Das hatte bei mir - wie bei vielen anderen auch- mehrere Gründe. Aber im Prinzip sind/waren es fast die selben Gründe (die schon genannt worden sind), die zum Abbruch oder (vorzeitigem) Ende der Kampagne geführt haben.
Als Spieler:
- In meiner ehemaligen, langjährigen 7teSee-Runde haben wir es immerhin geschafft, 2 Kampagnen zu beenden. Die eine Kampagne hatte sich der SL selbst ausgedacht, war richtig cool, die hauptsächlich in Avalon spielte und bei der es am Ende darum ging zu verhindern, dass es eine böse fremde Macht den Thron von Königin Elaine bestieg. Die zweite war dann eine offizielle Kampagne ("Mightier than the Sword"), die auch ganz nett war (an die ich mich aber nur noch bruchstückhaft erinnere). Irgendwann später haben wir dann angefangen die (offizielle) Kampagne rund um die montaignische Revolution zu spielen...das hielt allerdings nicht lange und waren auch nur zwei oder drei Sitzungen, denn der SL lag zum dem Zeitpunkt in den letzten Zügen seines Studiums und ist dann weggezogen. Das war dann auch der Anfang vom Ende der Spielrunde.
-Ich habe auch mal an einer "Der Innere Feind"-Kampagne für WarHammer Fantasy teilgenommen. Mit einem befreundeten Rollenspieler. Allerdings bin ich auf Dauer mit dem SL und dessen Leitstil nicht wirklich klar gekommen. Wenn es darum ging, eine Location oder einen NSC zu beschreiben, hat er dazu immer die jeweiligen Beschreibungen aus dem Buch vorgelesen. Es gab aber auch noch andere Dinge, die mich gestört haben. Am Ende von Schatten über Bögenhafen waren die Charaktere von einer Überzahl an Kultisten umringt, und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis die Charaktere draufgehen würden. Aber bis dahin war (fast) alles gut, der Kampf spannend. Als die Würfel und die Situation vor Ort schließlich den Tod der SC darlegten, durften wir unsere Charaktere nicht sterben lassen sondern mussten beide einen SCHIP ausgeben, weil der SL -warum auch immer-unbedingt mit den beiden SCs weiterspielen wollte. Das fand ich schon ziemlich befremdlich. Als er dann im zweiten Teil ("Tod auf dem Reik") beim Kampf gegen eine Chaos-Kultistin samt beschworenen niederem Dämon nur meinte " Ja, der niedere Dämon wird euch ganz schön zu schaffen machen mit seinen 28(?) LP" war für mich der Zeitpunkt gekommen, aus der Runde auszusteigen. Zumal er solche überflüssigen OT-Kommentare des Öfteren gebracht hat. Und dass wir mit dem niederen Dämon völlig unerwartet dank Würfelglück den Boden aufgewischt haben, konnte er irgendwie auch nicht so richtig ab. Danach bin ich dann ausgestiegen (eine gute Entscheidung). Tat mir zwar ein bisschen Leid um den befreundeten Rollenspieler...aber wie ich von ihm erfahren habe, ging die Kampagne dann noch kurze Zeit mit neuen Mitspielern weiter. Beendet haben sie die Kampagne aber wohl nie, wegen Terminproblemen und ja, auch hier ist der SL dann wegezogen.
Als SL:
- Vor Jahren mal eine WarHammer Fantasy - Kampagne angefangen ("Nach dem Sturm"). Anfangs lief auch alles gut, aber mit zunehmender Dauer gab es immer mehr Termin-Probleme. Ist dann leider ab der Hälfte im Sande verlaufen. Schade drum.
- eine Deadlands:Classic - Kampagne. Groß angelegt, großes Ziel: Die Posse (Charaktere) sollten erst einige Abenteuer im Weird West bestreiten, und dann mittels Zeitreise in den Wasted West. Und von dort dann irgendwann später noch zu Lost Colony aufbrechen (Devils Tower-Triologie). Allerdings hat die Posse nicht lange genug überlebt und auch wegen Terminfindungsschwierigkeiten ist nie wirklich was draus geworden.
- Eine Elyrion-Kampagne wollte ich auch mal machen. War allerdings eher dem Wunsch einiger Spieler geschuldet. Die Runde damals litt aber zeitweise unter einer relativ starken Spielerfluktuation, weshalb da an eine Kampagne erstmal nicht zu denken war. Später dann kamen die üblichen Termin-Probleme, leicht unterschiedliche Spielvorstellungen (und Erwartungen) und der Ausstieg von 2 Spielern dazu. Die Runde existiert dann auch heute nicht mehr.
Ein erster Versuch, das Ganze in neuem Terrain mit neuen Mitspielern aufzuziehen ist leider mangels Interessenten gescheitert, aber ich will im neuen Jahr nochmal einen neuen Anlauf starten.