Und was bitte wäre deiner Meinung nach eine kritische Nachschau, wenn nicht genau das, was hier diskutiert wurde? Nämlich, dass es nicht unbedingt eine neue Edition gebraucht hätte.
Hilfreiches Feedback:
- Was bedeutet das für das ganze Ökosystem drum herum? Wird Abenteuerschreiben dadurch tatsächlich einfacher und sorgenfreier oder eher komplizierter?
- Verspricht eine Neuausgabe Verbesserungen für Spielgruppen oder ist es eher "Abzocke"?
- Sind unterschiedliche Retroklonherausgeber unterschiedlich an das Thema herangegangen oder mehr oder weniger alle gleich gut/schlecht?
Weniger hilfreich:
- Retroklone sind alle Mist, ich bleibe bei 0e/1e... (mal abgesehen von der totalen Themenverfehlung heißt das auf deutsch: ich habe keinen Respekt vor den Spielevorlieben Anderer und muss unbedingt meine Duftmarke im Thread hinterlassen)
- Ich finde das Thema langweilig und muss das hier unbedingt mitteilen (ja, den Vorwurf habe ich selbst schon zu Recht anhören müssen)
Ist das verständlicher oder ist das Empfinden hier tatsächlich schon so abgestumpft, dass hier niemandem mehr solch ein Total-Thread-Kill auffällt?