Ich wäre davon ausgegangen, dass es bei Wargames um die Zweitverwertung von selbst gestaltetem Spielmaterial geht. Also ich pinsel meine Figuren an oder kitbashe sie erst aus Einzelteilen oder gestalte sie gleich selbst für 3D-Druck, und dann spiele ich mit ihnen. Hier ist also eine gewisse Variation möglich. Ich kenne diverse Leute, die damals Figuren für das Löwen-Imperium von Confrontation als Hochelfen für Warhammer genutzt haben. Oder heute eben alles mit OPR spielen.
Brettspiele kommen fertig daher. Ich kann die Box aufmachen und losspielen (theoretisch). Man würde nicht auf die Idee kommen, Figuren aus Lords of Olympus für Rising Sun zu verwenden.
Sozial hat das zur Folge, dass Tabletopper "ein System" spielen oder mehrere. Also für entsprechendes Spiel passende Figuren besitzen und vorbereitet haben. Das macht aus Sicht von Brettspiel keinen Sinn. Ich kann heute die Box für Age of Innovation aufmachen und nächste Woche die für Root. (Es gibt so Exoten, wie Twilight Imperium, wo man am besten genau dafür einlädt.)
Rollenspiel ist insofern weder das eine noch das andere. Rollenspiel lebt von Facilitators. Bei Rollenspielen ist die Frage, ob die "jemand anbietet". Das kann bei Brettspielen insofern nötig sein, dass jemand das Spiel besorgen und die Regeln erklären muss, bei Rollenspielen steckt da aber normalerweise mehr Arbeit hinter.
Also wenn die Tabletop-Sparte ein Event organisiert, sagen sie an, welches System gespielt wird, und achten darauf, dass genug Tische und Gelände da ist. Wenn die Brettspielys planen, dann fragen sie mal um, ob jemand ein bestimmtes Spiel spielen möchte und sonst gucken sie bei Beginn mal, wer was mitgebracht hat. Und wenn ich den Rollenspiel-Oneshot-Abend organisiere, schaue ich, dass ich genug SLs habe.
In diesem Sinne bilden TCGs eine weitere Gruppe. Die haben ein ähnliches Buy-In wie Tabletops, können aber eigentlich überall gespielt werden. Die Gruppe ist bei uns im Verein, die am wenigsten organisierte. Social Deduction Games könnte man als weitere Gruppe sehen. Die wollen für ihren Spaß vor allem viele Leute.