KI-Slop wird sich wohl lohnen
Für Rollenspielpublikationen? Alles andere ist in diesem Thema ja out-of-scope.
Ob es sich für die Leute, die DTRPG mit PDFs mit KI-generierten Texten "fluten" lohnt, ist IMHO bestenfalls unklar. Klar ist, dass sie sich nicht beliebt damit machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt, aber ich bin da vielleicht naiv.
Wenn jedoch bereits ein Produkt mit 51 Verkäufen eine Copper-Marke bekommt (Silber ab 101, Gold ab 501, Platinum ab 1001, Adamantine ab 5001), dann kann man's zumindest abschätzen.
"Adventurer's Journey: The Mystery of Darkholme" wird gerade als Angebot gefeatured und erfüllt IMHO das Kriterium KI-Slop. Es hat ein Silber-Batch, nehmen wir daher mal das Maximum von 250 Verkäufen an (danach wird's Electrum). Als Vollpreis wären dann knapp 600€ netto drin, wahrscheinlicher ist aber, dass der aktuelle Preis von 0,84€ dazu geführt hat und gerade mal 101 erreicht wurde, also 46€. Die waren Einnahmen liegen jetzt irgendwo dazwischen. Sagen wir einfach mal als obere Abschätzung 480€. Auf 2 Jahre! Reich wird man mit 20€ monatlich nicht. Jedenfalls nicht in der westlichen Welt.
Hätte man natürlich 200 solche Produkte…
Ich glaube aber, wenn ich mir so den Text anschaue, mit dem das beworben wird, dass hier jemand der Meinung ist, er hätte etwas erschaffen, das nützlich für die Rollenspielgemeinschaft ist. Zumal der Autor wohl ein Rollenspieler und Cosplayer in der Türkei ist. Fishy ist höchstens dass es bei dem 2. Produkt kein Preview gibt, wo man wie beim ersten PDF erkennen könnte, dass gerade 16 der 35+ Seiten das lineare Abenteuer sind.