Autor Thema: [EARTHDAWN] Einmal Earthdawn wie auf den Covern, bitte  (Gelesen 1254 mal)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Earthdawn ist ein System, um das ich immer wieder herumgeschlichen bin. Damals im Wunderwelten-Magazin zogen mich die Bilder der Boxen in den Bann, vor allem natürlich das geniale Parlainth Bild von Les Edwards

Da wir damals nur DSA gespielt haben, war meine erste Annäherung einfach. Auf einer Schulfahrt nach Berlin hatte ich mir eine Heavy Metal Sampler CD geholt und darauf auch ein Lied der Band Logar's Diary gehört, die ihre Texte im Earthdawn Setting verrotten (Demon in the Kaer). Mit solchen Liedtexten und den Informationen aus dem Netz hatte ich dann ein bisschen was zusammengestückelt und eine Echsenmenschenstadt auf einer Insel entworfen, für die ich viele der Cover als Inspiration nutzte.

Der zweite Versuch kam dann im Studium und ich habe mir das Regelbuch der zweiten Edition gekauft (damals noch vom Games-In-Verlag), gelesen, nur halb verstanden (ich erinnere mich noch, wie ich es zum Teil im Waschsalon gelesen habe - nicht sehr stimmungsvoll, so im Nachhinein). Kurze Zeit später dann der erste richtige Anlauf, nochmal gelesen, zu der Zeit produzierte Red Blick gerade die 2.5er Edition, die Bücher waren mir aber zu teuer, also das genommen, was ich von der 2er Edition hatte und fand und nach dem ersten Test war ich - und die Spieler - etwas enttäuscht.

Das Lesen hatte es schon angedeutet, die Bilder versprachen mesoamerikanischen Dschungel, Erkundung, und Tempelpyramiden. Das Buch las sich wie eine relativ normale Fantasywelt, gut, mit Luftschiffen und Co, aber halt nicht so, wie es die Cover andeuteten.
Da die Regeln auch nicht zündeten, blieb es dabei.

Fast Forward, 2025. Klatschi kauft sich die Regelwerke der 3. Edition gebraucht. Warum? Ich habe vor, irgendwann ne Runde zu leiten und die Bücher gefallen mir 100 mal besser als die neuen von FASA.

Small Step forward nach 2026.

In einer Discord-Diskussion kommt das Thema mal wieder auf und ich biete spontan an, eine Runde zu leiten. 5 Spieler sind schnell gefunden und ich wir vereinbaren dass es genau das sein wird, wie wir es von den Covern erwarten: Das Kaer öffnet sich, wir erkunden eine unbekannte Welt, mesoamerikanische Elemente, die Welt ist gefährlich und unbekannt, es wir - natürlich - ein Hexcrawl, da bin ich von Dolmenwood nun gutes gewohnt.

Um mich und die Spielenden einzustimmen, habe ich wieder ein kleines Booklet designed und an die Spieler geschickt

Dabei habe ich eine Karte gemacht, wie das Kaer das erinnert und eine Karte, wie das heute aussieht - das wurden dann 55 Hexfelder (herrgott, es sollte doch klein werden), die inzwischen grob ausdefiniert sind, Detailarbeit fehlt natürlich noch.

Dienstag geht es mit dem Intro los, ein bis zwei Sessions im Kaer damit alle lernen, wie das Step System funktioniert und was der eigene Charakter kann.
Ich glaube, wenn Vergangenheits-klatschi so an die Sache rangegangen wäre, wie der Heute-klatschi, dann wäre ich schon früher an Earthdawn kleben geblieben?

Ich werde berichten!

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: [EARTHDAWN] Einmal Earthdawn wie auf den Covern, bitte
« Antwort #1 am: 3.04.2026 | 12:35 »
Schönes Projekt!  :d
Ich lese dann auch hier mal interessiert mit  :)
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #2 am: 3.04.2026 | 12:37 »
Du hast schon Recht, die Cover bissen sich immer ein bisschen mit der realweltlichen Verortung in der Ukraine/Georgien/Russland
so oder so, viel Spass, ist ne tolle Welt.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #3 am: 3.04.2026 | 12:45 »
Schönes Projekt!  :d
Ich lese dann auch hier mal interessiert mit  :)

Freue mich :) Danke!

Du hast schon Recht, die Cover bissen sich immer ein bisschen mit der realweltlichen Verortung in der Ukraine/Georgien/Russland

Vielen Dank
Ich hab schon Bock auf die kleine Kampagne!!
« Letzte Änderung: 3.04.2026 | 13:02 von klatschi »

Offline Morf2

• Survivor
  • **
  • Username: Morf2
« Antwort #4 am: 3.04.2026 | 13:10 »
Cool! Schönes Booklet.

Earthdawn ist nach wie vor unser "all time fantasy"-Favorit  :headbang:

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #5 am: 3.04.2026 | 13:11 »
Mittlerweile glaube ich ja, dass du eine im Musikantenstadl angesiedelte Kampagne leiten könntest und ich wäre fasziniert.

Wie immer total spannend und optisch traumhaft was du da vorbereitest. Natürlich werde ich das Projekt genauso wie deine anderen weiter verfolgen.

Wir hatten früher doch recht lange das erste Earthdawn gespielt. Aber so richtig warm geworden bin ich damit leider nicht. Bzw. ist nicht so viel hängen geblieben. Es war am Ende tatsächlich ein wenig wie du schreibst. Es fühlte sich dann doch eher nach einem "normalen" Fantasy Rollenspiel an. Natürlich gab es da schon ein paar spezielle Besonderheiten, aber den erwarteten sense of wonder hatten wir auch nur die ersten Abende. Und ich meine wir haben damals fast hauptsächlich Kaufabenteuer gespielt, die ja eigentlich das Setting bestmöglich hätten präsentieren sollen. Wobei mir mein Echsen(keine Ahnung wie das Volk hieß) Schwertmeister mir aber dennoch als recht spaßig in Erinnerung geblieben ist. Eines der ganz seltenen Male in meiner Spielerkarriere in der ich nicht einen Menschen gespielt habe.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #6 am: 3.04.2026 | 13:13 »
Fast Forward, 2025. Klatschi kauft sich die Regelwerke der 3. Edition gebraucht. Warum? Ich habe vor, irgendwann ne Runde zu leiten und die Bücher gefallen mir 100 mal besser als die neuen von FASA.
...
Ich werde berichten!

Bin gespannt  :d

Gibt es größere Unterschiede zwischen 3e und 4e oder gefällt Dir eher Layout, Optik usw. besser? Ich kenne eigentlich nur die 1e ein bisschen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #7 am: 3.04.2026 | 13:33 »

Und wir (als Spieler) erstmal...  :headbang:
Aktive Runden (als SpL): Fateforge (Savage Worlds), Freeport (Savage Worlds)
Aktive Runden (als Spieler): Earthdawn (Earthdawn)
Am Horizont (als Spieler): Sel-Kai (Rolemaster), The Price of Arrogance (7th Sea)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #8 am: 3.04.2026 | 13:46 »
Tolles Projekt, ich lese bei euch ja manchmal rein und bin neidisch  >;D.

Ich finde es schön, dass wir den gleichen Endgegner haben:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Viel Erfolg jedenfalls und allen in der Runde viel Spaß.

Offline Fulko Aktienindex

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #9 am: 3.04.2026 | 13:52 »
Um mich und die Spielenden einzustimmen, habe ich wieder ein kleines Booklet designed und an die Spieler geschickt

Als der Weltengeist mir das Teil vor einigen Wochen zeigte, war ich ziemlich beeindruckt und er stolz wie Oskar. :)
Kauf dir ein Eis!

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #10 am: 3.04.2026 | 14:15 »

Toll gemacht.  :d :headbang:
Vielleicht muss ich EARTHDAWN mit den "Zeitalter-der-Legenden"-Regeln von Pro Indie doch nochmal hervorkramen ..
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Toht

• Adventurer
  • Username: Toht
« Antwort #11 am: 3.04.2026 | 17:28 »
WOW.
Das Booklet ist in meinen Augen ganz großes Kino. Geil gemacht! :d

Also wenn du Lust hast die 55 Hexfelder zu teilen....wäre ich auch nicht abgeneigt.  ~;D

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #12 am: 3.04.2026 | 20:03 »
Cool! Schönes Booklet.

Earthdawn ist nach wie vor unser "all time fantasy"-Favorit  :headbang:

Vielen Dank - ich finde inzwischen die Alleinstellungsmerkmale (Begründungen ingame für Dungeon, Levels (Kreise), etc. schon sehr cool und ne tolle Idee und die Fadenmagie und die logische Fortsetzung dieser Gedanken ist schon echt ne coole Sache!

Mittlerweile glaube ich ja, dass du eine im Musikantenstadl angesiedelte Kampagne leiten könntest und ich wäre fasziniert.

Wie immer total spannend und optisch traumhaft was du da vorbereitest. Natürlich werde ich das Projekt genauso wie deine anderen weiter verfolgen.

Wir hatten früher doch recht lange das erste Earthdawn gespielt. Aber so richtig warm geworden bin ich damit leider nicht. Bzw. ist nicht so viel hängen geblieben. Es war am Ende tatsächlich ein wenig wie du schreibst. Es fühlte sich dann doch eher nach einem "normalen" Fantasy Rollenspiel an. Natürlich gab es da schon ein paar spezielle Besonderheiten, aber den erwarteten sense of wonder hatten wir auch nur die ersten Abende. Und ich meine wir haben damals fast hauptsächlich Kaufabenteuer gespielt, die ja eigentlich das Setting bestmöglich hätten präsentieren sollen. Wobei mir mein Echsen(keine Ahnung wie das Volk hieß) Schwertmeister mir aber dennoch als recht spaßig in Erinnerung geblieben ist. Eines der ganz seltenen Male in meiner Spielerkarriere in der ich nicht einen Menschen gespielt habe.

Das ist sehr hohes Lob, danke :-) Musikantenstadl würde ich wahrscheinlich mit Passions de la Passiones spielen - oder gleich Brindlewood Bay, und sie müssen den Mord an Franzi Finsterseher aufdecken oder so (habe gestern wieder den Great Brindlewood Bake Off gespielt, bin also in der richtigen Stimmung ^^)

Aber es ist spannend zu sehen, dass ich nicht allein bin mit meinem Eindruck, da trifft das Projekt wohl einen Nerv.

Gibt es größere Unterschiede zwischen 3e und 4e oder gefällt Dir eher Layout, Optik usw. besser? Ich kenne eigentlich nur die 1e ein bisschen.

Ich habe rein nach Layout und Optik entschieden.
Ich habe gelesen, dass die 4er von einem Langzeitfan und -beteiligten gemacht wird und einiges gestreamlined ist, das ist aber alles, was ich mit Sicherheit sagen kann.

Und wir (als Spieler) erstmal...  :headbang:

♥️

Als der Weltengeist mir das Teil vor einigen Wochen zeigte, war ich ziemlich beeindruckt und er stolz wie Oskar. :)

♥️♥️

Tolles Projekt, ich lese bei euch ja manchmal rein und bin neidisch  >;D.

Ich finde es schön, dass wir den gleichen Endgegner haben:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Viel Erfolg jedenfalls und allen in der Runde viel Spaß.

Ja, da muss ich immer ein bisschen aufpassen, meine Frau ist ja der festen Überzeugung dass ich viel mehr Pareto beim Hobby walten lassen sollte. Und man muss auch ehrlich sein: Bei einem Hexcrawl steckt viel Vorbereitungszeit in der Konzeption, danach wird alles viel "lockerer", was nicht heißt, dass es leichter wird.

Toll gemacht.  :d :headbang:
Vielleicht muss ich EARTHDAWN mit den "Zeitalter-der-Legenden"-Regeln von Pro Indie doch nochmal hervorkramen ..

Ja, das hat mir optisch zugesagt, aber ich bin dann doch zu klassisch für solche Spiele  ~;D

WOW.
Das Booklet ist in meinen Augen ganz großes Kino. Geil gemacht! :d
Also wenn du Lust hast die 55 Hexfelder zu teilen....wäre ich auch nicht abgeneigt.  ~;D

Die kann ich gerne Teilen, sobald der Hexcrawl durchgespielt ist und ich das nochmal in eine vernünftige Form gebracht habe, da alle Mitspieler auch hier im :t: sind. Grundlegend habe ich mich am Dolmenwood-Stil orientiert: In jedem Hex gibt es etwas, manchmal was spannendes, manchmal nur ein kleines Storyelement, manchmal muss man das Hex ausführlicher untersuchen, um an weitere Geheimnisse zu kommen. Dazu mehrere Encounter Tables mit - wie sollte es anders sein - einem Stepsystem und ab geht's!

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #13 am: 4.04.2026 | 10:02 »
Musikantenstadl würde ich wahrscheinlich mit Passions de la Passiones spielen - oder gleich Brindlewood Bay, und sie müssen den Mord an Franzi Finsterseher aufdecken oder so (habe gestern wieder den Great Brindlewood Bake Off gespielt, bin also in der richtigen Stimmung ^^)

Ich habe mal auf einem  :t:-Treffen eine Dungeon Slayers-Runde angeboten. Die Chars waren allesamt Rentner mit entsprechenden Altersleiden, die sich spieltechnisch niederschlugen, und natürlich ging es ums Musikantenstadl.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #14 am: 4.04.2026 | 10:34 »
Ich habe rein nach Layout und Optik entschieden.
Ich habe gelesen, dass die 4er von einem Langzeitfan und -beteiligten gemacht wird und einiges gestreamlined ist, das ist aber alles, was ich mit Sicherheit sagen kann.

Hatte das Booklet ganz übersehen, wirklich stark gemacht, da bekommt man Lust aufs Abenteuer.  :D

Habe mal gesucht und im Tanelorn gibt es einen schönen Vergleich aller vier Editionen von Vestrial, falls das noch jemanden interessiert (3ed. laut ihm die Beste  ;) )

Earthdawn Versionsunterschiede 1-4 - Vestrial
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #15 am: 6.04.2026 | 11:55 »
Ich habe mal auf einem  :t:-Treffen eine Dungeon Slayers-Runde angeboten. Die Chars waren allesamt Rentner mit entsprechenden Altersleiden, die sich spieltechnisch niederschlugen, und natürlich ging es ums Musikantenstadl.

Musikantenstadl geht immer. Drama pur  :d

Hatte das Booklet ganz übersehen, wirklich stark gemacht, da bekommt man Lust aufs Abenteuer.  :D

Habe mal gesucht und im Tanelorn gibt es einen schönen Vergleich aller vier Editionen von Vestrial, falls das noch jemanden interessiert (3ed. laut ihm die Beste  ;) )

Earthdawn Versionsunterschiede 1-4 - Vestrial

Vielen Dank :-)
Dass die 4er dann so ein bisschen zu kleinteilig wird, war mir gar nicht bewusst. Da scheine ich aus Versehen einfach nach der richtigen Version gegriffen zu haben :-) Die Earthdawn Classic-Edition hatte mich damals auch "gesteckt", einfach, weil es so ein paar fette Schinken sind, aber letzten Endes habe ich mich glaub ich für das richtige entschieden mit dem Kauf der 3er Edition.
Ich habe neben den vier Grundbüchern noch eine mega wichtige Box (Parlainth, meine Liebe für das Cover habe ich ja schon geschrieben) und plane, das ganze nur noch mit der Barsaive-Box aus der ersten Edition zu komplettieren, dann habe ich die "Rohfassung" des Settings ohne Veränderungen durch den Metaplot.

Es ist schon bezeichnend, wie auch diese Box genau diesen Flair unterstreicht, den wir hier in dieser Kampagne erzeugen wollen.

Morgen geht es los: Meet the Party!

• Nordir Snoma, Human Warrior
  • Or’Rómbuorr („Orry“), Obsidianer Elementalist
  • Throgar, Troll Archer
  • Ta'Saccre, Obsidianer Thief
  • Zandobal, T'skrang Troubadour

Diese tapferen Auserwählten werden sich erst einmal der Gart stellen, ein Test, der nicht nur ihre Fähigkeiten als Individuen prüfen wird, sondern auch als Gruppe. Das Ganze ist als kleines Intro geplant, bei dem wir die ersten Male Fähigkeiten einsetzen, ein paar Würfel werfen und mit dem Step System warm werden und dann am Ende (hoffentlich) in das Windkammtal ziehen. Es soll auch uns helfen, uns kennenzulernen (ich habe mit niemanden der Truppe gespielt bisher) und uns einzuviben.

Online-Spiel
Das Ganze wird online via Foundry gespielt. Ich habe aber eine eher "minimale" Variante gewählt: Die Charaktersheets dürfen gerne von den Spielern daheim verwaltet werden, auch gewürfelt werden darf daheim vor dem Bildschirm - ich habe dennoch ein Würfelmakro mit KI erarbeitet, das die Steps abbilden kann, damit ich schnell online klicken kann und die Spieler meine Würfe sehen (das ist mir immer wichtig als GM). Darüber hinaus habe ich ein Makro gebastelt, das für mich die Random Encounter Tables würfelt, die ich erstellt habe (das Ergebnis wird dann nur dem GM angezeigt, kann aber veröffentlicht werden).

Foundry VTT ist ja wirklich ein krasses Schlachtschiff, mit dem man sauviel machen kann. Module wie das von Pathfinder 2 und die offiziellen Abenteuer unterstreichen das. Es ist schon verrückt, dass da inzwischen ganze 3D-Umwelten mit gestaltet werden können. Mir persönlich geht das dann schon viel zu weit, vor allem, weil der Vorbereitungsumfang als GM dann exponentiell steigt.
Aber mit wenigen Klicks kann man ein Minimal-Setup machen, das mir persönlich immer noch besser liegt als Owlbear Rodeo und Co, vor allem halt, weil ich die Umgebung durch viele Jahre der Nutzung so gewohnt bin, dass es läuft. Sich in ein neues VTT einzuarbeiten (und sei es nur Owlbear Rodeo) kostet Zeit und Energie, die ich lieber in das Spiel selber stecke.

Soweit der Plan.

Aber: Ich hatte am Sonntag die Idee, dass ich mal was Neues in der Foundry austesten will.

Aber 2: Ich habe also ein bisschen rumgespielt und ein Video geguckt und siehe da, mit wenig Aufwand kann man etwas cooles machen, das das Spiel hoffentlich unterstützt und das vom Zeitaufwand überschaubar ist.

Was es damit auf sich hat? Das werde ich dann im Laufe der Woche berichten, wenn es zum Einsatz kam (und wenn es so geklappt hat wie gewünscht)
« Letzte Änderung: 6.04.2026 | 12:17 von klatschi »

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #16 am: 6.04.2026 | 13:23 »

Schwierig fand' ich eher, dass das Klima 1:1 übertragen würde plus schottische Highlands für die Crystal Raiders. Das passte dann gar nicht mehr zu den Covern.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #17 am: 6.04.2026 | 14:34 »
Jetzt fängt er auch noch an, in meinem Lieblingssetting zu wildern...Abo!

Das Regelsystem ist Geschmackssache, finde ich. Wir kommen mit der 4. Edition ganz gut klar.

Ich bin vom Booklet begeistert, sehr angetan von Deiner Herangehensweise, ziemlich neidisch auf die Spieler und wünsche Euch insgesamt ganz viel Spaß.

« Letzte Änderung: 8.04.2026 | 10:58 von Hinxe »
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e, DSA 4.1 und D&D 5.5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Cyber Master 2077.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #18 am: 6.04.2026 | 23:09 »
Ich bin vom Booklet begeistert, sehr angetan von Deiner Herangehensweise, ziemlich neidisch auf die Spieler und wünsche Euch insgesamt ganz viel Spaß.

Ui, vielen lieben Dank - wenn es dir gefällt trotz deiner Freude am Setting, dann läuft das wohl nicht ganz verkehrt hier :)

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #19 am: 8.04.2026 | 10:50 »
ABO ;)
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #20 am: 8.04.2026 | 10:58 »
Abo
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #21 am: 8.04.2026 | 11:07 »
Ja, das hat mir optisch zugesagt, aber ich bin dann doch zu klassisch für solche Spiele  ~;

Wir haben da jetzt auch schon immerhin sechs Termine angesetzt im August, Oktober und November....  :d

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #22 am: 10.04.2026 | 00:11 »
Wir haben da jetzt auch schon immerhin sechs Termine angesetzt im August, Oktober und November....  :d

Das freut mich für euch, ich hoffe, du berichtest :-)

Die Gart, Session 1

Es war soweit, unsere fünf Helden waren aufgerufen, ihre Prüfung zu bestehen und hatten bis Mittag Zeit, sich ganz für sich auf den Moment vorzubereiten. Während Snoma, der Menschenkrieger, meditierte und seine innere Mitte durch Konzentration fand, nutze Orry, der Obsidianerelementarist die Gelegenheit, die Gärten zu besuchen. Throgar, der Trollbogenschütze färbte seine Pfeile bunt, Ta’Saccre, der Obsidianerdieb sortierte seine Ausrüstung und Zandobal, der T’Skrang Troubadour fokussierte in einer Kneipe und hörte den Umstehenden zu.

Schließlich ging die Gart los und Meister Charik, der Troll, der die Adepten ausbildete, verdeutlichte nochmal die Bedeutung ihrer Aufgabe und der Prüfung. Ihre Aufgabe ist, in dem Höhlensystem vier Bänder sowie eine Weisheit von Meister Fol’Nan, den Gründer des Kaers, zurückzubringen. Sie könnte die Prüfung jederzeit abbrechen, danach wäre sie jedoch beendet. Es gibt keinen zweiten Versuch.

Ich gehe jetzt nicht in alle Details des Spiels, sondern werde etwas zusammenfassender, sonst komme ich nicht mit Schreiben hinterher  ;D

Die Gruppe wurde mit einem Luftaufzug in eine Höhle hinabgelassen, die von blauen Pilzen beleuchtet wurde und aus der vier Gänge führten: Zwei beleuchtet, zwei dunkel. Am Boden der Höhle lagen zahlreiche Eisenstangen von etwa 70 cm Länge, die die Helden untersuchten, wobei sie alle erst einmal keinen Sinn darin sahen. Sie entschieden sich, direkt nach Süden zu gehen, und kamen in eine Kammer mit einer Statue, die mit Wohlstand und Gemeinschaft verbunden war. In deren fest umschlossener Hand lag eines der Bändchen. Bei der Untersuchung der Statue fanden sie viele kleine Löcher sowie einen Hinweis darauf, dass sich die Hand durch einen Mechanismus öffnen lässt. Eine genauere Analyse ergab, dass ein Druck auf eine der Glyphen, die ebenfalls Wohlstand und Gemeinschaft symbolisierte, den Mechanismus auslöste. Die Gruppe hatte das erste Bändchen errungen.

Von diesem Raum führte ein enger Gang nach Südwesten, der wieder etwas noch oben stieg, und in eine Höhle mit einem tiefen Schacht (sicher 10-12 Meter tief) und einem weiteren Gang führte. Die Gruppe untersuchte den Schacht, ließ den Troll Bogenschützen an einem Seil hinab. Er konnte zwei Dinge herausfinden: In der Mitte des Schachtes befand sich ein weiteres Bändchen hinter einem Kristall und am Boden des Schachtes ging der Weg weiter. Die Gruppe stellte fest, dass der Kristall durch Fadenmagie geöffnet werden könnte, also wurde Orry herabgelassen, fügte dem Muster im Kristall magische Fäden zu und brach ihn damit. Ein weiteres Bändchen war errungen.

Fast schon Halbzeit.

Da das Herabklettern zu kompliziert schien, entschied sich die Gruppe erst einmal, dem anderen Ausgang zu folgen und erreichte eine nebelige Höhle mit einem tiefen, etwa 6 Meter breiten Abgrund, über den ein schmaler Grat führte und auf deren anderen Seite der Gang weiter ging. Alles war schlecht zu erkennen - außer für Orry, der die Illusion durchschaute und einfach nur eine leere Höhle mit einem etwa vier Meter tiefen Graben sah - kein Abgrund. Er stieg hinab, ging zur anderen Seite und half damit Zandobal, der Illusion ebenfalls zu sehen. Die beiden mussten dann beobachten, wie Ta’Saccre mit Anlauf auf die andere Seite sprang (und vollkommen lautlos aufkam), Throgar an den Seitenwänden entlang kletterte und auch Snoma Anlauf nahm - und in den Graben stürzte, hart aufprallte und sich die Schulter am Stein verrenkte (die erste Wunde im Spiel). Langsam zu sich kommend entdeckte er dafür einen schmalen Tunnel im Graben, der nach Norden führte.

Hier endete unsere erste Session. Man kann schon erkennen, dass die Karte dazu gedacht ist, verschiedene Elemente der Spielwelt aufzugreifen und unterschiedliche Herausforderungen zu bieten. Mehr dazu, wenn ich das komplette Introabenteuer nachbesprechen. Wir hatten schon die ersten Niederlagen bei Würfen, aber auch die ersten Freak-Rolls bei Exploding Dice, sowohl im positiven Sinne (Orry erkennt die Illusion, was mit einer Target Number von 13 sehr schwer ist) und im negativen (Snoma zieht sich beim Sturz 14 Schaden und dadurch eine Wunde zu).
Das war unsere erste Runde und nach ein bisschen Kennenlernen und lockeren Geplänkel haben wir schön loslegen können. Die Gruppe spielt sich ein und die Chemie passt.

Tja, und was hat es mit der Grafik auf sich?

Ich kann da auf Knopfdruck Bilder der verschiedenen Höhlen zeigen. Das ist eine Spielerei, die mir aber beim Online-Gaming sehr sinnvoll erscheint. Man sitzt vor dem PC, die Gedanken driften leicht ab – um die Aufmerksamkeit besser zu halten, will ich sowas künftig öfter einbauen. Mal schauen. Ich werde sicher nicht für alle 55 Hexfelder ein eigenes Bild generieren, aber eine kleine Slideshow kann hilfreich sein. Aber auch das bespreche ich nach dem Abenteuer mit den Spielern.
Das ist auch der Sinn des Intros: Neben den ersten Legendenpunkten (die Gruppe hat sich die ersten 200 erarbeitet) geht es darum, sich kennenzulernen, zu „beschnuppern“ und das Spielsystem zu erproben. Und wenn beim Beschnuppern rauskommt, dass die Gruppe nicht harmonieren sollte, na, dann lässt man es halt lieber, anstatt verkrampft eine Kampagne anzufangen, die dann schnell endet. Aber das scheint aktuell nicht der Fall zu sein  :headbang: