Wir haben da jetzt auch schon immerhin sechs Termine angesetzt im August, Oktober und November.... 
Das freut mich für euch, ich hoffe, du berichtest :-)
Die Gart, Session 1
Es war soweit, unsere fünf Helden waren aufgerufen, ihre Prüfung zu bestehen und hatten bis Mittag Zeit, sich ganz für sich auf den Moment vorzubereiten. Während Snoma, der Menschenkrieger, meditierte und seine innere Mitte durch Konzentration fand, nutze Orry, der Obsidianerelementarist die Gelegenheit, die Gärten zu besuchen. Throgar, der Trollbogenschütze färbte seine Pfeile bunt, Ta’Saccre, der Obsidianerdieb sortierte seine Ausrüstung und Zandobal, der T’Skrang Troubadour fokussierte in einer Kneipe und hörte den Umstehenden zu.
Schließlich ging die Gart los und Meister Charik, der Troll, der die Adepten ausbildete, verdeutlichte nochmal die Bedeutung ihrer Aufgabe und der Prüfung. Ihre Aufgabe ist, in dem Höhlensystem vier Bänder sowie eine Weisheit von Meister Fol’Nan, den Gründer des Kaers, zurückzubringen. Sie könnte die Prüfung jederzeit abbrechen, danach wäre sie jedoch beendet. Es gibt keinen zweiten Versuch.
Ich gehe jetzt nicht in alle Details des Spiels, sondern werde etwas zusammenfassender, sonst komme ich nicht mit Schreiben hinterher

Die Gruppe wurde mit einem Luftaufzug in eine Höhle hinabgelassen, die von blauen Pilzen beleuchtet wurde und aus der vier Gänge führten: Zwei beleuchtet, zwei dunkel. Am Boden der Höhle lagen zahlreiche Eisenstangen von etwa 70 cm Länge, die die Helden untersuchten, wobei sie alle erst einmal keinen Sinn darin sahen. Sie entschieden sich, direkt nach Süden zu gehen, und kamen in eine Kammer mit einer Statue, die mit Wohlstand und Gemeinschaft verbunden war. In deren fest umschlossener Hand lag eines der Bändchen. Bei der Untersuchung der Statue fanden sie viele kleine Löcher sowie einen Hinweis darauf, dass sich die Hand durch einen Mechanismus öffnen lässt. Eine genauere Analyse ergab, dass ein Druck auf eine der Glyphen, die ebenfalls Wohlstand und Gemeinschaft symbolisierte, den Mechanismus auslöste. Die Gruppe hatte das erste Bändchen errungen.
Von diesem Raum führte ein enger Gang nach Südwesten, der wieder etwas noch oben stieg, und in eine Höhle mit einem tiefen Schacht (sicher 10-12 Meter tief) und einem weiteren Gang führte. Die Gruppe untersuchte den Schacht, ließ den Troll Bogenschützen an einem Seil hinab. Er konnte zwei Dinge herausfinden: In der Mitte des Schachtes befand sich ein weiteres Bändchen hinter einem Kristall und am Boden des Schachtes ging der Weg weiter. Die Gruppe stellte fest, dass der Kristall durch Fadenmagie geöffnet werden könnte, also wurde Orry herabgelassen, fügte dem Muster im Kristall magische Fäden zu und brach ihn damit. Ein weiteres Bändchen war errungen.
Fast schon Halbzeit.
Da das Herabklettern zu kompliziert schien, entschied sich die Gruppe erst einmal, dem anderen Ausgang zu folgen und erreichte eine nebelige Höhle mit einem tiefen, etwa 6 Meter breiten Abgrund, über den ein schmaler Grat führte und auf deren anderen Seite der Gang weiter ging. Alles war schlecht zu erkennen - außer für Orry, der die Illusion durchschaute und einfach nur eine leere Höhle mit einem etwa vier Meter tiefen Graben sah - kein Abgrund. Er stieg hinab, ging zur anderen Seite und half damit Zandobal, der Illusion ebenfalls zu sehen. Die beiden mussten dann beobachten, wie Ta’Saccre mit Anlauf auf die andere Seite sprang (und vollkommen lautlos aufkam), Throgar an den Seitenwänden entlang kletterte und auch Snoma Anlauf nahm - und in den Graben stürzte, hart aufprallte und sich die Schulter am Stein verrenkte (die erste Wunde im Spiel). Langsam zu sich kommend entdeckte er dafür einen schmalen Tunnel im Graben, der nach Norden führte.
Hier endete unsere erste Session. Man kann schon erkennen, dass die Karte dazu gedacht ist, verschiedene Elemente der Spielwelt aufzugreifen und unterschiedliche Herausforderungen zu bieten. Mehr dazu, wenn ich das komplette Introabenteuer nachbesprechen. Wir hatten schon die ersten Niederlagen bei Würfen, aber auch die ersten Freak-Rolls bei Exploding Dice, sowohl im positiven Sinne (Orry erkennt die Illusion, was mit einer Target Number von 13 sehr schwer ist) und im negativen (Snoma zieht sich beim Sturz 14 Schaden und dadurch eine Wunde zu).
Das war unsere erste Runde und nach ein bisschen Kennenlernen und lockeren Geplänkel haben wir schön loslegen können. Die Gruppe spielt sich ein und die Chemie passt.
Tja, und was hat es mit der Grafik auf sich?
Ich kann da auf Knopfdruck Bilder der verschiedenen Höhlen zeigen. Das ist eine Spielerei, die mir aber beim Online-Gaming sehr sinnvoll erscheint. Man sitzt vor dem PC, die Gedanken driften leicht ab – um die Aufmerksamkeit besser zu halten, will ich sowas künftig öfter einbauen. Mal schauen. Ich werde sicher nicht für alle 55 Hexfelder ein eigenes Bild generieren, aber eine kleine Slideshow kann hilfreich sein. Aber auch das bespreche ich nach dem Abenteuer mit den Spielern.
Das ist auch der Sinn des Intros: Neben den ersten Legendenpunkten (die Gruppe hat sich die ersten 200 erarbeitet) geht es darum, sich kennenzulernen, zu „beschnuppern“ und das Spielsystem zu erproben. Und wenn beim Beschnuppern rauskommt, dass die Gruppe nicht harmonieren sollte, na, dann lässt man es halt lieber, anstatt verkrampft eine Kampagne anzufangen, die dann schnell endet. Aber das scheint aktuell nicht der Fall zu sein