Rein als spekulative Gedankenblase ist mir noch eine andere Inspirationsquelle für Tolkiens Orks eingefallen, die für mich prinzipiell halbwegs plausibel erscheint, von der ich aber nicht weiß, wie weit er mit ihr vertraut war: die "Zeitmaschine" von H.G. Wells und dort insbesondere die Morlocks. Inwieweit man Wellses Eloi mit Tolkiens Elben vergleichen will, sei jedem selbst überlassen (ich sähe da schon ein paar rein ästhetische Wir-sind-hübsch-und-leben-im-Paradies-Parallelen, insbesondere in der alten Zeit, die nur das Silmarilion abdeckt, aber in Sachen Eigeninitiative, Schlagkraft gegen ihre Feinde, und noch ein paar anderen Aspekten gehen sie dann doch recht weit auseinander), aber wenn mir jemand erzählen wollte, die Morlocks wären die Vorlage, von denen Tolkien seine Orks abgepaust und sie dann nur noch in seine Weltzeitlinie eingepaßt hat...ich müßte halt einigermaßen klare Belege finden, daß er diese Erzählung in seiner Jugend oder so mal gelesen hat, dann klänge das für mich tatsächlich einigermaßen glaubhaft.