Letzten Endes sehe ich das Problem von Combat as War und Combat as Sport gleichermaßen darin, daß beide bei näherem Hinsehen insbesondere in der hypothetischen "idealen" Reinform eigentlich nur Karikaturen sind, die ein Zu-Ernst-Nehmen von vornherein gar nicht vertragen. Außerdem kann ich mir leicht vorstellen, daß der Versuch, in einer Kampagne den einen oder anderen Ansatz hart durchzuziehen, bald eintönig wird und die Gruppe also spätestens dann schon der schlichten Abwechslung halber auf eine Mischform einschwenkt.
Und der einzige für mich nützliche konkrete Unterschied, den ich aus dieser Diskussion mitnehmen kann, mag tatsächlich darin bestehen, wann der "Kampf" jeweils konkret anfängt. Das dürfte bei CaS nämlich recht genau "Sobald wir die Kampfregeln in die Hand nehmen und Initiative bestimmen" sein, während CaW mehr auf "Wir sind immer im Kampf!" hinauswill -- nur, in der Praxis wird's halt so gut wie immer sowohl relativ spontane Kämpfe geben, auf die man sich nicht erst stundenlang gemütlich vorbereiten kann (und bei denen man dann als Spieler eben doch wieder recht schnell "unfair!" schreit, wenn die SL sie schon rein vom eigenen subjektiven Bauchgefühl her "zu hart" ansetzt) als auch solche, für die man tatsächlich genügend Zeit hat (und wo sich dann Stärken des Gegners möglicherweise tatsächlich von vornherein ausschalten und seine Schwächen anspielen lassen, so daß sein "Standard"gefährlichkeitsgrad plötzlich kaum noch eine Rolle spielt).
Ebenso wie nebenbei auch Kämpfe, in denen man aus ganz offensichtlichen Gründen den Underdog gibt, und dann wieder andere, in denen man tatsächlich mal zeigen darf, was der eigene Charakter so drauf hat. Speziell im Fall von D&D (was ja streng genommen das einzige ist, worauf der EnWorld-Post Bezug nimmt; inwieweit Daztur andere Systeme überhaupt mit einbeziehen will, ist ohne Weiterverfolgen des mehr oder weniger kompletten Fadens dort mindestens unklar) wäre das dann wohl auch eine Frage des Stufenbereichs, in dem man spielt, denn die "Underdog-Erfahrung" kriegt man natürlich beim Start auf Stufe 1 praktisch schon automatisch serviert...und ob sich das jemals ändert, mag zwar teils mit daran hängen, wie hartnäckig das Hamsterrad sich genau mitdreht, die Chancen darauf nehmen aber jedenfalls tendenziell mit dem Aufstieg zu.