Hassklicks gehen gut, und Princess Bride ist ein grottenschlechter Film den nur sehr dumme und geschmacksverirrte Menschen mögen.
Wunderschön!

Davon abgesehen: Das Thema steht jetzt unter Medien & Phantastik, und die Beispiele die auf Basis des Eingangsbeitrags zitiert werden können, sind Legion. Ich fand es daher schon im Eingangsbeitrag nicht ganz glücklich, ausgerechnet noch einmal auf OSR zu rekurrieren (wenn auch nur als ein Beispiel). Ich spreche die Bitte aus, speziell das Thema OSR und den ganzen Rattenschwanz aus dieser Diskussion rauszuhalten. Das würde dann nämlich womöglich eine unprovozierte Neudiskussion eines alten Themas inkl tutti escalare. (Mein Italienisch ist perfekt!) Es ist aber nur eine Bitte.
Im Wesentlichen halte ich es mit korknadel, bemerke ich. Ich ergänze meinen Teil:
1) Ich bin zwar selbst ein lieber Knuffi, habe aber nur wenig gegen Negativität. Wenn jemand über A spricht und dabei über das artverwandte B schimpft, dann finde ich das nicht per se verwerflich; stattdessen lerne ich mehr über die Person und deren Ansichten. Finde ich gut, ob ich den Seitenhieb nun goutiere oder mit den Augen rollen muss. Und da sollte man auch nicht zu streng sein bzgl der Eingrenzung, was nun unter "B" verstanden werden könne: Wenn jemand einen Film A positiv kritisiert und ergänzt, dass der vergleichbare Film B ja grottig sei; wenn jemand eine Handlung mit Elfen bespricht und erwähnt, Elfen gar nicht leiden zu können, finde ich das dennoch legitim und - ggf - lehrreich; wenn jemand aus einer Ecke des Rollenspiels kommt und meint, in der anderen Ecke stinke es, dann kann das ja dennoch valide oder diskussionswürdig sein.
2) Ich denke, man sollte vorsichtig mit Erklärungsmodellen sein. Beliebt, und hier schon mehrfach vorgebracht, ist der Kleine-Penis-Verdacht, dh jemand habe gewiss ein Selbstwert-/Narzissmus-Problem etc. Ich halte die Beweggründe für (wiederholte) Abgrenzungen für deutlich vielfältiger. Dass jemand gewiss bloß Unsicherheit kaschiere, ist insofern ein Erklärungsmodell, als man sich dadurch eine einfache / schützende Antwort auf eine tendentiell nervige oder unnnachvollziehbare Regung geben kann. Ein Erklärungsmodell ist auch eine durchaus sinnvolle Reaktion, aber man sollte sich davon nicht ver-leiten lassen.
3) Letztlich macht mE nicht nur der Ton die Musik, sondern auch, ob es neben einem zu Thema B fallengelassenen "Bäh!" auch Inhalt gibt. Hierzuforum ist das mE meistens der Fall. - Ich spiele ja gern Hunt:Showdown, und hier ist zu bemerken, wie unterschiedlich die Klientel mir doch auf Steam (Hunt-Community) und offzieller Discord zu sein scheint: In Discord wird geteilt und diskutiert. In Steam wird zu 80% nur gebasht: ein offizelles Update zu irgendwas kommt raus, die Reaktion ist: "Fix your bugs!" - Auf A wird gar nicht eingegangen und mit B wird ziemlich gehaltlos und kontextfrei auf die Firma eingeschlagen. Da wird es dann schwierig. Aber wenn jemand wortreich über A spricht und dabei nebenbei B und C runtermacht, dann kann ich damit meistens etwas anfangen. Oder ich zucke eben mit den Schultern. (Naja, manchmal im Leben wird rillenmanni auch bockig oder barrikadisch, aber wir sind ja alle nur Menschen.)