Wird hier ernsthaft darüber diskutiert, dass die Namen nicht ernst genommen werden? Das finde ich jetzt schon absurd. Ich meine als Kind waren die Namen kult und total griffig. Aber genau dafür waren sie ja da - um als Kind Konsumopfer zu sein. Genau das war doch der Hintergrund der Namen und des ganzen. Wenn man die bereits erwähnte Netflix Doku gesehen hat, weiß man, dass die Designer in die Kneipe gegangen sind, sich volllaufen haben lassen und einen Wettbewerb hatten, wer den bescheurtsten Namen erfinden würde. Der dann genommen wurde. Wenn man also diesen Hintergrund für die Namensschöpfung kennt, kann man sich doch nicht darüber aufregen, dass die Namen nicht ernst genommen werden bzw. einen Spaß daraus gemacht wird. Das finde ich auf der Metaebene einfach herrlich und für mich passt die Erklärung einfach super. Da bleibt das kindliche erhalten, aber dennoch sieht man vieles mit erwachsenen Augen heute.
Umgekehrt finde ich es aber auch falsch zu schreiben, der Film wäre dahingerotzt. Dazu sieht man als Fan einfach viel zu sehr wieviel Detailarbeit etc. darein gesteckt wurde. Bei jedem Mal sehen, entdeckt man etwas neues. Dazu gibt es einfach ein paar absolut ikonische Shots und Szenen. Snake Mountain ist einfach unfassbar toll designt, der Kampf zwischen Man at Arms und Trap Jaw ist dermaßen fantastisch und auch die Verwandlung von He-Man ist einfach toll und erhebend. Und ich meine man sieht richtig, wie die Besetzung einfach auch ne Menge Spaß an diesem silly Film hat. Da erscheint mir niemand gelangweilt nach dem Motto "ich machs halt für den Paycheck vor. Die wussten auf was sie sich da einlassen und haben das komplett angenommen.
Und am Ende scheint es sich für Mattel auch auszuzahlen. Gerade gestern kam die Meldung, dass die Verkäufe sich verdreifacht haben und sie extrem zufrieden damit sind und weiter machen wollen mit der IP. Man sieht ja wie breitfächrig sie agieren. Chronicles für die alten Herren, die budget Figuren für Kids. Die 4 Minuten YT Serie die extrem kindisch ist, aber totalen Charm hat. Auf allen Kanälen wird man gerade mit Masters zugetönt.
Der '87er-Film ist halt kein MOTU-Film. Der ist irgend etwas anderes. Man kann den mögen, wenn man ihn nicht zwingend als MOTU-Film sieht.
Er sollte und wollte aber ein MOTU Film sein. Und als solcher hat er auf nahezu ganzer Linie versagt. Wie viele andere habe auch ich inzwischen Frieden mit dem Film oder eher der tiefen Enttäuschung die er in mir damals verursacht hat gemacht. Und als Teil der 80er Jahre hat er jetzt eben einen gewissen Trashcharme und bleibt ein Teil des Franchises. Daher bin ich aber eben auch mit dem aktuellen Film so glücklich. Das ist der Film den ich hätte damals sehen wollen. Und absolut geliebt hätte. Technisch wäre das alles natürlich so nicht machbar gewesen, aber er enthält eben die ganze Essenz von MOTU und enthält sehr vieles aus der enorm großen (und sich ständig in sich ändernden) Mythologie.