Gylfi
Auf der Hochzeit in Storhavn
Gylfi war verblüfft. Dieser Blutlord vor ihm hielt ihn offenbar für einen Idioten. Seine Miene entglitt ihm kurz und zeigte seinen Unglauben. Seine Stimme ist etwas lauter als zuvor, er wirkt erregt. "Du glaubst, ähh...", er musste sich kurz sammeln, "...Ihr glaubt, ich habe nicht verstanden, dass Schwertjarl Oktar den anderen Clan als Weiber verunglimpft hat? Fylkjarl Saul, meine Frage zielte darauf ab, ob ich es richtig verstanden habe, dass die Kränkung, die dem Grimme-Clan angetan wurde, tatsächlich nur darin besteht, dass Fylkjarl Njordung dieser Versammlung fern bleibt. Denn offenbar gibt es Gerüchte er sei verschwunden. Nachdem er dem Clan des Bräutigams einen Besuch abgestattet hatte, wie ich hinzufügen möchte. Oder wird das nur zum Anlass genommen, alter Rivalität freien Lauf zu lassen?" Hier mochte er genau auf die Reaktion des Bryckers achten.
Allerdings setzt der skwilde direkt nach, jetzt wieder etwas leiser: "Ist es nicht sonderbar, dass ein Jarl des Blauaxt-Clans verschwindet, der Clan bewusst die Schande auf sich nimmt, auf dieser Hochzeit ohne sein Oberhaupt zu erscheinen, ohne eine öffentliche Erklärung abzuliefern, warum dem so ist? Wie gesagt, mir sind die Wildlande fremd. Aber ich will verstehen, warum dies so geschieht. Denn zum einen mag es sein, dass ich den kurzen Rest meines Lebens hier verbringe, zum anderen lässt mich meine jahrzehntelange Beschäftigung mit den Sagas und den den Menschen glauben, dass hier mehr dahinter stecken könnte." Am Ende hält sich der Alte bewusst vage, um das Einbildungsvermögen seines Gegenübers nicht einzuschränken. Hast Du eine Theorie, Blutlord? Oder weisst Du sogar, was gespielt wird?