Die zum 7.4. geplante Beta-Version erscheint leider nicht pünktlich, aber sie haben das Kapitel zur Charaktererschaffung zu Ostern veröffentlicht.

Das meiste von dieser Zusammenfassung stimmt auch so, wenn man die netto 27 Seiten anschaut.

Ein Charakter wird durch Name, Herkunft, Volk, ein Volkstalent, die Attribute, Herzen und Ausdauer, den Weg und ein allgemeines Talent definiert. Diese Reihenfolge ist ungeschickt, denn die Beispielnamen stehen erst bei den Völkern. Konsequenterweise sollte man also mit denen anfangen:

Huma sind quasi Menschen. Sie können einmal zwischen Rasten (also wenn man's darauf anlegt, einmal pro Szene) eine Probe wiederholen. Kedi sind halblinggroße Katzenwesen, die im dunklen sehen können und +1 auf Ausweichen haben und weniger Fallschaden erleiden (ohne zu sagen, wie viel). Pengu sind wikingerartige Pinguinwesen mit +3 Herzen, die Kälte besser aushalten. Strix sind gesichtslose schwarzhäutige koboldartige Wesen mit weißglühenden Augen, die damit ebenfalls im dunklen sehen können und zwei Zauber beherrschen (wahrscheinlich zusätzlich, sagen die Regeln aber nicht). Und Toluna sind gehörnte rothäutige menschenartige, die Hitze besser ertragen können (komm, nennt sie Tieflinge) und +1 Ausdauer haben.

Die als Stretchgoals freigeschalteten Aura, Groda und Mallards werden nicht beschrieben.

Attribute rangieren zwischen 5 und 9 und man verteilt 5, 6, 6, 7, 7, 8, 8, 9 oder einfach frei 56 Punkte und maximal 2x 9. Man würfelt mit W12 dann kleiner gleich dem Attribut, wobei man nie besser als 10 sein kann.

Herzen (die Lebenspunkte) entsprechen dann Vitalität+10, Ausdauer (womit man sich Vorteil bei Proben kaufen kann oder ein Talent oder Zauber einsetzen kann) startet bei 3.

Die Wege entsprechen den traditionellen Klassen (Kämpfer, Zauberer, Heiler, Waldläufer, Schurke und Barde) und definieren jeweils acht Talente, von denen man sich eines zum Start aussuchen kann. Es fällt ihnen auch nichts besseres ein, als dass der Schurke mal wieder Extraschaden macht, wenn er sich anschleicht oder mit zwei Waffen kämpfen kann, was beides dem Profikämpfer verwehrt ist. Da man allerdings beim Steigern einen zweiten Weg wählen kann, bietet sich für den Kämpfer natürlich an, sich auf diese Weise den Extraschaden abzuholen.

Charaktere können auch noch Inspiration haben, was hier Boon heißt. Damit gelingt eine Probe kritisch oder man geht nicht K.O., sondern bekommt W12 Herzen zurück oder man bekommt alle Ausdauer zurück. Ich kann aus den Regeln nicht herauslesen, ob das eine Gruppenressource ist, oder ob jeder Charakter theoretisch einen Boon für Notfälle horten könnte. Jedenfalls soll man am Start einen Charakter zufällig bestimmen, der den (oder einen) Boon bekommt.

Man kann 1W4 Hoffnung (die Erfahrungspunkte) ausgeben, um sich einen Boon zu geben. Mit anderen Worten, mit 1W4 Erfahrungspunkten kann man (einmal pro Spielabend) verhindern, dass ein Charakter stirbt. Hoffung ist definitiv eine Gruppenressource, d.h. alle Charaktere haben den selben Wert und steigen gemeinsam auf. Es ist unklar, ob und wie ein Charakter dann später dazu kommen kann. Kann man dann sofort die Gruppenhoffnung in Steigerungen umsetzen?

Tja, und das war dann auch schon.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #40 am: 22.04.2026 | 19:14 »
Die Beta-Version der Regeln ist erschienen. Rund 200 Seiten (11,5x22 cm), neben den 35 Seiten Charaktererschaffung, die wir schon kannten, 20 Seiten Spielregeln, 30 Seiten Ausrüstung, 20 Seiten Zaubersprüche, 25 Seiten über Abenteuer, 25 Seiten über die Kampagnenwelt, sowie knapp 40 Seiten mit 20 Monsters.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #41 am: 27.04.2026 | 16:39 »
Gestern habe ich's das erste Mal gespielt und es lief gut. Ich habe 5 Pregens bauen lassen, die 4 Spieler haben sich für Huma Kämpfer, Pengu Jäger, Strix Zauberer und Toluna Barde entschieden. Ich habe mir ein kleines Abenteuer ausgedacht, welches in Ordella, dem erwähnten Dorf in der empfohlenen Startregion spielt. Die Welt ist laut Karte winzig, ich nehme daher an, dass sie nur ein symbolisches Bild ist, und dass es im Aramilla-Tal mehr als ein Dorf und eine Landmarke gibt und mehr als einen Fluss mit einer Straße und einer Insel. Ich habe die Welt als bunt und freundlich, die Bewohner als quirkig und die Gegner als "naja, niedlich sind sie schon, aber bringen wir sie trotzdem um" beschrieben.

So half die Gruppe dann Mira, der Tochter des Wirts des Tanzenden Tiers (es soll ein Reh sein, ist aber auf dem Schild so schlecht gezeichnet, dass es keiner der Dorfbewohner erkennen kann), ihren Vater zu suchen, der vor drei Tagen des Nachts verschwunden ist und ließen sich von einem Rokkoko in den Pilzwald führen, nachdem sie mit der schwerhörigen Hilde, einer Bäuerin, und der alten Vess, die im Dorf das sagen hat, gesprochen hatten.

Bogoblins hatten den Wirt nicht wirklich entführt, aber er selbst war davon überzeugt, dass er dem Goblin-Trupp, der sich da im Wald versteckte, ein perfektes Mal kochen musste, weswegen sie ihn, eher überrascht denn nach Plan, noch nicht umgebracht hatten. Das Umbringen übernahmen dann die Helden, denn obwohl ich schon der Empfehlung folgte, bei 4 Charakteren eine maximale Gefährlichkeit von 6 anzunehmen, waren die armen Bogoblins alle tot, noch bevor sie etwas machen konnten. Ein Goblin starb an einem Pfeil, der andere wurde vom Schwert durchbohrt, die restlichen von einem Eisdolch-Zauber mit 4xW6+6 dahingerafft.

Zugegeben hatte ich gesagt, dass ich's doof finde, wenn bei einem kritischen Treffer einfach nur der Schaden verdoppelt wird, weil 2x 1 auf W12 auch nur 2 ist, und stattdessen erlaubt, dass man das Maximum des Würfels addieren darf. Und diese Regel dann auch auf den Schadensverdoppler des Zauberers angewendet. Das war keine so schlaue Idee. Allerdings machen 2W6 auch im Schnitt 7 Punkte Schaden, was der Anzahl der Herzen eines Bogoblins entspricht, und so wären die wahrscheinlich auch RAW gestorben.

Will sagen, ich denke, man braucht mindestens doppelt so viele Gegner wie empfohlen.

Wenn sie den Wirt zurück bringen, wird als nächstes ein großes Fest gefeiert und dabei dann das Medallion von Vess gestohlen, was dem Dorf Hoffnung gibt, und das müssen sie dann als nächstes Abenteuer zurückbringen. Um dieses Artefakt werden sich dann aber zwei Trollo-Geschwister streiten, die in Begleitung von sagen wir mal 4 Wildschweinen sind. Mal gucken, wie der Kampf dann funktioniert, wenn die Gefährlichkeit 8 statt 6 beträgt.
« Letzte Änderung: 27.04.2026 | 19:11 von sma »

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #42 am: 27.04.2026 | 19:04 »
Danke für den Bericht. Praktische Erfahrungen sind ja Gold wert.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #43 am: 6.05.2026 | 13:11 »
Kurzer Bericht von der letzten Session. Nachdem die Goblins ja gar keine Herausforderung für die Gruppe waren, waren zwei Trolle und zwei Wildscheine ein bisschen zu viel, zumal es nur noch 3 Spieler waren, als es zum Kampf kam. Also habe ich sie zuerst mit einem Wildschwein angegriffen, was in 2 Runden tot war, ohne einen der Helden ernsthaft zu verletzen.

Der Zauber mit den 4x 1W6 Eisdolchen ist OP.

Bei den zwei Trollen hat die Gruppe dann aber gekniffen, nicht wissend, dass das Wildschwein gefährlicher war. Macht aber nix. Sie haben den Trollen, die das Medallion der Heilerin haben, sodass das Dorf jetzt schutzlos ist, überzeugt, dass das das falsche ist und die Trollos noch mit dem Angriff warten sollen, bis die Gruppe das richtige Medallion bringt und dann wollen sie tauschen. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Jedenfalls würde ich einen BOSS-BOGOBLIN mit MOB auf die Gruppe werfen, wenn es zu dem Kampf um das Dorf kommt. Für den Fluff würde ich den Mob als "mindestens ein Dutzend" Goblins werten. So wie ich das verstehe, greift der Mob entsprechend der Heldenanzahl oft an. Das Dort selbst würde auch noch 5 Leute oder so aufbieten, die bekommen dann Fluff-technisch ebenfalls ein Dutzend Goblins, aber deren Kampf hängt einfach davon ab, wie gut die Helden sind. Ganz bestimmt werden ich nicht einen "echten" Kampf zwischen NSCs auswürfeln.

Und ich biete noch ein neues Monster: PILZWICHT

Sie wachsen aus den Pilzen des Walds, einst ihre Hüter, nun vom Bösen korrumpiert. So groß wie ein Kedi, mit grau-violetter ledriger Haut, runzlig, wie Pfifferlinge aussehend. Gefährlichkeit 1, Herzen 11, Ausdauer 1, Rüstung 1.

1. KOPFSTOSS mit 1W6 Schaden gegen einen Close-Gegner.
2. WURF mit 1W6 Schaden gegen einen Far-Gegner.
3. UMRANGEN: Ein Close-Gegner an dieser Position gefangen, wenn Stärkeprobe misslingt.
4. SPORENWOLKE. Alle Gegner im Near-Bereich sind verwirrt (Anfang jeder Runde Vitalitätsprobe oder Nachteil auf Wissen und Heimlichkeit).

<> SPORENEXPLOSION, 1W4 Schaden (kein Rüstungsschutz) auf alle im Near-Bereich und vergiftet (Anfang jeder Runde Vitalitätsprobe oder noch mal 1W4 Schaden).