Als Spieler und SL habe ich beide Methoden (EP-Berechnung und Austieg nach X Sessions) in der Praxis sowohl erlebt als auch durchgeführt.
Bei meinen allerersten beiden D&D Sessions habe ich den SC am Ende des "Abenteuers" (weniger "Abenteuer" sondern eher 2-3 Raum-Dungeon) einmal 400 EP/SC und danach einmal 600 EP/SC gegeben, um sie auf Stufe 2 zu heben.
Da hatte ich das SL-Handbuch aber auch nicht mal eine Woche gehabt und Pen&Paper war für mich noch ziemliches Neuland gewesen.
Insgesamt bin ich wohl doch eher ein Freund von EP-Berechnung:
Im Abenteuer gab es diese und jene Begegnungen mit diesen und jenen Schwierigkeitsgraden, dadurch kommen wir auf X EP pro Charakter.
Mein erstes Spielleiterhandbuch (D&D 3.5) enthält ebenfalls eine Regelvariante "Erfahrungspunkte frei verteilen" (S. 49):
- Für jede Begegnung je nach Begegnungsschwierigkeit 25 bis 150 EP pro Stufe und Charakter.
- Noch stärker vereinfacht wird empfohlen, den Charakteren einfach 300 EP pro Stufe und Spielabend zu geben, für leichte bzw. schwierigere Begegnungen entsprechend mehr oder weniger.
Bereits in jenem Kasten wird auch auf einen Nachteil eingegangen, dem ich damals so wie heute zustimme:
Der Nachteil besteht darin, daß die Belohnung der SC verallgemeinert wird und nicht mehr von dem abhängt, was die Charaktere tatsächlich erreicht haben.
Das war und ist für mich der springende Punkt.
Besonders bei D&D finde ich es schöner, zu merken:
Letztes mal hatten wir in Begegnung 1 vier Riesentausendfüßler und in Begegnung 2 sechs Goblinkrieger für insgesamt 125 EP pro SC.
Heute hatten wir in Begegnung 1 drei Skelette und drei Zombies und in Begegnung 2 einen Grottenschratkrieger und vier Goblinkrieger für insgesamt 175 EP pro SC.
Insgesamt haben wir 300 EP pro SC gesammelt und können nun auf Stufe 2 aufsteigen.
Auf Stufe 4 heißt es z.B.:
Begegnung 1:
4 Hobgoblinkrieger, 2 Goblinkrieger (125 EP/ SC)
Begegnung 2:
1 Grottenschratkrieger, 4 Hobgoblinkrieger, 4 Goblinkrieger, 1 Goblin-Boss (250 EP/ SC)
Begegnung 3:
1 Goblin-Hexer, 3 Hobgoblin-Krieger, 2 Worge (300 EP/ SC)
Begegnung 4:
1 Hobgoblin-Hauptmann, 2 Worge, 6 Hobgoblin-Krieger (375 EP/ SC)
Begegnung 5:
1 Troll (450 EP/ SC)
Begegnung 6:
1 Hügelriese (450 EP/ SC)
Nach diesen 6 Begegnungen hat man mit 1.950 EP pro SC etwa die Hälfte der nötigen EP beisammen, die für den Aufstieg auf Stufe 5 nötig sind.