Autor Thema: Swanos Fighting Fantasy Thread  (Gelesen 133 mal)

JAW6, nikol ogg und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Swanos Fighting Fantasy Thread
« am: Heute um 08:51 »
Ich habe meine Fighting-Fantasy-Bücher wiederentdeckt und jetzt kürzlich begonnen, "Der Forst der Finsternis" (die klassische gelbe Thienemann-Ausgabe) für meine Kinder (8 und 11) zu leiten, da sie gerne Rollenspielen wollen, ich mich aber schwer tue, für Kinder zu leiten. Das war ein so großer Erfolg, dass ich mir ein paar fehlende Bände gebraucht (und leider gar nicht so günstig) nachbestellt habe und für mich selbst auch ein paar meiner alten englischsprachigen FF-Bücher aus dem Regal gezückt habe.

Aber der Reihe nach:

Der Forst der Finsternis habe ich mit Hilfe meiner Kinder tatsächlich zum ersten Mal geknackt! Die Arbeitsteilung hat geholfen: Die Kinder haben entschieden, wo es langgeht, während ich vorgelesen habe und genauestens (Abschnittsweise) protokolliert. Im ersten Durchlauf haben wir gleich den Hammerstiel gefunden, aber den Hammerkopf nicht. Wir haben dann unmittelbar nach dem Punkt angesetzt, an dem wir den Stiel gefunden haben, und andere Entscheidungen getroffen - und herausgefunden, wo der Kopf ist, doch bei diesem zweiten Durchlauf fehlte uns dann das Schwebepulver, das unabdingbar war, um an ihn zu gelangen. Wir wussten allerdings aus dem ersten Durchlauf, wo es sich verbirgt. Wir haben dann nur noch die Verbindung zwischen dem erspielten Strang 1 und Strang 2 gesucht und gefunden (und sind letztendlich auch auf den Silberschlüssel gestoßen, der einem eine Gewandtheits- und Glücksprobe an entscheidender Stelle erspart).

Insgesamt war es - mit Mapping - genau der richtige Schwierigkeitsgrad für uns. Wir hatten sicher auch Glück, gleich im ersten Durchlauf zwei richtige Abzweigungen genommen zu haben (wer am Anfang nach Westen geht, läuft wirklich weit und unwiderruflich in die Irre). Nervig sind die vielen "Es gibt einen Weg nach Osten und einen nach Süden, da im Süden der Wald liegt, wendest du dich nach Osten"-Stellen im Mittelteil - hier sieht man, dass es zwei klar voneinander abgegrenzte Teile des Walds gibt und man jeden nur einmal besuchen kann. Autor Ian Livingstone war wohl das korrekte Mapping sehr wichtig, sodass er einen auf Abzweigungen hinweist, an denen Wege zusammentreffen, aber es einem verbietet, zurückzugehen. Das hat uns frustriert, weil es natürlich ein wirklich systematisches Absuchen des Waldes verhindert bzw. nur in zusätzlichen Durchläufen ermöglicht.

Die längeren Abschnitte sind erstaunlich atmosphärisch geschrieben; vieles ist angenehm verschroben (ein Ghul, der den Hammerkopf als Kopfkissen verwendet, oder ein mürrischer Zwerg, bei dem man die Option hat, ihn von dem Stein, auf dem er sitzt, zu schubsen, und dann wegzurennen). Monster sind zwar meistens Monster, bei manch anderen NSC hat man den Eindruck, dass der Autor es schon als radikalen Twist verstand, dass es manchmal schlauer sein kann, mit ihnen zu reden, anstatt sie sofort anzugreifen. Ein bisschen unglücklich ist, dass zu den wiederholt auftauchenden Gegnern nicht näher definierte "Wilde" gehören, die auch in aller Regel einfach abgemurkst werden müssen (sogar, wenn man einen von ihnen vor dem sicheren Tod rettet, greift er einen noch irre grinsend an ...).

Der richtige Weg ist sehr kampfarm und selbst mit richtig schlechten Werten gut zu schaffen (besonders natürlich, wenn man am Anfang beim Zauberer Yaztromo die richtigen Gegenstände kauft).

Insgesamt toll, ich werde jetzt bei den Kindern mit Zitadelle des Zauberers oder Stadt der Diebe weitermachen.

Ich selbst spiele derweil das ziemlich neue FF-Buch Crystal of Storms von Rhianna Pratchett, ganz anderes Ding (tatsächlich sehr viel kinderfreundlicher), mit einem cozy Fliegende-Inseln-Setting und Techwizard-Goblins. Erscheint mir sehr viel leichter zu knacken (wobei die Kämpfe erstaunlich hart sind!), aber ich bin noch nicht durch, deshalb spare ich mir das Urteil auf. Gibt es inzwischen übrigens als Wächter der Lüfte auch auf Deutsch, und ich habe es natürlich auch schon für die Kinder bestellt ...

So am Rande: Absurd eigentlich, dass ausgerechnet FF kein Player-Facing-Kampfsystem hat. Ehrlich, die Kämpfe sind da ja so was von mühsam. Meine Kinder finden es (noch) spannend, aber ich würfele die nicht durch - wenn mir ein Kampf unverhältnismäßig hart erscheint, fliehe ich, davon ausgehend, dass er nicht entscheidend für die Lösung sein kann, und sonst gewinne ich und streiche mir zwei oder vier Punkte Stärke ab. Vielleicht suche ich mir dazu noch irgendeine halbwegs passende Formel (so was wie: hat der Gegner 1-2 Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir die Hälfte seiner Stärke selbst ab, hat er 3 oder mehr Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir maximal 2 Stärke ab, hat er bis zu zwei Punkte mehr als ich, streiche ich mir seine volle Stärke ab, liegt er mit seiner GEW 3 oder mehr Punkte über mir, fliehe ich).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #1 am: Heute um 09:13 »
So am Rande: Absurd eigentlich, dass ausgerechnet FF kein Player-Facing-Kampfsystem hat. Ehrlich, die Kämpfe sind da ja so was von mühsam. Meine Kinder finden es (noch) spannend, aber ich würfele die nicht durch -
Fühle ich. Hat mir als Kind seltsamerweise auch nichts ausgemacht, aber so in der Rückschau ist dieses stumpfe Stamina/Stärke-Runterwürfeln doch sehr ermüdend. Ich hatte FF-Vorlesen auch mal als Rollenspieleinführung ausprobiert, aber das war etwas, das mir dabei nicht gefallen hat.

Vorschlag, wie man es vielleicht etwas beschleunigen kann, ohne das System komplett zu kippen:
a.) Gegner-Kampfkraft wird nicht ausgewürfelt, sondern ist fix 7+Gegner-Gewandheit.
b.) Schaden ist nicht fix 2 Punkte, sondern die Differenz zwischen den Kampfkraft-Werten. Bei Monstern mit mehr Schaden wird die Differenz vom gelisteten Schaden zu 2 auf den Schaden addiert.
c.) Glück im Kampf verdoppelt oder halbiert Schaden, mathematisch gerundet. In Kombination mit b.) gibt es dann dafür wenigstens mal einen Anlass - sonst war es echt sinnfrei, wegen eines einzigen Punktes Schaden einen wertvollen Punkt Glück zu verschenken. Bringt dann auch zumindest ein bißchen Taktieren ins Spiel, so dass es nicht reines Abwürfeln ist.

Zitat
wenn mir ein Kampf unverhältnismäßig hart erscheint, fliehe ich, davon ausgehend, dass er nicht entscheidend für die Lösung sein kann, und sonst gewinne ich und streiche mir zwei oder vier Punkte Stärke ab. Vielleicht suche ich mir dazu noch irgendeine halbwegs passende Formel (so was wie: hat der Gegner 1-2 Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir die Hälfte seiner Stärke selbst ab, hat er 3 oder mehr Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir maximal 2 Stärke ab, hat er bis zu zwei Punkte mehr als ich, streiche ich mir seine volle Stärke ab, liegt er mit seiner GEW 3 oder mehr Punkte über mir, fliehe ich).

Davon kann man meiner Erfahrung nach leider nicht ausgehen. Diverse Bücher platzieren schwere Kämpfe als bewußte, wichtige Herausforderungen oder als "Bosskampf".

Auch ein Problem ist: Sich am Anfang eine hohe Gewandheit auszuwürfeln, ist A und O. Mit Gewandheit 11 kannst du die meisten Kämpfe quasi ignorieren, die dich mit Gewandheit 7 potenziell killen.
Ich würde da irgend einen Mechanismus verwenden, der es z.B. erlaubt, einen der Würfel, der für Stärke oder Glück geworfen wurde, mit dem für Gewandheit zu vertauschen. Klar, wenn man insgesamt 1, 1, 2, 2 gewürfelt hat, ist man immer noch ziemlich gekniffen, aber es wird zumindest seltener.
« Letzte Änderung: Heute um 09:21 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #2 am: Heute um 09:21 »
Fühle ich. Hat mir als Kind seltsamerweise auch nichts ausgemacht, aber so in der Rückschau ist dieses stumpfe Stamina/Stärke-Runterwürfeln doch sehr ermüdend.

Vorschlag, wie man es vielleicht etwas beschleunigen kann, ohne das System komplett zu kippen:
a.) Gegner-Kampfkraft wird nicht ausgewürfelt, sondern ist fix 7+Gegner-Gewandheit.
b.) Schaden ist nicht fix 2 Punkte, sondern die Differenz zwischen den Kampfkraft-Werten. Bei Monstern mit mehr Schaden wird die Differenz vom gelisteten Schaden zu 2 auf den Schaden addiert.
c.) Glück im Kampf verdoppelt oder halbiert Schaden, mathematisch gerundet. In Kombination mit b.) gibt es dann dafür wenigstens mal einen Anlass - sonst war es echt sinnfrei, wegen eines einzigen Punktes Schaden einen wertvollen Punkt Glück zu verschenken. Bringt dann auch zumindest ein bißchen Taktieren ins Spiel, so dass es nicht reines Abwürfeln ist.

Ja, das könnte auch gehen ... probiere ich beim nächsten Kampf mal aus!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #3 am: Heute um 09:27 »
Ich habe wegen Charakterwerte auswürfeln und Kämpfe beinhart auswürfeln nie eines der Bücher bis zum Ende gespielt. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass meine Freunde damals alle geschummelt haben.

Ich kann mich auch noch flüchtig an Fluchtregeln erinnern, die aber auch sehr hart waren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skaeg

• Hero
« Antwort #4 am: Heute um 09:42 »
Ja, das könnte auch gehen ... probiere ich beim nächsten Kampf mal aus!
Ich hab's gerade mal im Kopf durchgerechnet und noch mal drüber nachgedacht.

Würde bei Punkt b.) den Schaden sogar auf 1+Differenz setzen. Bei Monstern mit mehr Schaden wäre der Standardschaden dann um 1 reduziert.

Grund: Bei meinem ersten Vorschlag wäre der durchschnittliche Schaden bei etwa gleichen Gewandheitswerten nicht viel höher als 2 (bei exakt gleichen Werten nämlich 2.3333) und die Kämpfe nicht wesentlich kürzer. Bei "Schaden = 1+Kampfkraftdifferenz" wäre der durchschnittliche Schaden bei gleicher Gewandheit exakt 5, was schon eine erhebliche Beschleunigung darstellt.

Achja, und bei Punkt c.) nur noch eine Klarstellung: Ich würde die "Strafe" für Pech bei Glückseinsatz im Kampf ersatzlos streichen. Den Glückspunkt verpulvert zu haben, ist schon Strafe genug.
« Letzte Änderung: Heute um 09:53 von Skaeg »

Offline Skaeg

• Hero
« Antwort #5 am: Heute um 09:53 »
Ich habe wegen Charakterwerte auswürfeln und Kämpfe beinhart auswürfeln nie eines der Bücher bis zum Ende gespielt. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass meine Freunde damals alle geschummelt haben.

Ich kann mich auch noch flüchtig an Fluchtregeln erinnern, die aber auch sehr hart waren.
Bei den Charakterwerten habe ich natürlich geschummelt, spezifisch bei Gewandheit. Hatte schon damals keine Lust, einen kompletten Versuch von Anfang an zum Scheitern zu verurteilen, weil ich da eine 1 gewürfelt habe. Wenn du so geschummelt hast, waren die Kämpfe machbar, wodurch der zweite Punkt entfallen ist.

Fluchtregeln gab es nicht in allen Büchern, genau so wenig wie Heilungs/Rastregeln und Proviant.

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #6 am: Heute um 10:22 »
Bei den Charakterwerten habe ich natürlich geschummelt, spezifisch bei Gewandheit. Hatte schon damals keine Lust, einen kompletten Versuch von Anfang an zum Scheitern zu verurteilen, weil ich da eine 1 gewürfelt habe. Wenn du so geschummelt hast, waren die Kämpfe machbar, wodurch der zweite Punkt entfallen ist.

Haha, ich war noch krasser drauf (im einstelligen Alter): obwohl ich weder 'echtes' PnP noch Kiesow kannte, habe ich mich versucht in die Charaktere hineinzuversetzen und empfand es auch als Cheating das Vorwissen der verstorbenen Vorgänger zu verwenden. Es wäre ja voll unrealistisch, dass mein neuer Charakter wüsste, dass dieser eine Weg in den Tod führte.

Ja: 'unrealistisch' war definitiv eine Kategorie in der ich völlig isoliert von jedem Diskurs oder Genre-Zeitgeist gedacht habe.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken