Grundsätzlich finde ich es
sehr gut, wenn zu einem Abenteuer auch gleich spielbare Charaktere mitgeliefert werden.

Abgesehen von etwas Mehraufwand für den Autoren hat das doch nur Vorteile. Wenn er es richtig macht, setzt der Autor damit gleich einen Erwartungsrahmen, wie ein geeigneter SC aussieht. Man kann das AB auch spontan zB auf einer Con oder als Oneshot mit der heimischen Runde anbieten, ohne dass erstmal 1-2 Stunden für Charakterbau draufgehen. Auch Hintergrund und Motivation wären im Idealfall gleich mitgeliefert, wenn es in dem AB um etwas anderes geht als Kill Things And Take Their Stuff. Wenn es um ein System geht, dass die Spieler vielleicht noch nicht kennen, bekommt man an ordentlich gebauten Beispielcharakteren gleich mal nen Eindruck, was damit so alles möglich ist.
Und in der Stammrunde hält ja niemand die Spieler davon ab, sich dennoch ihre eigenen SCs zu bauen.
Contra fällt mir beim bösesten Willen kein Einziges ein.
Allerdings alles mit dem o.g. Caveat "wenn er es richtig macht".
Als Gegenbeispiel fallen mir da die "Iconics" aus Paizo-Abenteuern ein, die (vor allem die älteren) schon für sich genommen richtig schlecht, so richtig
beschissen gebaut sind. Und dann auch noch die im AB mitgelieferte Auswahl (es gibt für jede Klasse 1 Iconic, für jedes Abenteuer werden aber nur 4 insgesamt mitgeliefert) überhaupt nicht zu den anstehenden Herausforderungen passt.
So richtig krass ist mir das im 3.5-Abenteuer "Conquest of Bloodsworn Vale" aufgefallen, was so relativ sandboxig ist, es geht viel um Wildnisexploration, man muss tagelang die Wälder durchkämmen usw. Und unter allen vier mitgelieferten Charakteren findet sich kein einziges Pünktchen irgendeines Wildnis-Skills!
Als ich dieses AB geleitet habe - für ordentlich gebaute custom-SCs - habe ich mir einen Spaß draus gemacht, diese Iconics als "Konkurrenz"-Party das Tal parallel erkunden zu lassen. Es war dann bald ein Running Gag, wie diese oft tagelang abgängig waren und dann irgendwann zerschunden und verkratzt und meist unverrichteter Dinge aus dem Unterholz auftauchten. Mit dieser Beispielparty halte ich das ganze Abenteuer für schlechterdings unspielbar.