Autor Thema: Universelle Soloabenteuer & Gruppenabenteuer um Systeme zu testen...  (Gelesen 491 mal)

Trisman (+ 1 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
Hallo zusammen.

Wer von Euch kennt einige Abenteuer, die universell anwendbar sind (ggf. auch mit Quelle dazu)?

U.a. sollten sie auch dafür geeignet sein, Alpha-Tests für ein eigenes System durchzuführen.

Gerne Links oder direkte Downloads. Geht beides gleichermaßen.

Habe zwar noch alte Abenteuer (bspw. von DSA oder MERS), aber weiß nicht, ob sie für Test-Zwecke die beste Wahl sind.

Würde sogar tendenziell eher mit Soloabenteuer anfangen, da ich zum Ausprobieren ja eh erst einmal allein bin.

Also falls jemand Empfehlungen hat, immer her damit. ;)

Danke schon mal im Voraus!

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
Oft empfohlen: Hot Springs Island

Angespielt (dann ist leider die Gruppe auseinandergeflogen) und von mir für interessant befunden.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Zouan81

• Experienced
Danke für den Link!

Schade, dass es auf Englisch ist. Kann man zwar mit klarkommen, aber auf Deutsch ist es schon komfortabler. ;)

Naja, vielleicht besorge ich mir das die nächste Zeit mal. Scheint ja sonst gut anzukommen.
Gespielte Regelsysteme:

Online Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
Was soll denn genau getestet werden?
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Zouan81

• Experienced
Was soll denn genau getestet werden?

Die Funktionalität von Systemen, insbesondere die Eigenentwicklungen.
Gespielte Regelsysteme:

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Interessanter Gedanke. Ich sehe nur nicht wie das gehen sollte. Das nimmt ja an, dass man mit den unterschiedlichen Spielen überhaupt ungefähr die selbe Handlung spielen kann oder? Ggf. scheitert es schon daran, dass Annahmen, was ein Abenteuer ausmacht auseinander gehen.

Metamorphose hatte mal eine Reihe gestartet, um sich über Spiele in Entwicklung auszutauschen. Konkret gab es da zum Vergleiche eine (!) Szene mit einer Verfolgungsjagd und selbst die knirschte in meinem Spiel schon.

Offline Zouan81

• Experienced
Danke für den Hinweis.

Klar, Abenteuer, die direkt an ein Setting gebunden sind, sind natürlich wesentlich einfacher zu erstellen, als universelle Abenteuer, die mit nahezu jedem System kompatibel sind.

Dachte, es gäbe vielleicht auch entsprechende Portale, wo bspw. auch Hobbyautoren universelle Abenteuer publiziert hätten. Ich meine, damals mal so eine Seite gefunden zu haben. Ist aber bestimmt schon über 20 Jahre her. Daher weiss ich nicht, obs dieses Angebot noch gibt.

Zumindest halte ich es für sinnvoll, erst das System auf Herz und Nieren zu testen, bevor man sich daran macht, eigene Abenteuer zu entwickeln und das System bis dahin vielleicht noch gar nicht ganz wasserdicht ist.
Gespielte Regelsysteme:

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Solange das Genre stimmt (also z.B. Fantasy/SciFi) kannst du ein System meines Erachtens auch mit Abenteueren anderer Systeme aus dem gleichen Genre testen. DuoDecem etwa wurde u.a. mit "The Red Hand of Doom" (D&D) und "The Enemy Within" (Warhammer Fantasy) getestet.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Zouan81

• Experienced
Das klingt doch super, dass das auch mit systemübergreifenden Abenteuern geklappt hat.

Vielleicht kennt ja auch noch jemand ein gutes Soloabenteuer (das nach Möglichkeit nicht ZU lang ist / max. 200 Abschnitte)?
Gespielte Regelsysteme:

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Das klingt doch super, dass das auch mit systemübergreifenden Abenteuern geklappt hat.

Vielleicht kennt ja auch noch jemand ein gutes Soloabenteuer (das nach Möglichkeit nicht ZU lang ist / max. 200 Abschnitte)?

Ich finde "Reiter der Schwarzen Sonne" ist ein klasse Solo-Abenteuer - allerdings deutlich länger als 200 Abschnitte.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Zouan81

• Experienced
Danke für den Tipp. Ja, wenn es gut ist, lohnt sich ein Blick wahrscheinlich. Gerade die knapp 20 Euro, für die es gehandelt wird, deuten ja schon auf ein längeres Abenteuer hin.

Da ist dann die Frage, wie viele Kreaturen und NSCs man entsprechend anpassen muss auf das eigene System. ;)

Denn es werden darin wahrscheinlich nicht nur Standard-NSCs wie Orks, Goblins und Untote drin vorkommen, schätze ich mal.
Gespielte Regelsysteme: