Autor Thema: Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!  (Gelesen 4337 mal)

Maarzan, Wonko, Raven Nash, Katakombenkriecher (+ 1 Versteckte) und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Re: Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!
« Antwort #100 am: 6.09.2025 | 12:54 »
Magst du das mal in einem separaten Thread erläutern?

Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, oder wir haben sehr unterschiedliche Ansichten darüber, was "Innovationen" sind.

Ich führe das gerne beizeiten aus, wenn ich wieder mehr Luft zum digitalen Ablabern habe. Aber es ist höchst subjektiv und wird daher niemanden überzeugen, der etwas anderes unter Rollenspiel versteht als ich.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #101 am: 6.09.2025 | 19:58 »
Bin überrascht, dass irgendwelche Old Schooler hier im Thread gegen Zufallscharaktererschaffung argumentieren.
Du würfelst demzufolge auch in anderen Systemen deine Klasse zufällig aus, egal was für Attribute du gewürfelt hast?  ::)
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #102 am: 6.09.2025 | 20:09 »
Du würfelst demzufolge auch in anderen Systemen deine Klasse zufällig aus, egal was für Attribute du gewürfelt hast?  ::)

...was nebenbei auch noch so eine interessante Frage ist, ja. Denn im "alten" Original gab's ja bei der Charaktererschaffung soviel Zufall eigentlich gar nicht: Attribute, Trefferpunkte (nix mit automatischem Maximum auf Stufe 1!), Startgold, das war's. :) Vielleicht noch beim Magier die Startsprüche, aber das wüßte ich nicht verbindlich.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #103 am: 6.09.2025 | 21:08 »

Haben die Spieler meiner letzten D&D5-Runde gemacht. War witzig - und so relevant sind die Attribute eh nicht. Ob +1 oder +2 (als Beispiel) auf einen Wurf kommt, ist echt egal.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #104 am: 6.09.2025 | 23:18 »
Haben die Spieler meiner letzten D&D5-Runde gemacht. War witzig - und so relevant sind die Attribute eh nicht. Ob +1 oder +2 (als Beispiel) auf einen Wurf kommt, ist echt egal.
Ob +2 oder -1 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe des Kriegers kommt (als Beispiel) ist auch "echt egal"?

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #105 am: 6.09.2025 | 23:44 »
"Jetzt bin ich Magier, aber bis vor zwei Wochen war ich noch Latrinenleerer, bis ich zusammen mit einem elfischen Rechtsanwalt, der nicht lesen konnte, einem zwergischen Minenarbeiter, der zu schwach war, seine Spitzhacke zu heben und einem Dutzend anderer Typen beschlossen hatte, gegen eine Horde grauenhafter Mutanten anzutreten. [...]

... ist ein bis zwei Stufen hirnloser als das meiste, was man in anderen D&D-Spielen so tut.

Hmm. Also ich meine mich an Filme zu erinnern, wo jemand plötzlich ein riesiges Talent für Magie entdeckt oder sich unter Druck als der geborene Krieger erweist! *Elfische* Rechtsanwälte haben die Präzedenzfälle natürlich alle im Kopf - sie waren ja dabei  ;) - und der Zwerg hatte einen Arbeitsunfall und ist seitdem nicht mehr der Gleiche... Eine ordentliche Motivation für den Funnel und zumindest ich habe kein Problem damit.

Aber die Geschmäcker sind verschieden -- aber das "hirnlos" muss doch nicht sein, oder?
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #106 am: Gestern um 00:00 »
Hmm. Also ich meine mich an Filme zu erinnern, wo jemand plötzlich ein riesiges Talent für Magie entdeckt oder sich unter Druck als der geborene Krieger erweist!
Da wäre ich ehrlich neugierig, welche du meinst und wie du die mit dem DCC-Konzept in Deckung bringst.

Zitat
*Elfische* Rechtsanwälte haben die Präzedenzfälle natürlich alle im Kopf
Elfische Rechtsanwälte mit Int 5 (weswegen sie nicht lesen können) wohl eher nicht.

Zitat
Aber die Geschmäcker sind verschieden -- aber das "hirnlos" muss doch nicht sein, oder?
... was eine Antwort auf einen Post war, indem Galatea folgendes schrieb? (Betonung durch mich.)
Zitat
Manchmal muss man einfach das Hirn abschalten und mit dem Flow gehen, um das Spiel/den Film/das Buch genießen zu können.

Ich muss ehrlich sagen, es ist ein wenig ermüdend, die regeltechnischen Aspekte des Funnels zu diskutieren, auch zu kritisieren und - Gott bewahre - vielleicht sogar darüber zu reden, ob man da etwas verbessern könnte, wenn nicht nur der Zusammenhang der DCC-Regeln, sondern auch der Zusammenhang der beantworteten Postings einfach ignoriert wird.

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #107 am: Gestern um 00:17 »
Da wäre ich ehrlich neugierig, welche du meinst und wie du die mit dem DCC-Konzept in Deckung bringst.
Elfische Rechtsanwälte mit Int 5 (weswegen sie nicht lesen können) wohl eher nicht.
"In Sachen Henry". Da hast du die Sache mit dem Nicht-Lesen-Können. Er ist zwar kein Elf, aber immerhin Rechtsanwalt. Ich bin zwar nicht Johann, aber als ein Beispiel dürfte es im Sinne der Frage reichen, oder?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #108 am: Gestern um 00:35 »
"In Sachen Henry". Da hast du die Sache mit dem Nicht-Lesen-Können. Er ist zwar kein Elf, aber immerhin Rechtsanwalt. Ich bin zwar nicht Johann, aber als ein Beispiel dürfte es im Sinne der Frage reichen, oder?
EDIT: Antwort sinnlos.
« Letzte Änderung: Gestern um 00:56 von Skaeg »

Offline gunware

• Famous Hero
« Antwort #109 am: Gestern um 00:46 »
Das ist keine Antwort wert. So unaufrichtig zu posten, ist einfach nur dreist und ganz ehrlich beleidigend.
Entschuldigung, falls es beleidigend ankam. Das war auf gar keinen Fall meine Intention.
Ich lese hier nur mit und es wurde nach Filmen gefragt, die bestimmte Punkte erfüllen. Und zwei Punkte waren Rechtsanwalt und nicht lesen können. Und da ich zufälligerweise einen Film kenne, der diese zwei Punkte erfüllt, habe ich den gepostet. Mehr habe ich mir dabei nicht gedacht und am wenigsten, dass die Information dreist und beleidigend sein könnte. Das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Deshalb nochmal, sorry.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #110 am: Gestern um 00:54 »
Entschuldigung, falls es beleidigend ankam. Das war auf gar keinen Fall meine Intention.
Ich lese hier nur mit und es wurde nach Filmen gefragt, die bestimmte Punkte erfüllen. Und zwei Punkte waren Rechtsanwalt und nicht lesen können.
Nein, waren sie nicht.
« Letzte Änderung: Gestern um 00:57 von Skaeg »

Offline gunware

• Famous Hero
« Antwort #111 am: Gestern um 01:06 »
Dann welche Filme waren gefragt? Mara und der Feuerbringer? Rubinrot? Solche Filme?

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #112 am: Gestern um 07:20 »
Welche Zauber wirkt Harrison Ford im Film denn so?

Sorry, kann das nicht ernst nehmen... Ich glaube, die Argumente sind ja weitestgehend ausgetauscht. Es gibt halt eine Seite der Rollenspielerschaft, die eher Richtung Suspension of Disbelief geht und das Ausspielen von Charakteren über die Regeln stellt. Auf der anderen Seite sind die, die erst auf die Mechanik schauen und daraus dann den Spielstil ableiten. Für die erstere Gruppe kann der Funnel funktionieren. Für zweitere wohl nur eingeschränkt.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #113 am: Gestern um 07:34 »
Wir möchten darum bitten, auch in diesem Thread die Emotionen zu zügeln.

Und fragt euch im Zweifelsfall, ob ihr gerade wohlwollend lest und/oder achtsam schreibt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #114 am: Gestern um 08:55 »
Persönlich kann ich jedenfalls rein für mich sagen, daß mir so ein Funnel zur allgemeinen Fantasy-SC-Erstellung schlicht schon viel zu spezialisiert wäre. Ich bin schon kein großer Freund von Lifepath-Systemen an sich, da brauche ich eins, das mir sinngemäß "Jeder einzelne Spielercharakter muß erst mal als Zivilist eine Runde Hunger Games absolviert haben -- keine Ausnahmen!" vorschreiben will, ungefähr so nötig wie ein Fisch ein Fahrrad.

(Und ja, daß DCC den Funnel anscheinend wenigstens nur als Option vorschlägt, nehme ich zur Kenntnis. Nützlich finde ich ihn trotzdem nicht.)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #115 am: Gestern um 09:58 »

Es ist keine Klasse, es ist ja hauptsächlich Color. Aber ja: Color ist mir beim Rollenspiel total wichtig.

Ich bin auch sehr euphorisch die Klasse zufällig auszuwürfeln, bzw. das zu nehmen, was noch gebraucht wird - was ja aufs selbe hinausläuft - solange der Charakter nicht ineffizient ist.

Das Thema: Zufallswerte bei altem D&D haben im Gegensatz zu D&D3+ kaum Auswirkung auf die Klasse, hatten wir ja schon öfters durch, glaube ich.

Sollte ich wirklich einen Anwalt mit INT 5 erschaffen haben, denke ich mir halt was aus, warum das so ist. Was mir jetzt in 15 Sekunden spontan einfällt: er kommt aus eine Familie, wo der Beruf erwartet wird, auch wenn er ganz offensichtlich kein Talent dafür hatte. Oder: er war den Großteil seines bisherigen Lebens intelligent, aber dann ist was passiert, bevor er auf Abenteuer auszog: entweder ein Unfall mit Kopfverletzung oder besser irgendwelche Drogenexperimente oder für Fantasy wohl am besten ein Fluch.

Wenn er dann Level 1 wird, disponiert er wohl um.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #116 am: Gestern um 09:59 »
Ich schließe mich nobody@home an.

Erfüllung könnte ich in einem Funnelabenteuer nicht finden, denn ich mag das Große und Epische im Rollenspiel - lieber lange Kampagnen als kurze, taktische, überwiegend tödliche Herausforderungen ohne echten Kontext.

Ein Funnel-Spieltag könnte mir vielleicht als kurzer Ausflug Spaß machen, wenn ich ihn als Parodie aufs Rollenspiel nehme.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #117 am: Gestern um 10:29 »
Ein Funnel-Spieltag könnte mir vielleicht als kurzer Ausflug Spaß machen, wenn ich ihn als Parodie aufs Rollenspiel nehme.

+1. Ich habe in den 90ern einmal mit guten Freunden eine Marathon-Session Paranoia gezockt (da hat jeder Charakter eine ganze Reihe Klone), in der unsere Charaktere wie die Fliegen gestorben sind. Wir hatten Megaspaß (zugegeben waren auch größere Mengen Alkohol im Spiel ;D). So ähnlich stelle ich mir einen DCC-Funnel vor, der von von zwei bis vier Met flankiert wird.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #118 am: Gestern um 23:30 »
Ich bin auch sehr euphorisch die Klasse zufällig auszuwürfeln, bzw. das zu nehmen, was noch gebraucht wird - was ja aufs selbe hinausläuft - solange der Charakter nicht ineffizient ist.
Bei DCC würfelst du effektiv mit W10: Bei 8 wird deine Klasse definitiv Halbling, egal welche Attribute. Bei 9 definitiv Zwerg. Bei 10 definitiv Elf. (Zehn... Elf... get it?)

Und auch egal, wie ineffizient. Stärke 6, Kon 8? Fuck-egal, wirst trotzdem Zwerg (= Unterklasse des Kriegers). Int 5, kann praktisch keine Zauber benutzen? Wumpe, trotzdem Elf (= Magienutzerklasse).

Zitat
Das Thema: Zufallswerte bei altem D&D haben im Gegensatz zu D&D3+ kaum Auswirkung auf die Klasse, hatten wir ja schon öfters durch, glaube ich.
DCC ist kein "altes D&D". In dieser Hinsicht ganz definitiv nicht.

Zitat
Wenn er dann Level 1 wird, disponiert er wohl um.
Nein, tut er nicht. Der elfische Rechtsanwalt wird Charakterklasse: Elf. Und nichts anderes. Da wird weder um- noch sonstwas disponiert.

Und der Int-5-elfische Rechtsanwalt  hat als Ausrüstung eine Schreibfeder, obwohl er nicht schreiben kann, und ein Buch, obwohl er nicht lesen kann. Tolle Wurst.  Da kann man mir auch aufhören mit "kreativ erklären". Das ist so wie bei diesem einen 80er-SF-RPG (Namen vergessen), das wie Traveller ein Welterschaffungssystem hatte, aber alles halt komplett random, so dass man dann auch mal einen Wüstenplaneten hat, der von Fischwesen bewohnt wird.

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #119 am: Gestern um 23:34 »
+1. Ich habe in den 90ern einmal mit guten Freunden eine Marathon-Session Paranoia gezockt (da hat jeder Charakter eine ganze Reihe Klone), in der unsere Charaktere wie die Fliegen gestorben sind. Wir hatten Megaspaß (zugegeben waren auch größere Mengen Alkohol im Spiel ;D). So ähnlich stelle ich mir einen DCC-Funnel vor, der von von zwei bis vier Met flankiert wird.
Der Vergleich zu Paranoia drängt sich offenbar (auch mir) auf, und unter der Prämisse wär's ja auch okay (in Maßen), aber wenn's einem dann als cooler Hintergrundgeschichtengenerator verkauft werden soll...

Mit der Aussage "Der DCC-Funnel ist Quatsch... der spaßig sein kann" hätte ich kein Problem, tarinyon mutmaßlich auch nicht.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:35 von Skaeg »

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #120 am: Heute um 01:59 »
Nein, tut er nicht. Der elfische Rechtsanwalt wird Charakterklasse: Elf. Und nichts anderes. Da wird weder um- noch sonstwas disponiert.

Und der Int-5-elfische Rechtsanwalt  hat als Ausrüstung eine Schreibfeder, obwohl er nicht schreiben kann, und ein Buch, obwohl er nicht lesen kann. Tolle Wurst.  Da kann man mir auch aufhören mit "kreativ erklären".

Oh nein! Dann spiele ich schon 10 Jahre lang DCC falsch, weil ich nicht lesen kann, und bin anscheinend nicht der einzige.

Da hilft es ja nichtmals mehr mir die Rollenspielpolizei ins Haus zu schicken. Da muss die Rollenspiel-Zeitpolizei ran!

Und jetzt das Unverschämte: ich werde auch weiterhin so spielen.

Ich glaube du bläst da sehr unwahrscheinliche Ausnahmefälle zu Gamebreakern auf. Wirkt als wäre das Problem hier das recht viele Leute Badwrongfun haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #121 am: Heute um 07:13 »
Ob +2 oder -1 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe des Kriegers kommt (als Beispiel) ist auch "echt egal"?

Ja.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #122 am: Heute um 07:20 »
Ja.
Statistisch und langfristig gesehen: Eindeutig nein.

Selbst in einem Einzelkampf kann sowas entscheidend sein. Ich erinnere mich an einen Kampf, wo der Troll recht früh einen Schwächezauber abbekommen hatte und dadurch 2 Punkte weniger Schaden gemacht und um 2 Punkte schlechter getroffen hat. In der Analyse stellte sich raus, dass das der Unterschied zwischen Sieg und TPK gewesen war.

Und langfristig macht sich das SEHR bemerkbar.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #123 am: Heute um 08:51 »
Mag sein, aber mich nervt dieser Fetisch auf Builds und "mit Str 16 kannst du doch keinen Fighter bauen!!!111elf" so dermaßen, dass mir das egal ist.

Im Zweifel einfach besser würfeln. ;D