Autor Thema: Vorurteile gegen Rollenspiele und Rollenspieler aus den USA  (Gelesen 2769 mal)

Drantos, treslibras (+ 1 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Und was er nicht von D&D geholt hat, hauptsächlich aus dem Grund, damit TSR nicht klagen kann. Attacke/Parade z.B. gibt es basierend auf der Fragestellung "Wie können wir anders als D&D wirken?" Kann man bei Werner Fuchs alles nachlesen.

Was für einen ganz normalen und validen Entwickler-Move halte.
Auf Bestehendem aufbauen, umbauen, verändern, anflanschen, umdenken, Perspektivwechsel …
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Und was er nicht von D&D geholt hat, hauptsächlich aus dem Grund, damit TSR nicht klagen kann. Attacke/Parade z.B. gibt es basierend auf der Fragestellung "Wie können wir anders als D&D wirken?" Kann man bei Werner Fuchs alles nachlesen.

Mag alles sein. De fakto war das, was in der DSA1-Basisbox herauskam, dann allerdings allemal deutlich anders als "bloß direkt von D&D abgekupfert" -- den Schuh könnte sich da noch eher Midgard anziehen.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Mag alles sein. De fakto war das, was in der DSA1-Basisbox herauskam, dann allerdings allemal deutlich anders als "bloß direkt von D&D abgekupfert" -- den Schuh könnte sich da noch eher Midgard anziehen.

Natürlich. Ich glaube es liegt aber hauptsächlich an der kurzen Entwicklungszeit, die zur Verfügung stand, dass DSA1 tatsächlich mit einer Universal-Mechanik (ok, mit ein paar Wurmfortsätzen) auskam.

Havena ist auch toll beschrieben.

Die D&D Red Box (von 1983) enthält aber dann im Solo-Intro eigentlich mehr Stimmungsspiel als die DSA-Basis-Box von 1984.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Fonzman

• Survivor
  • **
  • Username: Fonzman
Wobei ich es lustig finde, dass gerade Midgard (zumindest in seiner 3. Edition, die ich ein wenig kenne) fast schon als Vorlage für d20 erscheint!
- Erfolgswürfe mit Modifikator+W20 und einem Zielwert (bei Midgard meist 20).
- Wiederstandswürfe mit Mod+W20, wo der Erfolgswert des Gegners erreicht werden musste.
- 3 Rettungswürfe, für psychische (Will), physische (Fortitude) und physikalische (Reflex) Zauber.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
Gab‘s da nicht mal einen Strang drüber?

Erinnere mich an:
Erst kam D&D (Wobei Arneson einen anderen Ansatz hatte als Gygax)
Dann entwickelte sich Midgard.

Und DSA war meiner Erinnerung nach, eher „Tunnels und Trolls“inspiriert.

« Letzte Änderung: Heute um 12:11 von Issi »

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog

Und DSA war meiner Erinnerung nach, eher „Tunnels und Trolls“inspiriert.

Was ich regelseitig allerdings wirklich gar nicht erkennen kann. Mir scheint DSA1 ein Runequest-D&D-Mix zu sein.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Wobei ich es lustig finde, dass gerade Midgard (zumindest in seiner 3. Edition, die ich ein wenig kenne) fast schon als Vorlage für d20 erscheint!

d20 war auch stark Rolemaster beeinflusst. Monte Cook kam ja von ICE. Vielleicht hatte Midgard auch Einflüsse davon?

Ich habe nur Midgard 1 hier rumstehen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Ich kenne ja eigentlich auch nur Midgard 2, aber ja: als D&D3 herauskam und ich mir insbesondere seine Fertigkeitsregeln reingezogen hatte, hatte ich spontan auch ein gewisses Gefühl von "Ach, habt ihr nach all der Zeit endlich mal aufgeholt?". ;)