Autor Thema: Warum laufen Eure Kampagnen aus?  (Gelesen 514 mal)

Zed, AlucartDante, Crimson King und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luxferre

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Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« am: Gestern um 17:18 »
Warum laufen Eure Kampagnen aus?

Bei uns so:

- echtes Ende (happy oder nicht)
- SL leidet an Krea-Tief, Kampagne wird "auf Eis gelegt", SL kommt nicht wieder raus aus dem Tief, jmd anderer springt ein und nach 15 Jahren steigt der SL auch nicht wieder ein
- SL Unlust, abruptes Ende
- Spieler wünschen sich etwas Anderes/Neues
- TPK (total oder teil) und Kampagne kann aus Gründen nicht weitergeführt werden


Das ist alles schon passiert.
Seltsamerweise gibt es nicht "Das Eine Ende" einer Kampagne. Sonst könnte man das symptomatisch angehen ...
Zuletzt wurde eine laufende Kampagne etwas unglücklich für den SL abgesägt. Gründe wurden nie genannt. SL und Luzi unzufrieden, die beiden anderen Spieler scheinen fein damit zu sein. Die Kampagne davor wurde vom SL zu einem, etwas früheren als geplanten, aber echten Ende gebracht. Das system (D&D5e) war auch einfach scheiße!
Aktuell dräut mir, dass die Kampagne irgendwann einfrieren wird, da der SL bisweilen an Krea-Tief leidet und dann nicht weiter machen kann.

Wie läuft es bei euch?

Ich frage, weil ich !gefühlt! sehr oft wahrnehme, dass Kampagnen vorzeitig abgebrochen werden.
Ist das so?

PS Kampagne ist ein langer Handlungsstrang um/mit den SC, der sich über viele Spielabende erstreckt. Wer konkret dazu Diskussionsbedarf hat --> bitte entsprechenden Thread aufmachen und hier nicht derailen.
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Online 10aufmW30

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #1 am: Gestern um 17:21 »
In der Regel kümmert irgendwann niemand mehr um die Termine und so findet es ein Ende. Schade, aber eine Realität, die ich anerkennen muss.

Kann mich nicht erinnern in den letzten zehn Jahren eine Kampagne beendet zu haben.

Offline Luxferre

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #2 am: Gestern um 17:24 »
Oh, auch krass.

Wobei ich sagen muss ... wenn ich mich nicht um Termine und Co kümmern würde, dann würden wir auch nur noch alle Jubeljahre spielen.
Mindestens eine treibende Kraft muss es scheinbar immer geben.
Ehrlicherweise bin ich dem auch bisweilen überdrüssig.
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Offline unicum

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #3 am: Gestern um 17:30 »
"Früher" so vor 2000 hatten wir immer wieder mal Kampangen gespielt die das Wort nicht verdient haben, das war zwar immer recht lange - also 1x Woche 19-23:00 (fr) oder 15-24:00 (sa) Es war eigentlich sowas wie ein abenteuer nach dem anderen abspielen ohne zusammenhang unsererseitz. Episodenhaft wie einige TV Serien eben wo es nicht wichtig ist wenn man mal eine Folge verpasst hat.
Deren Enden führst du auch auf

- SL leidet an Krea-Tief, Kampagne wird "auf Eis gelegt", SL kommt nicht wieder raus aus dem Tief, jmd anderer springt ein und nach 15 Jahren steigt der SL auch nicht wieder ein
- SL Unlust, abruptes Ende
- Spieler wünschen sich etwas Anderes/Neues
- TPK (total oder teil) und Kampagne kann aus Gründen nicht weitergeführt werden

Ich würde noch anmerken das es ab und an auch war das sich jemand ein anderes Regelwerk zugelegt hat und es eine Palastrevolution gab - ja das geht in richtung Spieler wünschen sich etwas anderes/neues.

Vor 2000 hatte ich mal "The Enemy Within" mit Midgardregeln durchgespielt, da wurde ich dazu animiert das nochmal aufzuwärmen - war das schlimmste was ich je gemacht hatte, die Kampange war durch, die Spielfiguren Helden - ging nicht mehr lange gut.

Sylvester 1999/2000 war das Ende meiner Vampirekampange was auch so zeitlich geplant war (ich wunder mich heut noch wie ich das hinbekommen habe)

Aber seitdem hab ich mir immer gesagt "Plane ein Ende für eine Kampange mit ein"

und das hat seitdem auch geklappt, wenn ich etwas als Kamapnge aufgesezt habe brachte ich es auch zu ende.

Online 10aufmW30

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #4 am: Gestern um 17:33 »
Mindestens eine treibende Kraft muss es scheinbar immer geben.
Ehrlicherweise bin ich dem auch bisweilen überdrüssig.

Das ist so: Ein muss der Treiber sein. Und das meine ich garnicht als was schlechtes. Sondern jemand muss einfach mit dem Herz bei der Sache sein und immer wieder nach Terminen fragen, die Orga übernehmen und so weiter.

Und Termine sind in unserem Alter halt auch nicht mehr das gleich wie mit 16. Aber ich verliere dann halt auch schnell die Lust - bin eine ausgesprochene Diva. Nach ein paar Monaten wieder irgendwo anknüpfen? Besonders wenn man Sachen mag, die eher sozial oder investigativ sind. Da ist der Flow leider so schnell weg.

Naja, es ist halt so. OneShots und Rollenspiel-Theoretiker ist auch okay.  ;D Besser als irgendwann eine Konsequenzen zu ziehen.

Aber seitdem hab ich mir immer gesagt "Plane ein Ende für eine Kampange mit ein"

Ist ein definitiertes Ende - also eine irgendwie gearteter Handlungsbogen - nicht quasi die Voraussetzung für eine Kampagne? Damit es nicht nur eine endloses Spielen um des Spielens Willen ist? Heißt ja nicht, dass sich an eine Kampagne nicht die nächste anschließen kann.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:37 von 10aufmW30 »

Online Zed

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #5 am: Gestern um 17:46 »
Wir sind seit Mitte der 90er an einer eigenen Kampagne dran. Mittlerweile liegen die "meisten Karten auf dem Tisch", und wir befinden uns im Finale: Die antagonistischen Kräfte des Universums (Drachen, "Außerirdische", die Heerscharen von Zardos, dem Gegner der Gottheiten, und die freien Völker der Welt treten gegeneinander um die Vorherrschaft in unserer Welt an, und die SCs sind mittendrin.

Keine Ahnung, wie lange die Kampagne noch dauern wird.

• "SL leidet an Krea-Tief" - das würde ich ausschließen. Am meisten verschleißt mich der Erstell- und Regelkenntnisaufwand, 20-Stufen-Kreaturen gegen meine Gruppe (auch 20. Stufe) antreten zu lassen.
• "Die Kampagne wird "auf Eis gelegt"" - unwahrscheinlich, außer Krankheit oder Tod kommt dazwischen.
• "Die SL kommt nicht wieder raus aus dem Tief, jmd anderer* springt ein" bzw "SL Unlust, abruptes Ende" oder "Spieler wünschen sich etwas Anderes/Neues" - auch das ist eher sehr unwahrscheinlich.
• "TPK (total oder teil)" - für  e i n e n  TPK (der in 3.5 bei Nur-Voll-Zauberkundigen nicht einfach so passieren kann) gibt es einen den Spielenden unbekannten Plan B meinerseits.

Ich denke, es wird ein echtes Ende (happy oder nicht).

*das könnte dann eigentlich nur Namo sein.  ^-^
« Letzte Änderung: Gestern um 19:44 von Zed »
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Online Zed

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #6 am: Gestern um 17:50 »
Zum Thema "Kampagne durchhalten":

Ich schiebe unser Durchhaltevermögen auch darauf, dass einige in der Spielrunde im Alter zwischen 13 und 22 zu spielen begonnen haben - und unsere gemeinsamen Sessions vielleicht noch die Verbindung zur Jugendzeit und/oder "die unbeschwerte Zeit" sind... So als Überlegung.
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Offline klatschi

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #7 am: Gestern um 18:02 »
In der Regel kümmert irgendwann niemand mehr um die Termine und so findet es ein Ende. Schade, aber eine Realität, die ich anerkennen muss.

Kann mich nicht erinnern in den letzten zehn Jahren eine Kampagne beendet zu haben.

Dito, so bei mir meist passiert
Ich laufe Spielenden auch nicht mehr lange hinterher.
Ein, zweimal der ermahnende Zeigefinger, dass es mir zu schlampig wird. Wenn es sich nicht ändert, dann kille ich die Kampagne offiziell und mach was neues.
Ich kann immer spielen, meine Spielenden nicht (so lange sie nicht GMen wollen)

Offline Mouncy

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #8 am: Gestern um 18:02 »
Ich habe schon erlebt:
 :D Happy End (Kampagne fertig)
 >;D TPK
 :'( Aufgehört weil zu wenige Spieltermine mögich (wegen Studium, Umzug etc.)
 :gasmaskerly: Drama - Spielleiter vögelt Spielin, Freund der Spielerin auch in der Runde, es folgt Drama. Nein, System war nicht Passion de la Passiones

Offline Korig

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #9 am: Gestern um 19:00 »
Ich habe schon erlebt:
 :D Happy End (Kampagne fertig)
 >;D TPK
 :'( Aufgehört weil zu wenige Spieltermine mögich (wegen Studium, Umzug etc.)
 :gasmaskerly: Drama - Spielleiter vögelt Spielin, Freund der Spielerin auch in der Runde, es folgt Drama. Nein, System war nicht Passion de la Passiones
Oje, der letze Punkt ist ja ein Alptraum  wtf?

Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #10 am: Gestern um 19:11 »
Oje, der letze Punkt ist ja ein Alptraum  wtf?

Das nennt man wohl einen kritischen Fehlschlag  >;D
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Online Namo

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #11 am: Gestern um 19:59 »
Ein interessantes Thema. Ich selbst habe ja leider noch nie ein Happy End erlebt. Weder als Spieler noch als SL. Wenigstens an letzterem arbeite ich.

Wir hatten ein paar ganz wenige TPK.

Aber insgesamt sind die Kampagnen komischerweise einfach ausgelaufen. Ich kann das überhaupt nicht mehr rekonstruieren was da los war. Ich glaube wir waren jung und ungestüm. Da ich in einem meiner Abenteuer in einem Gasthaus in einer anderen Dimension mal habe fast alle meiner von mir geliebten eigenen, jemals gespielten, Charaktere habe vorkommen lassen, denke ich, dass es nicht daran gelegen hat, dass ich keinen Bock mehr hatte. Mit vielen verbinde ich etwas. Also hatte entweder der SL keinen Bock mehr, die Gruppe hat sich zerstritten (obwohl wir damals immer mit nem harten Kern gespielt haben, dem sich immer mal zwei bis drei andere Spieler angeschlossen haben. Ich vermute wir waren eben einfach ungeduldig und jeden Monat nach dem Taschengeld brachte irgendjemand ein neues heißes System zum Abend mit . "Das müssen wir spielen - machen wir hier mal nen Cut!". Muss echt demnächst mal einen Kumpel fragen mit dem ich alle paar Monate mal telefoniere. Vielleicht kann er sich daran erinnern. Die anderen habe ich schon lange aus den Augen verloren und einer lebt schon nicht mehr. Aber die Erinnerungen bleiben. Hat schon was von der Dnd Gruppe Stranger Things. So nehme ich uns im nachhinein auch wahr.

Edit. Ich stelle gerade fest dass ich gelogen habe. Eine Kampagne habe ich beendet nur dass sich daran die nächste Kampagne mit den gleichen Charakteren angeschlossen hat, die wir nicht beendet haben.

*das könnte dann eigentlich nur Namo sein.  ^-^

Warum steht mein Name da?  :o ;D Du hast mir zwar an mehreren Stellen schöne Einblicke in deine Kampagne gewährt, aber was da wirklich abgeht bzw. in der Summe passiert ist in so den drei Dekaden, mag sich niemand vorstellen. Gut das da niemand einsteigen "muss". Ich hoffe ihr habt irgendwo schön Tagebücher davon verfasst. Und ich bin immer noch auf den Tag gespannt, an dem du hier schreibst: Das wars! Wir haben fertig!
« Letzte Änderung: Gestern um 20:55 von Namo »

Offline Robert Paulson

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #12 am: Gestern um 20:32 »
Für mich der Hauptgrund ist Terminfindungsproblem selbst bei den Runden die auch ein gutes Ende der Geschichte haben:

- bei meiner Space 1889 war die Kombi aus Schichtarbeiter und fleißiger Medizinstudent schwierig. Das lief dann aus. Ich hatte mal einen Neustart probiert aber bis dahin die Charakterbögen gelöscht.
- meine 13th Age Kampagne wo ich SL war hatte irgendwann mit 5 Spielern folgende Konstellation erreicht:
Wochentage - einer kann freitags nicht, zwei können abends nicht, einer kann samstags nicht und eine kann sonntags nicht  (ich kann nur am Wochenende)
Vorlaufzeit/Reaktionszeit - einer kann aus beruflichen Gründen nur 2 Wochen vorrausplanen, einer braucht >1 Woche um überhaupt zu reagieren
Zuverlässigkeit - ein Spieler hatte aus gesundheitlichen Gründen eine kurzfristige Ausfallqoute (entschuldigt aber jeweils erst am morgen des Spielabends) von gefühlt 80%.

Wir haben es am Ende durchgezogen. Dazu haben wir uns nen 6. Spieler dazu geholt. Mit ihm fanden dann die letzten 4 Abende statt- wobei ohne ihn wir nicht einmal die Mindestbesetzung von 3 erreicht hätten. Nach den Spielabenden hatten wir dann ein rundes wenn auch nicht vollständiges Ende.
- Deadlands Hell on Earth Kampagne. Wir haben da über Jahre hinweg gespielt aber waren da dann auch Terminlich irgendwann in ner Sackgasse mit einem Spieler der aufgrund Fernbeziehung nur Freitags konnte und 2 die abwechselnd aufgrund Schichtarbeit/anderer Spielrunde Freitags nicht konnten. Da haben wir sehr zäh jede Lücke und Ausnahme genutzt. Außerdem hab ich die Handlung gekürzt. Wir hätten da auch noch mehr spielen können aber die Terminfindung hat mich abgefuckt. Das Ende war aber sehr cool, auch wenn ich den Spielern eigentlich noch einen Epilog schulde.
- Ich hatte noch eine Deadlands Noir Runde - die hat sich einfach verlaufen

Und als Spieler:
- Hunter - da hatten wir nen sauberes Ende auch wenn die Terminfindung am Ende sehr zäh war
- Diaspora - da ist der SL mit Regeln und zum Teil Charakteren nicht warm geworden.


Online 1of3

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #13 am: Gestern um 20:33 »
Noch nicht genannt.

Das Spiel gibt ein natürliches Ende vor. Das natürlich in realistischer Zeit erreichbar ist und das Spiel funktioniert auch bis dahin.

Offline Weltengeist

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #14 am: Gestern um 20:45 »
In den ersten ~15 Jahren meines Rollenspielerlebens war es überhaupt nicht SINN einer Kampagne, "zu einem Ende zu kommen". Wir haben meist episodisch gespielt, nach dem Abenteuer war vor dem Abenteuer, und die Kampagne war zu Ende, wenn keiner mehr Lust hatte oder jemand was Cooleres vorgeschlagen hat.

In den letzten ~10 Jahren haben ich zumindest bei den von mir geleiteten Kampagnen versucht, häufiger auch mal auf einen Abschluss hinzuarbeiten, und ab und zu hat das sogar geklappt. Es gibt aber auch diverse Gründe, warum es nicht geklappt hat:
  • Real-Life: Spieler haben keine Zeit mehr, sind weggezogen, kämpften mit familiären Problemen oder psychischen Erkrankungen. Zu viel Veränderung hat dann die eine oder andere Gruppe gekillt.
  • Rumgezicke: Es menschelt, Spieler gehen einander auf den Keks oder sind beleidigt, es gibt Kommunikationsfehler oder Egoprobleme. Besonders schlecht, wenn einer der Betroffenen der Spielleiter ist.
  • Lust verloren: Die Kampagne läuft nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Figuren entpuppen sich als weniger toll als gedacht, die Story zündet nicht oder passt nicht zu den Spielern, die Abstände zwischen den Sitzungen sind zu groß. Und irgendwann macht man sich dann ehrlich und sagt: Der Kaiser ist nackt.
  • ADHS-Spielleiter: Das wäre dann wohl ich. Im Grunde eine Variante des vorangegangenen Punkts, aber ich schaffe das auch ohne echten Grund. Es fällt mir einfach schwer, 2+ Jahre das Gleiche zu spielen. Ich habe es jetzt mehrfach geschafft, aber es ist für mich regelrecht harte Arbeit. Wenn dann noch nervige Sachen dazukommen, kann ich mich irgendwann einfach nicht mehr aufraffen.
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Offline schneeland

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #15 am: Gestern um 21:26 »
Im Studium versackten Kampagnen häufiger mal bei 80-90%, weil der Spannungsbogen nicht passte und sich das Ende der Kampagne zu sehr zog (es wurde dann aber typischerweise mit den gleichen Leuten einfach eine neue Kampagne angefangen). Manchmal gab's auch zwischenmenschlich Probleme, aber das war dann typischerweise recht schnell klar.

Heutzutage ist Problem Nummer 1, dass das Leben dazwischenkommt. Und weil eben bei allen oder zumindest den meisten Beteiligten in unserem Altar der Spielraum geringer als früher ist, findet sich dann manchmal einfach kein brauchbarer Spieltermin mehr. Nummer 2 wären dann, weiterhin, zwischenmenschliche Sachen (in den letzten 10 Jahren leider auch zweimal bei Gruppen passiert, die schon recht lange zusammen spielten).
Und so ein bisschen habe ich das System-ADHS-Problem auch (vor allem bei D&D war bei mir zwischenzeitlich mal komplett die Luft raus), aber das hält sich glücklicherweise einigermaßen in Grenzen, weil dank Online-Spiel die Variation mittlerweile einigermaßen hoch ist.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Feuersänger

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #16 am: Gestern um 21:35 »
Wild durcheinander aus meiner Historie:

- Dissonanz innerhalb der Gruppe (zB zw SL und Spielern), Kampagne wurde im Sande verlaufen lassen
- nach einer Ferien- oder Feiertagspause (Weihnachten) hat niemand mehr seinen Arsch hochbekommen zwecks Termin
- Kampagne erfolgreich abgeschlossen
- Kampagne gescheitert (TPK)
- SL hat die Lust verloren (und entweder gleich abgebrochen oder so einen Stuss geleitet bis die Gruppe gemeutert hat)
- Gruppenmitglieder sind weggezogen
- es ließen sich einfach keine sinnvollen Termine mehr finden / Spieler im RL überlastet / Spieler unzuverlässig (lassen Termine kurzfristig platzen) etc (*)

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, aber das sind so die üblichen Verdächtigen.

Edit:
*) Ich muss dazu sagen, dass ich da relativ kompromisslos bin. Es gibt mir einfach überhaupt nichts, einmal im Monat oder seltener zu spielen, oder sehr kurze Sitzungen die kaum zum recap reichen. Wenn sich solche Konstellationen abzeichnen, wähle ich lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

« Letzte Änderung: Gestern um 21:58 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline gilborn

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Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #17 am: Heute um 00:31 »
Bei mir gabs folgende 4:
  • Alle ursprünglichen SCs Tod, danach ausgelaufen mangels Interesse & Lebensveränderungen (1x)
  • Rumgezicke zwischen den Spielern (1x)
  • Spieler wurden nach den Regeln zu übermächtig, so dass der SL keine Lust mehr hatte (1x)
  • Die offenen Storyenden haben zu einen natürlichen Ende geführt (alle anderen Kampagnen)

    Offline Raven Nash

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    Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
    « Antwort #18 am: Heute um 07:17 »
    In all den Jahren sind nur zwei Kampagnen "gestorben". Das waren beides StarWars-Kampagnen.
    Die eine hatte ein Ende, allerdings mit "To Be Continued" - da hatte ich aber an SW bereits das Interesse verloren (und das kam auch nie wieder).
    Die andere wurde während Corona online gestartet, allerdings mit einem Paar, das davor ein Kind bekommen hatte. Und demnach die beiden es nicht geschafft haben, das Kleinkind am ins-Mikro-brüllen zu hindern, hab ich dann abgebrochen. War dann auch das letzte Mal, dass ich mit den beiden gespielt hab (waren davor über 10 Jahre Spieler in meiner Gruppe).

    Alle anderen Kampagnen fanden entweder ein dezidiertes Ende, oder hatten ein "Staffel-Ende" bei dem die Serie nicht verlängert wurde. Hätte man fortführen können, war aber auch nicht notwendig.
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    Offline Skaeg

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    Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
    « Antwort #19 am: Heute um 08:30 »
    In den letzten 10 Jahren waren statistisch gesehen die häufigste Ursache für das Scheitern (entweder Eingehen oder gleich am Anfang nicht funktionierenden) von Kampagnen die Corona-Maßnahmen und die damit einhergehende Verlegung auf Onlinespiel. Das betraf IIRC insgesamt fünf Kampagnen, die entweder schon vorher liefen (und dann eingeschlafen sind) oder gleich als Onlinekampagnen begonnen wurden und nichts geworden sind.
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    Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
    « Antwort #20 am: Heute um 08:32 »
    Bei uns läuft das im Grunde fast immer gleich ab.

    Am Anfang sind alle Feuer und Flamme. Nach den ersten paar Abenden schleicht sich ein Trott ein, so das am Ende wieder nur ich alles vorantreibe. Das frisst dann natürlich auch an meiner Motivation. Dann kommen irgendwann die ersten Termine, die kurzfristig abgesagt werden müssen. Manchmal reg ich mich noch drüber auf. Manchmal nicht mehr. Dann bemühe ich mich um einen Nachholtermin. Der liegt dann meistens aber auch wieder 4 bis 6 Wochen in der Zukunft. Oft sagt dann dazu auch jemand noch ab. Gespielt wird trotzdem. Meine Motivation ist dann aber am Boden und ich bemühe mich nicht mehr um einen neuen Termin. "Wenn die Gruppe spielen will, wird sie es schon selbst tun". Machen sie meistens nicht. Und dann wird die Kampagne stillschweigend beendet.

    Dann bin ich meistens ne Zeit lang beleidigt. Und hab keine Lust mehr auf Rollenspiel. Bis mich dann irgendwas wieder anfixt und ich wieder eine neue Kampagne anbiete. Und das Spiel beginnt von vorn.

    Jetzt könnte man meinen, ich sollte einfach die Kampagnen weglassen und nur One Shots spielen. Aber mich erfüllen One Shots einfach nicht. Klar, ab und an mal einen spielen ist schon okay. Aber Rollenspiele sind für mich einfach Kampagnenspiele.
    Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

    Offline Zanji123

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    Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
    « Antwort #21 am: Heute um 08:36 »
    zu meiner DSA Zeit wurde die G7 abgebrochen da der SL auf einmal uns regelrecht ghostete (und das war Anfang der 00er Jahre), der meldete sich nicht mehr, erschien nicht mehr bei Treffen... gar nix.

    Als ich dann übernommen hatte (hab schon vorher n bisschen SL gemacht für 3 Abenteuer) gab's keine wirkliche "Kampagne" da wir halt die Abenteuer gespielt hatten die ich zur Verfügung hatte. Ich versuchte zwar die Abenteuer n bisschen zu verknüpfen aber ne wirkliche "Kampagne" sag ich mal war das nicht so.
    Wir spielten uns allerdings durch die Spielsteine, die weißer Berg und die Kyriaka Kampagne (ok sind auch nur kurze).

    Der Grund warum ich dann als SL nach der Südmeer Tetralogie abgebrochen hatte obwohl ich noch Pläne hatte für die Verdammten des Südmeers, Brogars Blut und anschließend die Jahr des Feuers Kampagne zu spielen lag dann am Regelwust der DSA 4.1 Regeln die mir dann zu viel wurden mit den Sonderfähigkeiten und Manövern.

    Dann war n paar Jahre Pause ich hatte auf RPGs erstmal keine Lust mehr.

    Neuer SL bisschen Shadowrun (aber nur kurz da der SL dann das studieren anfing) ... dann erste wirklich selbst gebastelte Kampagne von mir mit "Beyond the Wall" ja sie war absolut simpel aber für mich als alten Sack war das schon was neues :D die brachten wir gut zuende

    Mittlerweile die dritte Kampagne mit "Schatten des Dämonenfürsten" wobei die dritte kurz vor dem Ende ist und indirekt mit der ersten und zweiten Kampagne verbunden war.
    Planung für die nächste Kampagne die durch ehemalige SCs (jetzt NSCs) der ersten Kampagne Verbunden ist und schon die nächste Kampagne ins laufen bringt.
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

    Offline Arkam

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    Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
    « Antwort #22 am: Heute um 08:51 »
    DSA Anfangsrunde: Da war die Runde wegen Regeldifferenzen und unterschiedlichen Arten zu spielen schon angeschlagen. Mitgten in der Borbarad Kaufkampagne schlug dann mit Umzügen, Trennungen und Stujdium / Beruf das reale Leben zu.
    Robotech: Wir haben mit zwei Spielleitern gespielt. Der Umzug eines Spielleiters führte dann dazu das nicht weiter gespielt wurde.
    Warhammer: Das Pärchen das den Kern der Spieler bildete hat sich getrennt. Die Runde ging im Guten auseinander.
    Star Wars: Dem Spielleiter gingen die Ideen aus.
    Paranoia I: Wir haben ein längeres Abenteuer online beendet. Danach war Corona vorbei und ich vermute meine Spielenden sind wieder zu ihren Offline Runden zurückgekehrt.
    Paranoia II: Läuft noch

    Gruß Jochen
    Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

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    Online Maarzan

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    Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
    « Antwort #23 am: Heute um 09:09 »
    - Abitur und diverse haben dann extern studiert.
    - Der Spielleiter hat Ausbaumaterial nicht mehr bekommen, welches er zu verwenden gedachte.
    - Ein Spieler ist überfahren worden und ein weiterer hat darauf auch seine Lebensprioritäten neu sortiert.
    - Wir finden keine neuen gemeinsamen Termine mehr.
    - Trennung eines Paares und folgend Aufspaltung der Gruppe.
    - Wir haben den Einstieg in die letzte Episode nicht erkannt und die Welt ist untergegangen.
    - die Lücke zum letzten Spie ist zu groß geworden und keiner wußte mehr so genau, was passiert war.
    - Abschluss der Kampagne im großen Finale
    - Zerfaserung der SCs mangels Gruppenkit nach einem solchen Finale.
    - wir haben als Spieler nicht verstanden was wir in einem großen Mysterium tun sollten und der SL hat entnervt aufgegeben.

    Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

    Offline Blizzard

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    Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
    « Antwort #24 am: Heute um 09:34 »
    Das hatte bei mir - wie bei vielen anderen auch- mehrere Gründe. Aber im Prinzip sind/waren es fast die selben Gründe (die schon genannt worden sind), die zum Abbruch oder (vorzeitigem) Ende der Kampagne geführt haben.

    Als Spieler:
    - In meiner ehemaligen, langjährigen 7teSee-Runde haben wir es immerhin geschafft, 2 Kampagnen zu beenden. Die eine Kampagne hatte sich der SL selbst ausgedacht, war richtig cool, die hauptsächlich in Avalon spielte und bei der es am Ende darum ging zu verhindern, dass es eine böse fremde Macht den Thron von Königin Elaine bestieg. Die zweite war dann eine offizielle Kampagne ("Mightier than the Sword"), die auch ganz nett war (an die ich mich aber nur noch bruchstückhaft erinnere). Irgendwann später haben wir dann angefangen die (offizielle) Kampagne rund um die montaignische Revolution zu spielen...das hielt allerdings nicht lange und waren auch nur zwei oder drei Sitzungen, denn der SL lag zum dem Zeitpunkt in den letzten Zügen seines Studiums und ist dann weggezogen. Das war dann auch der Anfang vom Ende der Spielrunde.

    -Ich habe auch mal an einer "Der Innere Feind"-Kampagne für WarHammer Fantasy teilgenommen. Mit einem befreundeten Rollenspieler. Allerdings bin ich auf Dauer mit dem SL und dessen Leitstil nicht wirklich klar gekommen. Wenn es darum ging, eine Location oder einen NSC zu beschreiben, hat er dazu immer die jeweiligen Beschreibungen aus dem Buch vorgelesen. Es gab aber auch noch andere Dinge, die mich gestört haben. Am Ende von Schatten über Bögenhafen waren die Charaktere von einer Überzahl an Kultisten umringt, und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis die Charaktere draufgehen würden. Aber bis dahin war (fast) alles gut, der Kampf spannend. Als die Würfel und die Situation vor Ort schließlich den Tod der SC darlegten, durften wir unsere Charaktere nicht sterben lassen sondern mussten beide einen SCHIP ausgeben, weil der SL -warum auch immer-unbedingt mit den beiden SCs weiterspielen wollte. Das fand ich schon ziemlich befremdlich. Als er dann im zweiten Teil ("Tod auf dem Reik") beim Kampf gegen eine Chaos-Kultistin samt beschworenen niederem Dämon nur meinte " Ja, der niedere Dämon wird euch ganz schön zu schaffen machen mit seinen 28(?) LP" war für mich der Zeitpunkt gekommen, aus der Runde auszusteigen. Zumal er solche überflüssigen OT-Kommentare des Öfteren gebracht hat. Und dass wir mit dem niederen Dämon völlig unerwartet dank Würfelglück den Boden aufgewischt haben, konnte er irgendwie auch nicht so richtig ab. Danach bin ich dann ausgestiegen (eine gute Entscheidung). Tat mir zwar ein bisschen Leid um den befreundeten Rollenspieler...aber wie ich von ihm erfahren habe, ging die Kampagne dann noch kurze Zeit mit neuen Mitspielern weiter. Beendet haben sie die Kampagne aber wohl nie, wegen Terminproblemen und ja, auch hier ist der SL dann wegezogen.


    Als SL:
    - Vor Jahren mal eine WarHammer Fantasy - Kampagne angefangen ("Nach dem Sturm"). Anfangs lief auch alles gut, aber mit zunehmender Dauer gab es immer mehr Termin-Probleme. Ist dann leider ab der Hälfte im Sande verlaufen. Schade drum.
    - eine Deadlands:Classic - Kampagne. Groß angelegt, großes Ziel: Die Posse (Charaktere) sollten erst einige Abenteuer im Weird West bestreiten, und dann mittels Zeitreise in den Wasted West. Und von dort dann irgendwann später noch zu Lost Colony aufbrechen (Devils Tower-Triologie). Allerdings hat die Posse nicht lange genug überlebt und auch wegen Terminfindungsschwierigkeiten ist nie wirklich was draus geworden.
    - Eine Elyrion-Kampagne wollte ich auch mal machen. War allerdings eher dem Wunsch einiger Spieler geschuldet. Die Runde damals litt aber zeitweise unter einer relativ starken Spielerfluktuation, weshalb da an eine Kampagne erstmal nicht zu denken war. Später dann kamen die üblichen Termin-Probleme, leicht unterschiedliche Spielvorstellungen (und Erwartungen) und der Ausstieg von 2 Spielern dazu. Die Runde existiert dann auch heute nicht mehr.
    Ein erster Versuch, das Ganze in neuem Terrain mit neuen Mitspielern aufzuziehen ist leider mangels Interessenten gescheitert, aber ich will im neuen Jahr nochmal einen neuen Anlauf starten.
    "Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

    "Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."