Autor Thema: Diablo 2 Rat und Hilfe  (Gelesen 1366 mal)

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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #50 am: 31.10.2025 | 19:30 »
Wenn man eine Sprung- oder Teleport-Möglichkeit hat, finde ich Akt 3 tatsächlich auch gar nicht mal so schlecht. Wobei sich der Anfangsteil im Dschungel schon ein bisschen zieht, aber gerade das eigentliche Kurast finde ich dann auch recht gelungen. Da hat mich persönlich die Rennerei in der Wüste - inklusive schmaler Gänge im Madenbau (gerne mit Blitz-Käfern) - und v.a. der Großteil des fünften Akts deutlich mehr genervt.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #51 am: 31.10.2025 | 20:20 »
Den fünften Akt mag ich eigentlich abgesehen vom Arreat Plateau, das finde ich so uninteressant dass ich den Wegpunkt nur mitnehme wenn ich zufällig dran vorbei komme.

Bei den Problemgebieten Akt 3 Dschungel und Akt 2 Maggot Lair hängt es stark vom verwendeten Charakter ab. Mit meiner Explosivpfeil-Amazone ist das Lair ein absoluter Traum. Massenhaft Gegner die in Reihe stehen und dadurch Explosionsketten cank durchschlagender Pfeile verursachen...
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #52 am: 31.10.2025 | 20:45 »
Ja, mit der Amazone ist's angenehmer (generell mag ich die Feuer-/Explosivamazone recht gern), Knochenlanzen-Nekro war auch noch erträglich, aber mit Barbar und Paladin war's schon eher zäh.
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #53 am: 1.11.2025 | 00:44 »
An der Wüste stört mich einfach, dass sie optisch so langweilig ist. Da finde ich sogar Akt 1 noch angenehmer.

Das Maggot lair ist eigentlich nicht wild. Klar, mit manchen Klassen ist es ätzend, aber so ein Spiel darf schon auch etwas Abwechslung im Leveldesign bieten und muss nicht an allen Stellen mit allen Charakteren gleich gut zu schaffen sein. Man kommt auch mit dem Summon Necro durch, ist halt mal für 20 Minuten weniger komfortabel, aber was solls. Dafür glänzen hier andere Klassen, ist schon okay. Nur ist die Gruft einfach saumäßig unübersichtlich. Die Zuflucht ist auch eng, aber wenigstens optisch mal was komplett anderes und ausserdem verschwinden Gegner dort nicht in den Kurven einfach aus dem Sichtfeld des Spielers.

« Letzte Änderung: 1.11.2025 | 08:47 von bolverk »
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #54 am: 1.11.2025 | 08:14 »
Bei den Problemgebieten Akt 3 Dschungel und Akt 2 Maggot Lair hängt es stark vom verwendeten Charakter ab. Mit meiner Explosivpfeil-Amazone ist das Lair ein absoluter Traum. Massenhaft Gegner die in Reihe stehen und dadurch Explosionsketten cank durchschlagender Pfeile verursachen...
Ja, mit der Amazone ist's angenehmer (generell mag ich die Feuer-/Explosivamazone recht gern), Knochenlanzen-Nekro war auch noch erträglich, aber mit Barbar und Paladin war's schon eher zäh.
Was mich wieder daran erinnert, dass ich -was das anbelangt- das vom Skilldesign her etwas unglücklich finde bei der Amazone, was die Feuer-Pfeile-Skillung bei der Amazone anbelangt. Denn gerade für die Wurmgruft oder auch Tal Rashas Gräber wäre der Feuerbrandpfeil, eigentlich ideal gewesen. Ja, Explosiv-Pfeil ist schon auch nicht schlecht/nice, aber der Feuerbrand-Pfeil ist doch gerade zu prädestiniert für solche Gebiete. Nur gibt es den leider erst ab Level 24 - und wenn man das erreicht hat, ist man meistens schon in Akt 3 (gelandet). Und ich finde in Akt 3 gibt's jetzt irgendwie nicht sooo die Areale (wie in Akt 2) in denen der richtig gut passen würde. Die kleinen Tempel und Travincal samt Kerker des Hasses vielleicht. Aber sonst ?

Mir gefällt von den fünf Akten Akt 2 tatsächlich nach wie vor am besten. Ich mag das einfach mit der Wüste, den verlassenen Gräbern...und mit den Blitzkäfern verbinde ich nach wie vor eine Hassliebe. Ich finde ich sie tatsächlich weniger nervig als die Fetische aus Akt 3. Dann kommt Akt 1, danach Akt 3 (ich mag den tatsächlich mit diesem sumpfigen Dschungel trotz der ellenlangen Lauferei) dann folgt Akt 5 und am Ende Akt 4. Die Hölle finde ich einfach nur einen langweiligen Einheitsbrei, und außerdem hat er nur 3 Areale.
« Letzte Änderung: 1.11.2025 | 08:16 von Blizzard »
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #55 am: 1.11.2025 | 13:50 »
Der Explosivpfeil ist insofern besser als dass die Gegner aus dem Feuer leider rauslaufen können.
Beides kombiniert erhöht die Säuberungsgeschwindigkeit aber noch einmal ordentlich. Zumindest in Alptraum kann man das dann auch super entspannt machen.
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #56 am: 1.11.2025 | 14:18 »
An der Wüste stört mich einfach, dass sie optisch so langweilig ist. Da finde ich sogar Akt 1 noch angenehmer.

Was heißt "sogar Akt 1 noch angehmer"? Das ist der beste Akt!  ;D

Das Maggot lair ist eigentlich nicht wild. Klar, mit manchen Klassen ist es ätzend, aber so ein Spiel darf schon auch etwas Abwechslung im Leveldesign bieten und muss nicht an allen Stellen mit allen Charakteren gleich gut zu schaffen sein. ...

Ja, Abwechslung ist völlig in Ordnung. Aber als Nahkämpfer sind die Blitzkäfer trotzdem die Pest  ;)

Aber um mal wieder mehr zum Rat zurückzukommen: ich hab' mit D2R nochmal eine Reihe populärer Archetypen/Builds ausprobiert und so über den Daumen gepeilt lassen sich m.E. die Fernkämpfer solo deutlich lockerer spielen als die Nahkämpfer. In der Gruppe ist's dann weniger wichtig, aber wenn man vor allem allein spielt und findet, dass es  zu zäh ist, kann man da auch nochmal bei der Schwierigkeit nachregeln.
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #57 am: 1.11.2025 | 16:03 »
Was meint ihr, ab wann lohnt es sich beim Paladin, von Holy Fire auf Hammerdin umzuskillen?
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #58 am: 1.11.2025 | 16:59 »
Mitte/Ende Nightmare. Du merkst es, wenn die Viecher sehr hohe Feuerresistenzen bekommen und du nicht weiter kommst.
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #59 am: 1.11.2025 | 21:16 »
Ah okay.
Hab einstweilen mein Holy Fire weiter gesteigert (bin gerade Level 23) und es funktioniert sehr gut.

Was ich aber nicht verstehe: ich habe insgesamt dank 2er Items "12% life stolen per hit". Das scheint aber anders zu funktionieren, als ich dachte. So von der Beschreibung her würde ich das so verstehen, dass ich bei meinen Treffern 12% des beim Gegner zugefügten Schadens gutgeschrieben bekomme. Das passiert aber nicht. Soll es vielleicht bedeuten "in 12% der Fälle leechst du etwas Life, aber wir sagen dir nicht wieviel"? *kopfkratz*

Und noch eine andere Frage: Da ich immer noch bzw wieder etwas unzufrieden mit meiner Defense bin, würde ich da mal gezielt drauf shoppen gehen. Lohnt es sich da, die Stärke für Med/Heavy Armour zu investieren und dabei auch Stamina und Speed Loss hinzunehmen (zB Full Plate)? Oder ist es gescheiter, da bei Light Armour zu bleiben, zB Light Plate?
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #60 am: 2.11.2025 | 00:59 »
Die 12% beziehen sich ausschließlich auf deinen mit (Nah oder Fernkampfwaffen) verursachten KÖRPERLICHEN (physical) Schaden. Der sehr massive Schadensbonus von Holy Fire ist für die Berechnung (genau wie jeder andere magische & Elementarschaden) komplett irrelevant.
Ich habe glaube ich buchstäblich nie einen Furz auf das Gewicht von Rüstungen gegeben. Wenn du zu langsam bist, kompensiert man das besser mit "faster run/Walk" und spezifisch als Paladin mit einem einzelnen Punkt in "Charge". Gerade letzteres lässt dich übers Schlachtfeld rasen. Vigor Aura auf dem Switchset ist auch ne Option.
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #61 am: 2.11.2025 | 21:18 »
Ahja, verstehe. Allerdings verstehe ich es dann trotzdem noch nicht so richtig. Mein physischer Schaden ist so etwa 15-35. Da müsste ich doch mit jedem Treffer mindestens 1 bis maximal 4,2 hp zurückbekommen, je nachdem wie das Spiel rundet. Das ist aber nicht das was passiert. Ich haue zu (mit Zeal) und hin und wieder macht es "whoom" und ich bekomme ca 8-9 Life auf einmal zurück. Eine richtige Systematik habe ich da noch nicht entdeckt.

--

That said: Holy Fire kommt echt meiner Faulheit zupass. Inzwiszchen hab ich den Skill auf Level 20 und ich stehe halt einfach so rum und gucke zu, wie die Gegner sich in Asche verwandeln.  >;D Irre, wenn ich bedenke, wie ultra schwer ich damals (so ca 2007/8 rum) diese Spielphase empfunden habe, und das obwohl wir damals zu zweit im LAN gespielt haben. Da war ich halt offensichtlich total ahnungslos und mein Toon total unoptimiert. (Irgendwann später ging es dann besser, Nightmare Baal war dann kein Problem mehr, aber ab Akt 1 Hölle waren wir wieder total hilflos und haben es dann irgendwann aufgegeben.)
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #62 am: 2.11.2025 | 21:29 »
Holy Fire ist halt auch DER absolute Überskill um mit möglichst wenig Aufwand durch den Normalmodus zu kommen.
Ich habe mit meinem Offline Char vor ein paar Tagen ein Kinemins Awl gefunden, das ist ein zweihänder mit +6 auf holy fire.
Auf höheren Schwierigkeitsgraden komplett unnütz weil man kein Schild tragen kann, aber auf Normal macht es das Farming selbst auf Players 8 lächerlich einfach
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #63 am: 2.11.2025 | 23:20 »
Ouh, klingt sweet, jdf für den ersten Durchlauf.  ;D

Womit ich mich wirklich schwer tu, es zu verinnerlichen: dass es wirklich, definitiv, absolut überhaupt keinen Sinn macht, sein Gold zu sparen. Dazu steigt die Drop-Kurve einfach viel zu stark an. Oben hab ich ja schonmal erwähnt, dass ich mit "sparen" in den ersten 18 Leveln oder so 100k angehäuft habe. Jetzt auf Level 25 ist das gefühlt so ungefähr "einmal durch die Map laufen". Zumal ich jetzt ingesamt so etwa +97% MF habe.

Was mich an dem Spiel halt wirklich nervt, ist dass die Drops so komplett losgelöst von der gespielten Klasse ausgewürfelt werden. Was ich hier alles an Scheiss für Sorceress, Druid, Necro und wasweissich gefunden habe, geht auf keine Kuhhaut. Wenigstens die Uniques sollten halt halt, wenn schon klassenbezogen, dann für die gespielte Klasse passend droppen. Was will mein Paladin mit einem Salamander?

Gerade ist mir mal wieder die Schützin schneller geschmolzen als ich gucken konnte. Bin in Travincal auf der Suche nach dem Waypoint frontal in den Council reingelaufen und auf einmal war alles voller Flammenhydras. Dann musste ich die halt solo machen, aber sie waren brav und haben sich schön einzeln kiten lassen.
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #64 am: 2.11.2025 | 23:45 »
Die Idee hinter den Random drops ist dass du die online tauschen oder für andere Klassen nutzen sollst.
Zumal ein ganz großer Haufen der Pseudo-Klassenspezifischen Items auch für andere Klassen nützlich ist. Habe viel vom Barbaren-Set beim Druiden verwendet und diverse Items von Tal Rasha (dem Magier-Set) bei Nahkämpfern untergebracht.
Dazu kommen ja auch noch die Söldner, die ggf. vollständig andere Items verwenden als man selbst. Würde mich schon ärgern wenn keine Amazon Uniques für meine A1 Söldnerin droppen können, nur weil ich keine Amazone spiele...
Und ganz konkret auf den Salamander bezogen:
Der Bonus auf alle Feuerskills gillt für ALLE Feuerfähigkeiten, nicht nur für die der Sorc.
Soll heißen, deine Holy Fire Aura wird davon auch verstärkt. Bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube das + zu Feuerschaden der Waffe wird zudem auf den Aurapuls aufaddiert.

Gold kannst raushauen wie du lustig bist, ab Hölle lohnt es sich allerdings auch das sparen zum Teil wieder. So ein Revive für nen Söldner kann schon mal 50k+ kosten.
Die Hydras sind in der Tat der Tod von so ziemlich jedem Söldner der nicht extrem gut ausgerüstet ist.
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #65 am: Gestern um 17:43 »
Tjo, da ich eben nicht online spiele, bleibt mir dann wohl nur, einen Charaktereditor zu bemühen.

Ich bin jetzt kurz vor Diablo, bekomme aber gerade schon von den Minibossen den Arsch aufgerissen -- die, die einem auf selbigen spawnen sobald man die Siegel aktiviert -- also da muss ich meine Herangehensweise nochmal überdenken oder doch noch ein paar Level grinden (nachdem es bisher wirklich sehr smooth lief mit der Progression). Gestern war ich da so schnell tot, so schnell konnt ich gar nicht gucken, von 100% auf 0 in unter 1 sek.

Btw, in meiner Erinnerung regt sich was: kann es sein, dass man früher - also in D2 ohne "R" - die Söldner nicht zwischen den Akten mitnehmen konnte? Also entweder in der Wüste mietest du einen Wüstenkrieger oder hast halt gar keinen Merc? Und in der Hölle gibt es dann eben überhaupt keine Hilfe?
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Re: Diablo 2 Rat und Hilfe
« Antwort #66 am: Gestern um 17:56 »
Richtig, das war in D2 VOR der Erweiterung Lord of Destruction so. Die konnten damals auch keine items tragen und wenn tot dann blieben sie das.
Das war eine der großen QoL Änderungen von LoD.
Und für was genau möchtest du einen Charaktereditor benutzen?

Ein weiterer Vorteil von offline gaming (neben dem /Players Kommando) ist dass du beliebig viele Charaktere als Mules erstellen kannst, im Grunde also nie Set/uniques aus Platzmangel entsorgen musst.
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