Autor Thema: Scamwarnungen im Rollenspielbereich feat. KI  (Gelesen 966 mal)

Mr. Ohnesorge, heja, Corsair, Swanosaurus, Mithras, Asleifswasserträger (+ 1 Versteckte) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
„Ultimate D&D Date Night Bundle“ und „Complete RPG Map Making Bundle“: Professor Grimm auf seinem Blog und die Orkenspalter decken einen millionenschweren KI-Content-Scam auf inkl. gelogenen Selbstauskünften ("Unser Content ist von Autor:innen und Illustrator:innen erstellt, nicht von KI.") und gefälschten Rezensionen.

Offline WulfBorzagh

• Adventurer
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Scamwarnungen im Rollenspielbereich feat. KI
« Antwort #1 am: Gestern um 20:07 »
Um ehrlich zu sein hat es mich gewundert, dass es so lange gedauert hat bis irgeneine KI Schisselameng sich nach ganz oben mogelt.

Als ich die Werbung dafür zum ersten mal gesehen habe, dachte ich noch "nette Idee", aber das mit der KI war von vornherei klar und dass es ein schnelles Cash Grabben sein wird.

Wulfi deshalb immer "Augen Auf beim Spielekauf" als Zauber sprechend

Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #2 am: Gestern um 20:25 »
Ich hab mir den Artikel durchgelesen, werde meine Meinung dazu aber erst posten, wenn dieser Thread nach "Rollenspiel und Gesellschaft" verschoben wurde, weil sie vermutlich kontrovers sein wird.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #3 am: Gestern um 20:28 »
So etwas gibt es leider seit Erscheinen der KI in vielen künstlerischen Bereichen. Bei Amazon, bei Drivethru, usw. Gab schon Berichte dazu. Ich sage ja immer: Kunst und Kultur ist etwas zutiefst menschliches und wird von Menschen für Menschen gemacht. Roboter können da nur ein Imitat leisten, welches nie eine Seele haben wird. Selbst der farbige Handabdruck eines Höhlenmenschen oder das Strichmännchen eines Erstklässlers qualifizieren sich eher für Kunst als die sogenannte "KI-Kunst". Die KI soll bitte die großen Probleme der Menschheit lösen, dann sind die vielen Ressourcen die für ihren Betrieb eingesetzt werden auch gut investiert.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #4 am: Gestern um 20:36 »
wenn dieser Thread nach "Rollenspiel und Gesellschaft" verschoben wurde, weil sie vermutlich kontrovers sein wird.
Dann würde die Warnung vor dem Scam aber untergehen.

(Und überhaupt, warum soll alles was kontrovers diskutiert werden könnte unbedingt nach R&G?)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #5 am: Gestern um 20:39 »
Das Orkenspaltervideo habe ich gestern auch gesehen. Wie dreist das wirklich ist. Mal wieder Schade wie gute Erfindungen vom Mensch genutzt werden um anderen zu schaden und oder sich zu berreichern. Finde ich wirklich schlimm. Insbesondere weil durch diese Masche die Selektion nach guten Produkten noch schwieriger ist.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #6 am: Gestern um 20:52 »
Dem Text nach haben sie
- gelogen über Ki-Anteile
- teilweise nicht mal KI benutzt sondern direkt kopiert
- reviews manipuliert
- an einem fake discount trend teilgenommen
- ein Märchen bezgl. der Anbieter erzählt und mit Ki-Bildern belegt

Korrekt, oder übersehe ich da als Zusammenfassung noch etwas?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #7 am: Gestern um 21:00 »
Dem Text nach haben sie
- gelogen über Ki-Anteile
- teilweise nicht mal KI benutzt sondern direkt kopiert
- reviews manipuliert
- an einem fake discount trend teilgenommen
- ein Märchen bezgl. der Anbieter erzählt und mit Ki-Bildern belegt

Korrekt, oder übersehe ich da als Zusammenfassung noch etwas?
Um das zu konkretisieren: Sie haben das Konzept von einem seit Jahren bestehenden, realen, von Menschen hergestellten und gut beleumundeten Produkt namens "Date Night Dungeons" geklaut und durch ihre KI-Billig-Masche gejagt. Sie haben damit nicht nur den Käufern ihrer Nachmache, sondern auch den Machern des Originalproduktes geschadet.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #8 am: Gestern um 21:01 »
Da sollen dann wohl etliche Partnermenschen hinter die FichtIn geführt werden. (Das Orkenspalter-Sprech spricht mich sehr an.)

Schon Scheiße.

Und wenn sie wenigstens ehrlich wären: "Hier nun FÜR GÜNSTIG was vom Komm-Puter zusammengeschustert. Lassen knacken!"
Das für kleinen Euro und dann kann ja jeder entscheiden, ob er das gebrauchen kann.

Aber so ist es klar Betrug.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #9 am: Gestern um 21:42 »
Geklaut und Gescammt wurde schon früher, mit KI gehts halt noch schneller.

Hatten wir das nicht schon vor ein paar Wochen mit einem englsichsprachigen Youtuber der KI Sloop D&D Abenteuer ankreidete? Erkennbar an den hübschen jungen Damen in enganliegenden Kleidungsstücken,... ich glaub es war im RPG Cover strang.

Naja, wird halt immer schwerer die Streu vom Weitzen zu trennen. Ich finde KI ist eben ein Werkzeug, das in manchen Sachen die Menschheit weiter bringen wird, aber eben auch auf Kosten von Menschen die leider unter die Räder kommen.

Ein großer Verlag (Chaosium) hat in einem Discord stream mir auch mal gesagt das sie KI benutzen, um bei eingereichten Dingen (gemeint waren RPG Abenteuer) nachzuschauen ob es mit KI generiert wurde. Aber ansonsten hat die KI bei ihnen nichts verloren.

Tja sowas müsste man halt mitlerweile haben,...

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #10 am: Gestern um 21:44 »
Ich hab nix gegen Hämmer, aber ich kann Leute nicht leiden, die sie anderen Leuten auf den Kopp hauen und ihr Zeug nehmen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #11 am: Heute um 08:35 »
naja auf Amazon werden ja auch "Dungeon Karten" und "Dorf Karten" verkauft die einfach 1:1 von watabou generator sind.

https://www.amazon.de/dp/B09T5TYQJ6?ref=emc_s_m_5_i_atc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #12 am: Heute um 08:52 »
naja auf Amazon werden ja auch "Dungeon Karten" und "Dorf Karten" verkauft die einfach 1:1 von watabou generator sind.

https://www.amazon.de/dp/B09T5TYQJ6?ref=emc_s_m_5_i_atc

Ich finde das inzwischen ja fast ein bisschen beruhigend ... mein Eindruck ist, dass da eine große Müllsuppe entsteht, aus der die Leute sich hier und da etwas Brauchbares angeln können und mit der auch viele Leute auf unethische Art Geld machen werden - aber dass letztendlich die Kernprodukte, die sich aus der Masse abheben, doch die von Menschen gemachten bleiben werden. Ich kann's mir nicht anders vorstellen, wenn ich mir diese Produkte so ansehe.

Und dann ändert sich letztendlich nicht viel. Einen Riesenhaufen Kulturproduktion, der mit dem geringstmöglichen Arbeitseinsatz produziert und dann rätselhafterweise auch verkauft wird, gibt es schon lange. Jetzt wird das halt noch mal exponentiell mehr. Aber das muss nicht heißen, dass der Marktanteil von dem Kram nennenswert wächst. Letztendlich vermute ich eher, dass da noch viel mehr mit noch viel weniger Arbeitseinsatz produziert wird und die Rendite gut ist, weil es eben fast nichts kostet, das Zeug herzustellen - nicht, weil es plötzlich den Markt dominiert.

Das größte Problem an der Sache ist dann eigentlich nur der unverhältnismäßige Energieverbrauch bei der Produktion. Aber der muss ja irgendwann, irgendwie auch in die Kosten einfließen und den Ausstoß entsprechend bremsen ... oder?

Ist vielleicht reiner Zweckoptimismus.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #13 am: Heute um 09:53 »
Ah hier ist es, aber ich glaube ich habe das tatsächlich hier aus dem :T: Schon 2+ Monate her, also ...

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108633.msg135311141.html#msg135311141

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #14 am: Heute um 11:31 »
Sehe ich ein bisschen wie Rumpel. Ja, KI-Slop ist ärgerlich, und damit Geld machen zu wollen, während man echten Kreativen das Wasser abgräbt eine Unverschämtheit. Aber eine Sache ist ja auch besser als früher: heute kann praktisch Jeder professionelle Produkte herstellen und vertreiben, sei es über Crowdfunding oder Print on Demand. Insofern habe ich also die Hoffnung, dass sich letztendlich Qualität durchsetzt, weil die Käufer mit den Geldbeutel abstimmen und halt lieber ein kleines Projekt mit Herzblut unterstützen als einen "professionellen" groß aufgezogenen Slop-Scam.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Maarzan

• Mythos
« Antwort #15 am: Heute um 12:10 »
Sehe ich ein bisschen wie Rumpel. Ja, KI-Slop ist ärgerlich, und damit Geld machen zu wollen, während man echten Kreativen das Wasser abgräbt eine Unverschämtheit. Aber eine Sache ist ja auch besser als früher: heute kann praktisch Jeder professionelle Produkte herstellen und vertreiben, sei es über Crowdfunding oder Print on Demand. Insofern habe ich also die Hoffnung, dass sich letztendlich Qualität durchsetzt, weil die Käufer mit den Geldbeutel abstimmen und halt lieber ein kleines Projekt mit Herzblut unterstützen als einen "professionellen" groß aufgezogenen Slop-Scam.
Exakt, das Wasser gräbt KI ja nur denen an, deren output eben nicht besser ist als das (doch reichlich gescholtene) KI-Werk. Und Slop hat es auch früher schon gegeben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #16 am: Heute um 13:02 »
Exakt, das Wasser gräbt KI ja nur denen an, deren output eben nicht besser ist als das (doch reichlich gescholtene) KI-Werk. Und Slop hat es auch früher schon gegeben.
Zum ersten Satz würde ich sagen, jein. Denn auch die guten Werke müssen ja erst einmal gefunden werden. Wenn man sich erst einmal durch 100 KI-Bilder klicken muss, bis man das gute findet, kann das schon demotivieren. Natürlich wird dadurch nicht jeder abgeschreckt, aber ich glaube schon, dass auch die Ersteller guter Produkte es spüren werden, wenn weniger "Casuals" bei ihnen zugreifen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Maarzan

• Mythos
« Antwort #17 am: Heute um 13:19 »
Zum ersten Satz würde ich sagen, jein. Denn auch die guten Werke müssen ja erst einmal gefunden werden. Wenn man sich erst einmal durch 100 KI-Bilder klicken muss, bis man das gute findet, kann das schon demotivieren. Natürlich wird dadurch nicht jeder abgeschreckt, aber ich glaube schon, dass auch die Ersteller guter Produkte es spüren werden, wenn weniger "Casuals" bei ihnen zugreifen.

Das Problem gibt es aber doch schon viel länger als KI- auch den Stockartvorrat kann sich keiner von vorne bis hinten anschauen und spätestens seit der D20 Welle ist auch die Zahl der Rollenspiele endgültig zu viel zum Nachverfolgen aller geworden.

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #18 am: Heute um 13:31 »
Ich oute mich mal als "Opfer" eines dieser Produkte; und was soll ich damit nun machen? Meine Frau hat uns beiden eines dieser romantischen 2er Abenteuersets zum Jahrestag Mitte Dezember gekauft, ich habe es mir bisher nicht genauer angesehen. Jedenfalls war es dafür gedacht das wir mal abends nicht immer auf der Couch versumpfen vor der Glotze. Ich kannte die Produkte bis gestern auch gar nicht.

Was mache ich jetzt damit? Meine Frau anschnauzen, weil Sie sowas kauft? Sie beschäftigt (wie viele meiner Mitspielenden) absolut gar nicht mit Pen&Paper, ausser wenn sie spielt. Sie hat garantiert nicht recherchiert dazu. Soll ich das Zeug in den Müll schmeißen? Orkenspalter verklagen weil sie nicht rechtzeitig davor gewarnt haben?

Jedenfalls: ich werde mir das mal anschauen und spielen, mal schauen was dabei rum kommt.
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #19 am: Heute um 13:53 »
Das Problem gibt es aber doch schon viel länger als KI- auch den Stockartvorrat kann sich keiner von vorne bis hinten anschauen und spätestens seit der D20 Welle ist auch die Zahl der Rollenspiele endgültig zu viel zum Nachverfolgen aller geworden.
KI ist ja nicht nur Bilderstellung. Auch z.B. Texte werden ja immer häufiger mit KI erstellt. Und vor allem werden die Mengen einfach noch einmal deutlich größer.
Wer es versteht, sein Produkt nicht nur gut zu erstellen, sondern auch gut anzubieten/zu verkaufen, wird vermutlich damit noch klar kommen. Aber nicht jeder gute Künstler/Autor etc. ist auch ein guter Verkäufer.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #20 am: Heute um 13:54 »
Ich oute mich mal als "Opfer" eines dieser Produkte; und was soll ich damit nun machen? Meine Frau hat uns beiden eines dieser romantischen 2er Abenteuersets zum Jahrestag Mitte Dezember gekauft, ich habe es mir bisher nicht genauer angesehen. Jedenfalls war es dafür gedacht das wir mal abends nicht immer auf der Couch versumpfen vor der Glotze. Ich kannte die Produkte bis gestern auch gar nicht.

Was mache ich jetzt damit? Meine Frau anschnauzen, weil Sie sowas kauft? Sie beschäftigt (wie viele meiner Mitspielenden) absolut gar nicht mit Pen&Paper, ausser wenn sie spielt. Sie hat garantiert nicht recherchiert dazu. Soll ich das Zeug in den Müll schmeißen? Orkenspalter verklagen weil sie nicht rechtzeitig davor gewarnt haben?

Jedenfalls: ich werde mir das mal anschauen und spielen, mal schauen was dabei rum kommt.

Deiner Frau danken, dass sie dir was kreatives geschenkt hat und das beste draus machen  ;)
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Die Verbotenen Lande

Offline Maarzan

• Mythos
« Antwort #21 am: Heute um 14:09 »
KI ist ja nicht nur Bilderstellung. Auch z.B. Texte werden ja immer häufiger mit KI erstellt. Und vor allem werden die Mengen einfach noch einmal deutlich größer.
Wer es versteht, sein Produkt nicht nur gut zu erstellen, sondern auch gut anzubieten/zu verkaufen, wird vermutlich damit noch klar kommen. Aber nicht jeder gute Künstler/Autor etc. ist auch ein guter Verkäufer.

Wie gesagt: D20, das Problem ist nicht neu. Und angesichts der marktbeherrschenden Stellung muss eh jeder neue Anbieter abseits von jetzt 5e erst einmal erklären müssen, warum sein Produkt jetzt statt der Marktführer genommen werden soll, egal ob das nun mit KI oder komplett eigenständig erstellt worden ist.

Änderungen gibt es da ggf beim reinen Eyecandy-Fischen von Impulskäufen. Wer sich rein auf ein imposantes Cover verlassen hat, hat es nun ggf. tatsächlich schwerer, weil da der Abfall in der optischen Aufmachung von den kleineren Verlagen oder gar Einzelautoren dank KI weniger deutlich wird.
Aber da würde ich dann persönlich sagen, dass sich da auch nicht unbedingt das "bessere" Rollenspiel dann durchgesetzt hat.

Ich hoffe ja, dass sich dann demnächst wieder genauer mit dem Inhalt auseinander gesetzt wird und da mehr Variation rein kommt statt nur "sieht cool aus".

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #22 am: Heute um 15:11 »
Wie oft hat man früher in analogen Zeiten ein Buch wegen des Covers gekauft, nur um dann daheim festzustellen, dass weder Cover noch Rückentext etwas mit dem Inhalt zu tun haben? Hab oft genug im Laden ein Buch gekauft, das dann nach einmal durchblättern im Regal verstaubte.

Klar, KI macht mehr Masse. Andererseits hat man ja z.B. auf DTRPG eine Menge an Filtern.

Und wenn ich mir so ansehe, was ich in den Jahren so als "Mist" entsorgt habe - das ist eine ganze Menge, die nicht von KI erzeugt wurde.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #23 am: Heute um 16:28 »
Ich oute mich mal als "Opfer" eines dieser Produkte; und was soll ich damit nun machen?

Zur Not ein Trinkspiel. Jedes Mal wenn aufgrund der KI-Generierung was Beklopptes vorkommt, gibts einen Kurzen.

--

Aber das ist schon ein relevanter Punkt: ich nenne es das "Oma-Problem". Wobei die Oma eben stellvertretend für alle steht, die jemandem eine Freude machen wollen aber sich mit dem Hobby des Beschenkten nicht wirklich auskennen. So bekommt dann der Fotograf eine Kamera mit fixem Objektiv geschenkt, der PC-Gamer ein Spiel für die Nintendo Wii, die Leseratte einen Roman von Dan Brown oder eben der Rollenspieler ein Slop-Produkt, um das unsereiner einen großen Bogen gemacht hätte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #24 am: Heute um 16:47 »
Zur Not ein Trinkspiel. Jedes Mal wenn aufgrund der KI-Generierung was Beklopptes vorkommt, gibts einen Kurzen.

--

Aber das ist schon ein relevanter Punkt: ich nenne es das "Oma-Problem". Wobei die Oma eben stellvertretend für alle steht, die jemandem eine Freude machen wollen aber sich mit dem Hobby des Beschenkten nicht wirklich auskennen. So bekommt dann der Fotograf eine Kamera mit fixem Objektiv geschenkt, der PC-Gamer ein Spiel für die Nintendo Wii, die Leseratte einen Roman von Dan Brown oder eben der Rollenspieler ein Slop-Produkt, um das unsereiner einen großen Bogen gemacht hätte.

Stimmt, dann haben wir jetzt auch Mockbuster (https://de.wikipedia.org/wiki/Mockbuster) im Rollenspiel.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Die Verbotenen Lande