Autor Thema: Swanos Fighting Fantasy Thread  (Gelesen 590 mal)

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Swanos Fighting Fantasy Thread
« am: 18.11.2025 | 08:51 »
Ich habe meine Fighting-Fantasy-Bücher wiederentdeckt und jetzt kürzlich begonnen, "Der Forst der Finsternis" (die klassische gelbe Thienemann-Ausgabe) für meine Kinder (8 und 11) zu leiten, da sie gerne Rollenspielen wollen, ich mich aber schwer tue, für Kinder zu leiten. Das war ein so großer Erfolg, dass ich mir ein paar fehlende Bände gebraucht (und leider gar nicht so günstig) nachbestellt habe und für mich selbst auch ein paar meiner alten englischsprachigen FF-Bücher aus dem Regal gezückt habe.

Aber der Reihe nach:

Der Forst der Finsternis habe ich mit Hilfe meiner Kinder tatsächlich zum ersten Mal geknackt! Die Arbeitsteilung hat geholfen: Die Kinder haben entschieden, wo es langgeht, während ich vorgelesen habe und genauestens (Abschnittsweise) protokolliert. Im ersten Durchlauf haben wir gleich den Hammerstiel gefunden, aber den Hammerkopf nicht. Wir haben dann unmittelbar nach dem Punkt angesetzt, an dem wir den Stiel gefunden haben, und andere Entscheidungen getroffen - und herausgefunden, wo der Kopf ist, doch bei diesem zweiten Durchlauf fehlte uns dann das Schwebepulver, das unabdingbar war, um an ihn zu gelangen. Wir wussten allerdings aus dem ersten Durchlauf, wo es sich verbirgt. Wir haben dann nur noch die Verbindung zwischen dem erspielten Strang 1 und Strang 2 gesucht und gefunden (und sind letztendlich auch auf den Silberschlüssel gestoßen, der einem eine Gewandtheits- und Glücksprobe an entscheidender Stelle erspart).

Insgesamt war es - mit Mapping - genau der richtige Schwierigkeitsgrad für uns. Wir hatten sicher auch Glück, gleich im ersten Durchlauf zwei richtige Abzweigungen genommen zu haben (wer am Anfang nach Westen geht, läuft wirklich weit und unwiderruflich in die Irre). Nervig sind die vielen "Es gibt einen Weg nach Osten und einen nach Süden, da im Süden der Wald liegt, wendest du dich nach Osten"-Stellen im Mittelteil - hier sieht man, dass es zwei klar voneinander abgegrenzte Teile des Walds gibt und man jeden nur einmal besuchen kann. Autor Ian Livingstone war wohl das korrekte Mapping sehr wichtig, sodass er einen auf Abzweigungen hinweist, an denen Wege zusammentreffen, aber es einem verbietet, zurückzugehen. Das hat uns frustriert, weil es natürlich ein wirklich systematisches Absuchen des Waldes verhindert bzw. nur in zusätzlichen Durchläufen ermöglicht.

Die längeren Abschnitte sind erstaunlich atmosphärisch geschrieben; vieles ist angenehm verschroben (ein Ghul, der den Hammerkopf als Kopfkissen verwendet, oder ein mürrischer Zwerg, bei dem man die Option hat, ihn von dem Stein, auf dem er sitzt, zu schubsen, und dann wegzurennen). Monster sind zwar meistens Monster, bei manch anderen NSC hat man den Eindruck, dass der Autor es schon als radikalen Twist verstand, dass es manchmal schlauer sein kann, mit ihnen zu reden, anstatt sie sofort anzugreifen. Ein bisschen unglücklich ist, dass zu den wiederholt auftauchenden Gegnern nicht näher definierte "Wilde" gehören, die auch in aller Regel einfach abgemurkst werden müssen (sogar, wenn man einen von ihnen vor dem sicheren Tod rettet, greift er einen noch irre grinsend an ...).

Der richtige Weg ist sehr kampfarm und selbst mit richtig schlechten Werten gut zu schaffen (besonders natürlich, wenn man am Anfang beim Zauberer Yaztromo die richtigen Gegenstände kauft).

Insgesamt toll, ich werde jetzt bei den Kindern mit Zitadelle des Zauberers oder Stadt der Diebe weitermachen.

Ich selbst spiele derweil das ziemlich neue FF-Buch Crystal of Storms von Rhianna Pratchett, ganz anderes Ding (tatsächlich sehr viel kinderfreundlicher), mit einem cozy Fliegende-Inseln-Setting und Techwizard-Goblins. Erscheint mir sehr viel leichter zu knacken (wobei die Kämpfe erstaunlich hart sind!), aber ich bin noch nicht durch, deshalb spare ich mir das Urteil auf. Gibt es inzwischen übrigens als Wächter der Lüfte auch auf Deutsch, und ich habe es natürlich auch schon für die Kinder bestellt ...

So am Rande: Absurd eigentlich, dass ausgerechnet FF kein Player-Facing-Kampfsystem hat. Ehrlich, die Kämpfe sind da ja so was von mühsam. Meine Kinder finden es (noch) spannend, aber ich würfele die nicht durch - wenn mir ein Kampf unverhältnismäßig hart erscheint, fliehe ich, davon ausgehend, dass er nicht entscheidend für die Lösung sein kann, und sonst gewinne ich und streiche mir zwei oder vier Punkte Stärke ab. Vielleicht suche ich mir dazu noch irgendeine halbwegs passende Formel (so was wie: hat der Gegner 1-2 Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir die Hälfte seiner Stärke selbst ab, hat er 3 oder mehr Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir maximal 2 Stärke ab, hat er bis zu zwei Punkte mehr als ich, streiche ich mir seine volle Stärke ab, liegt er mit seiner GEW 3 oder mehr Punkte über mir, fliehe ich).
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Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
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Offline Skaeg

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #1 am: 18.11.2025 | 09:13 »
So am Rande: Absurd eigentlich, dass ausgerechnet FF kein Player-Facing-Kampfsystem hat. Ehrlich, die Kämpfe sind da ja so was von mühsam. Meine Kinder finden es (noch) spannend, aber ich würfele die nicht durch -
Fühle ich. Hat mir als Kind seltsamerweise auch nichts ausgemacht, aber so in der Rückschau ist dieses stumpfe Stamina/Stärke-Runterwürfeln doch sehr ermüdend. Ich hatte FF-Vorlesen auch mal als Rollenspieleinführung ausprobiert, aber das war etwas, das mir dabei nicht gefallen hat.

Vorschlag, wie man es vielleicht etwas beschleunigen kann, ohne das System komplett zu kippen:
a.) Gegner-Kampfkraft wird nicht ausgewürfelt, sondern ist fix 7+Gegner-Gewandheit.
b.) Schaden ist nicht fix 2 Punkte, sondern die Differenz zwischen den Kampfkraft-Werten. Bei Monstern mit mehr Schaden wird die Differenz vom gelisteten Schaden zu 2 auf den Schaden addiert.
c.) Glück im Kampf verdoppelt oder halbiert Schaden, mathematisch gerundet. In Kombination mit b.) gibt es dann dafür wenigstens mal einen Anlass - sonst war es echt sinnfrei, wegen eines einzigen Punktes Schaden einen wertvollen Punkt Glück zu verschenken. Bringt dann auch zumindest ein bißchen Taktieren ins Spiel, so dass es nicht reines Abwürfeln ist.

Zitat
wenn mir ein Kampf unverhältnismäßig hart erscheint, fliehe ich, davon ausgehend, dass er nicht entscheidend für die Lösung sein kann, und sonst gewinne ich und streiche mir zwei oder vier Punkte Stärke ab. Vielleicht suche ich mir dazu noch irgendeine halbwegs passende Formel (so was wie: hat der Gegner 1-2 Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir die Hälfte seiner Stärke selbst ab, hat er 3 oder mehr Punkte GEW weniger als ich, streiche ich mir maximal 2 Stärke ab, hat er bis zu zwei Punkte mehr als ich, streiche ich mir seine volle Stärke ab, liegt er mit seiner GEW 3 oder mehr Punkte über mir, fliehe ich).

Davon kann man meiner Erfahrung nach leider nicht ausgehen. Diverse Bücher platzieren schwere Kämpfe als bewußte, wichtige Herausforderungen oder als "Bosskampf".

Auch ein Problem ist: Sich am Anfang eine hohe Gewandheit auszuwürfeln, ist A und O. Mit Gewandheit 11 kannst du die meisten Kämpfe quasi ignorieren, die dich mit Gewandheit 7 potenziell killen.
Ich würde da irgend einen Mechanismus verwenden, der es z.B. erlaubt, einen der Würfel, der für Stärke oder Glück geworfen wurde, mit dem für Gewandheit zu vertauschen. Klar, wenn man insgesamt 1, 1, 2, 2 gewürfelt hat, ist man immer noch ziemlich gekniffen, aber es wird zumindest seltener.
« Letzte Änderung: 18.11.2025 | 09:21 von Skaeg »
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #2 am: 18.11.2025 | 09:21 »
Fühle ich. Hat mir als Kind seltsamerweise auch nichts ausgemacht, aber so in der Rückschau ist dieses stumpfe Stamina/Stärke-Runterwürfeln doch sehr ermüdend.

Vorschlag, wie man es vielleicht etwas beschleunigen kann, ohne das System komplett zu kippen:
a.) Gegner-Kampfkraft wird nicht ausgewürfelt, sondern ist fix 7+Gegner-Gewandheit.
b.) Schaden ist nicht fix 2 Punkte, sondern die Differenz zwischen den Kampfkraft-Werten. Bei Monstern mit mehr Schaden wird die Differenz vom gelisteten Schaden zu 2 auf den Schaden addiert.
c.) Glück im Kampf verdoppelt oder halbiert Schaden, mathematisch gerundet. In Kombination mit b.) gibt es dann dafür wenigstens mal einen Anlass - sonst war es echt sinnfrei, wegen eines einzigen Punktes Schaden einen wertvollen Punkt Glück zu verschenken. Bringt dann auch zumindest ein bißchen Taktieren ins Spiel, so dass es nicht reines Abwürfeln ist.


Ja, das könnte auch gehen ... probiere ich beim nächsten Kampf mal aus!
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Offline tartex

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #3 am: 18.11.2025 | 09:27 »
Ich habe wegen Charakterwerte auswürfeln und Kämpfe beinhart auswürfeln nie eines der Bücher bis zum Ende gespielt. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass meine Freunde damals alle geschummelt haben.

Ich kann mich auch noch flüchtig an Fluchtregeln erinnern, die aber auch sehr hart waren.
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Offline Skaeg

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #4 am: 18.11.2025 | 09:42 »
Ja, das könnte auch gehen ... probiere ich beim nächsten Kampf mal aus!
Ich hab's gerade mal im Kopf durchgerechnet und noch mal drüber nachgedacht.

Würde bei Punkt b.) den Schaden sogar auf 1+Differenz setzen. Bei Monstern mit mehr Schaden wäre der Standardschaden dann um 1 reduziert.

Grund: Bei meinem ersten Vorschlag wäre der durchschnittliche Schaden bei etwa gleichen Gewandheitswerten nicht viel höher als 2 (bei exakt gleichen Werten nämlich 2.3333) und die Kämpfe nicht wesentlich kürzer. Bei "Schaden = 1+Kampfkraftdifferenz" wäre der durchschnittliche Schaden bei gleicher Gewandheit exakt 5, was schon eine erhebliche Beschleunigung darstellt.

Achja, und bei Punkt c.) nur noch eine Klarstellung: Ich würde die "Strafe" für Pech bei Glückseinsatz im Kampf ersatzlos streichen. Den Glückspunkt verpulvert zu haben, ist schon Strafe genug.
« Letzte Änderung: 18.11.2025 | 09:53 von Skaeg »
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #5 am: 18.11.2025 | 09:53 »
Ich habe wegen Charakterwerte auswürfeln und Kämpfe beinhart auswürfeln nie eines der Bücher bis zum Ende gespielt. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass meine Freunde damals alle geschummelt haben.

Ich kann mich auch noch flüchtig an Fluchtregeln erinnern, die aber auch sehr hart waren.
Bei den Charakterwerten habe ich natürlich geschummelt, spezifisch bei Gewandheit. Hatte schon damals keine Lust, einen kompletten Versuch von Anfang an zum Scheitern zu verurteilen, weil ich da eine 1 gewürfelt habe. Wenn du so geschummelt hast, waren die Kämpfe machbar, wodurch der zweite Punkt entfallen ist.

Fluchtregeln gab es nicht in allen Büchern, genau so wenig wie Heilungs/Rastregeln und Proviant.
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Offline tartex

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #6 am: 18.11.2025 | 10:22 »
Bei den Charakterwerten habe ich natürlich geschummelt, spezifisch bei Gewandheit. Hatte schon damals keine Lust, einen kompletten Versuch von Anfang an zum Scheitern zu verurteilen, weil ich da eine 1 gewürfelt habe. Wenn du so geschummelt hast, waren die Kämpfe machbar, wodurch der zweite Punkt entfallen ist.

Haha, ich war noch krasser drauf (im einstelligen Alter): obwohl ich weder 'echtes' PnP noch Kiesow kannte, habe ich mich versucht in die Charaktere hineinzuversetzen und empfand es auch als Cheating das Vorwissen der verstorbenen Vorgänger zu verwenden. Es wäre ja voll unrealistisch, dass mein neuer Charakter wüsste, dass dieser eine Weg in den Tod führte.

Ja: 'unrealistisch' war definitiv eine Kategorie in der ich völlig isoliert von jedem Diskurs oder Genre-Zeitgeist gedacht habe.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #7 am: 18.11.2025 | 13:10 »
Hättest du dann nicht das Buch nach dem ersten Versuch für immer weglegen müssen, weil der Held, der es versucht hat, ja nunmal kanonisch beim ersten Mal draufgegangen ist und das Böse damit gewonnen hat?  :P
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #8 am: 18.11.2025 | 13:42 »
Hättest du dann nicht das Buch nach dem ersten Versuch für immer weglegen müssen, weil der Held, der es versucht hat, ja nunmal kanonisch beim ersten Mal draufgegangen ist und das Böse damit gewonnen hat?  :P

Das Böse bleibt doch brav im Kerker.

Ich denke das Problem wäre eher wie der ganze Dungeon wieder resetet wird.

Und besonders bei meinem Favoriten Deathtrap Dungeon laufen ja auch noch eine ganze Menge NSCs mit.

Damit hatte mein 1987er-Selbst aber keine Probleme.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #9 am: 18.11.2025 | 14:23 »
Das Böse bleibt doch brav im Kerker.
Das gibt das Setup in vielen Fällen keineswegs her.
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Offline tartex

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #10 am: 18.11.2025 | 14:29 »
Das gibt das Setup in vielen Fällen keineswegs her.

Weiß ich ja. Rate warum ich von Deathtrap Dungeon geredet habe.

Die Höhlen der Schneehexe habe ich auch noch in Erinnerung. Das fand ich aber irgendwie doof, weil mir die Auswahlmöglichkeiten im Überlandbereich zu beschränkt vorkamen.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #11 am: 19.11.2025 | 08:51 »

Und besonders bei meinem Favoriten Deathtrap Dungeon laufen ja auch noch eine ganze Menge NSCs mit.

Das war ja eines der wenigen Spielbücher, denen ich mich wegen der Prämisse verweigert habe. Irgendein sadistischer Tyrann zieht eine zynische Reality-Show auf, und DU, der Held, hast nichts besseres zu tun, als dabei MITZUSPIELEN? "They say jump, you just say how high ..." Das war mir dann doch zu deprimierend. Abgesehen davon, dass ich solche Spiel-im-Spiel-Prämissen eh nicht leiden kann. Es muss schon um irgendwas gehen außer ums "Gewinnen". Und sei es nur Gilibrans Hammer.

Das war auch allgemein eher so mein hang-up. Ich hatte schon das Bedürfnis, Entscheidungen zu treffen, mit denen ich mich positiv identifizieren konnte, und die standen oft einfach nicht zur Wahl oder wurden bestraft. Gerade die frühen Bücher waren schon ganz schöner Murder-Hobo-Kram. Aber manchmal auch nicht, da lohnte es sich dann plötzlich, zu reden (die Sorcery-Reihe war da, soweit ich mich erinnere, ein klarer Schritt nach vorne).
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #12 am: 19.11.2025 | 20:38 »
Das war ja eines der wenigen Spielbücher, denen ich mich wegen der Prämisse verweigert habe. Irgendein sadistischer Tyrann zieht eine zynische Reality-Show auf, und DU, der Held, hast nichts besseres zu tun, als dabei MITZUSPIELEN? "They say jump, you just say how high ..." Das war mir dann doch zu deprimierend. Abgesehen davon, dass ich solche Spiel-im-Spiel-Prämissen eh nicht leiden kann.
Beim Sequel "Trial of Champions" haben sie diese Kritikpunkte ja teilweise aufgegriffen.
Aber abgesehen davon stimmt es schon: Die Prämisse des Gameshow-Dungeons ist ziemlich behämmert.

Ich habe generell die FF-Bücher bevorzugt, bei denen man eine positive Mission hatte oder gegen etwas Böses angegangen ist - wie bei der "Sorcery"-Reihe, "Das  Schwert des Samurai" oder dem englischsprachigen "Dead of Night" - ich ärgere mich schwarz, dass ich letzteres irgendwann weggegeben habe.

Der Knaller in Punkto "amoralischer Protagonist" war auf der anderen Seite das Buch mit den Piraten, dessen Titel ich gerade nicht auf Reihe kriege.
« Letzte Änderung: 19.11.2025 | 20:47 von Skaeg »
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #13 am: 19.11.2025 | 21:00 »
Duell der Piraten

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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #14 am: 19.11.2025 | 21:24 »
Beim Sequel "Trial of Champions" haben sie diese Kritikpunkte ja teilweise aufgegriffen.
Aber abgesehen davon stimmt es schon: Die Prämisse des Gameshow-Dungeons ist ziemlich behämmert.

Ich habe generell die FF-Bücher bevorzugt, bei denen man eine positive Mission hatte oder gegen etwas Böses angegangen ist - wie bei der "Sorcery"-Reihe, "Das  Schwert des Samurai" oder dem englischsprachigen "Dead of Night" - ich ärgere mich schwarz, dass ich letzteres irgendwann weggegeben habe.

Der Knaller in Punkto "amoralischer Protagonist" war auf der anderen Seite das Buch mit den Piraten, dessen Titel ich gerade nicht auf Reihe kriege.

Ja, Duell der Piraten habe ich aber auch ganz abgesehen davon als irgendwie mäßig in Erinnerung ...

Jetzt spiele ich gerade "Zitadelle des Zauberers" mit den Kids, das ist der Hammer, hatte völlig vergessen, wie schräg die Begegnungen da sind! Von den Hund/Gorilla-Torwächtern über das Ork-Kobold-Zwergengrüppchen am behaglichen Feuer und den Gwark bis hin zu den Glücksspielern ... und ich glaube, da kommt noch Seltsameres. Jetzt wird mir auch wieder klar, inwiefern Troika! davon abstammt.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #15 am: 21.11.2025 | 20:06 »
Duell der Piraten
Ahja richtig. Das habe ich sogar noch.

Ja, war irgendwie nicht so der Bringer, von der Prämisse abgesehen. Dass es ein Kampfsystem für Schiffe und Mannschaften gab, fand ich cool. Aber ansonsten waren es eher Zufallsbegegnungen ohne viel Zusammenhang. Inhaltlich auch irgendwie nicht so richtig Fisch und Fleisch - stark von Elementen der Odyssee beeinflusst, aber dann weisen Namen und andere Details mehr in Richtung eines Berberpiraten-Settings und auf dem deutschen Cover waren zu allem Überfluss dann so Fantasy-Karibikpiraten des 18. Jahrhunderts. Konnte mich da nicht einfühlen.
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Re: Swanos Fighting Fantasy Thread
« Antwort #16 am: Heute um 09:06 »
Inzwischen habe ich auch Crystal of Storms (dt. Wächter der Lüfte bei Ueberreuter) durchgespielt. Insgesamt gefällt es mir - schön geschrieben, verschrobene Figuren, im Gegensatz zur klassischen makabren Verschrobenheit der alten FF-Bücher aber eher cozy. Spielt auf Titan, allerdings auf dem isolationistischen Archipel fliegender Inseln Pangaria. DU bist ein noch grüner Angehöriger der Wache und bleibst durch einen Zufall als einziger übrig, als eine der Inseln mit dem Rest der Wache unerwartet ins Meer stürzt.

In der Folge klappert man fliegende Inseln auf der Suche nach Hinweisen über das geschehene ab - Gefahren drohen vor allem durch die infolge freigewordener magischer Energien durchgedrehte Natur. Aber es gibt offenbar auch eine Verschwörung, deren Spuren sich aufdecken lassen ...

Das Story-/Informationsdesign des Buchs, bei dem einem nach und nach klar wird, was passiert ist, ist wirklich gut. Große Abstriche gibt es dafür bei der Bewegungsfreiheit, es wird recht schnell klar, dass man nach und nach alles abklappern kann und das meiste auch abklappern muss, damit es weitergeht (das Buch leitet einen da ziemlich klar). Die ersten drei Inseln laufen dabei stark nach dem gleichen Schema ab: Monsterkampf - 2 Stationen - wenn beide Stationen abgeklappert sind, geht es weiter."

Das Buch arbeitet viel mit Signalwörtern, die man sich aufschreibt und die Später abgefragt werden. Die Tendenz scheint mir aber zu sein: "Hast du Signalwort KARLHEINZ? Wenn ja, weiter bei 123. Wenn nein, weiter be 234." Bei 123 kommt dann "Wie du weißt, und jetzt wird dir klar ...", bei 234: "Das ist dir total neu, und jetzt wird dir klar ...", evtl. mit einem kleinen Umweg, auf dem du die fehlende Info bekommst. Man kann also für mein Gefühl kaum versagen, es sei denn durch die teilweise sehr harten Kämpfe (aber wer würfelt die schon?).

Als Herausforderung also nicht so toll, als interaktive Geschichte sehr gelungen!
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