Aus aktuellem Anlass würde ich gerne einen Austausch starten, weil mich das Thema doch sehr beschäftigt. Vor zwei Wochen ist überraschend ein Mitspieler meiner Runde verstorben und demnächst steht unser nächster Termin an.
Seit Tagen beschäftigt mich jetzt, wie ich die Session als Meister gestalten soll: Einfach zur Tagesordnung überzugehen und dort weiterzuspielen wo wir aufgehört haben fühlt sich irgendwie falsch an. Zum einen, weil ja irgendwie jemand mit am Tisch sitzt, der gar nicht da ist, zum anderen weil wir mitten in einem Kampf unterbrochen haben und ich nicht genau weiß wie ich den Charakter aus der Geschichte ausbaue. Ihn einfach verschwinden zu lassen ist aus naheliegenden Gründen genauso doof wie ihn in dem Kampf sterben zu lassen. Wahrscheinlich dürfte das sinnvollste sein, ihn erstmal als NSC zu spielen und ihn dann die Gruppe verlassen zu lassen.
Aber ein "wie gehe ich damit Ingame um" soll ja gar nicht das Thema sein, sondern mir geht es mehr darum, was man mit der Session selber macht. Spielt man einfach weiter? Gibt man vorher noch mal den Raum, dass jeder der möchte noch mal ein paar Sätze dazu sagen kann, wie es ihm mit der Situation geht? Spielt man einfach erstmal einen One-Shot mit einem anderen System, vielleicht auch eines, was in dem ein "Wesen können sterben" nicht so ein zentrales Element ist wie bei D&D oder ähnlichen Systemen?
Die naheliegenste Antwort ist sicherlich "Frag deine Spieler", und das werde ich defintiv auch noch machen. Aber trotzdem interessiert es mich, wie andere mit einer solchen Situation umgegangen sind - vielleicht gibt's da ja noch die eine oder andere Anregung.