Autor Thema: Suche Fantasy Abenteuer (wenig Vorbereitungszeit)  (Gelesen 742 mal)

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
Hallöle!

Relativ spontan werden wir am Samstag Daggerheart spielen. Ich wollte jetzt gerne etwas weg vom Daggerheart-typischen Spiel, zurück zu vorgefertigten Abenteuern (für mehr Infos warum, siehe hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130539.msg135340269.html#msg135340269 )

Leider hab ich bis Samstag relativ wenig Zeit zur Vorbereitung. Könnt ihr Fantasy-Abenteuer empfehlen (egal ob kostenlos oder als Kauf-PDF), die man schnell vorbereiten kann?

Wichtige Voraussetzung: Das Abenteuer darf in keiner großen Stadt spielen. Die Helden sind gerade in einem sehr wenig besiedelten Stück Land unterwegs.

Danke schonmal!
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Re: Suche Fantasy Abenteuer (wenig Vorbereitungszeit)
« Antwort #1 am: 14.04.2026 | 10:36 »
da du das Thema "zombie apokalypse" ja abschließen willst: The Chapel on the Cliffs (is zwar D&D 5 aber egal)

McGuffin finden aus einem verfluchten Dorf der für Untote verantwortlich is
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Duck

• Hero
  • Username: Delurion
« Antwort #2 am: 14.04.2026 | 11:28 »
Sly Flourish's Fantastic Adventures (vom Autor von The Lazy Dungeon Master) kann ich empfehlen. Das Buch enthält zehn Abenteuer, die alle schön kompakt und gut aufbereitet sind.

Speziell für Daggerheart finde ich auch diesen Remix des Schnellstart-Abenteuers sehr gelungen, falls ihr das noch nicht gespielt habt.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #3 am: 14.04.2026 | 11:58 »
Den Schnellstarter haben wir schon gespielt, danke.

Aber die anderen Vorschläge werde ich mir mal angucken :d
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #4 am: 14.04.2026 | 12:33 »
Superschnell ging bei mir kürzlich Blackrattle Bog für Dragonbane (https://www.drivethrurpg.com/de/product/563081/blackrattle-bog-for-dragonbane-rpg), das habe ich 15 Minuten lang überflogen und dann mit meinen Kindern losgespielt. Nichts denkwürdiges, aber es spielt in abgelegenen Gegenden und hat ein paar nette und skurrile Szenen. Ein Pilzsammler, der im Sumpf unterwegs war, ist einer Stoneskin Toad begegnet, die mit ihrem Angriff eine Krankheit ausgelöst hat, durch die seine Haut langsam versteinert. Auftrag ist, eine solche Kröte zu fangen, weil sich aus einer Drüse von ihr ein Heilmittel herstellen lässt. Viel mehr steckt auch nicht dahinter, gibt eine Tabelle mit 5 Begegnungen (die Kröte ist automatisch die letzte), darunter Krötenvolk und eine Einsiedlerin, die sich als Hexe ausgibt.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #5 am: 14.04.2026 | 16:00 »
The Hole in The Oak von Necrotic Gnome für OSE.
Hab ich mit 15 Minuten Vorlauf geleitet, da das Layout es Spielleitern sehr einfach macht.

Großartiges Abenteuer.

cu Drantos

Offline Duck

• Hero
  • Username: Delurion
« Antwort #6 am: 15.04.2026 | 00:10 »
Oh ja, alle Abenteuer von Necrotic Gnome haben ein fantastisch funktional-pragmatisches Layout für die Verwendung am Spieltisch.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #7 am: 16.04.2026 | 02:47 »
Oh ja, alle Abenteuer von Necrotic Gnome haben ein fantastisch funktional-pragmatisches Layout für die Verwendung am Spieltisch.
Voll! Da könnten insbesondere die Abenteuer der Quick Delve Reihe was sein.

Im OSR/NSR-Bereich gibts noch mehr:
Summer's End and Other One-Page Adventures von Ben Milton (aka Questing Beast)
könnte auch was sein. Schau Dir einfach mal die Vorschau an, ob das für die Zwecke taugt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #8 am: 16.04.2026 | 04:59 »
Mein Abenteuer „Drachenfieber“ spielt an der Randlage der Zivilisation. Du kommst über meine Signatur zum Download.

Aufgebaut ist es so: Auf den ersten vier Seiten verschaffst Du Dir nen Überblick und dann wird jeder der ca acht Handlungsorte so vollständig beschrieben, dass Du nur den einzelnen, gut beschriebenen Handlungsort beackern musst. Die Karten sind häßlich, aber die Story ist dicht, actionreich und hat zwei Ebenen, die bedrohte Gegenwart und die zu entdeckende Vergangenheit.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #9 am: 16.04.2026 | 08:12 »
Mein Abenteuer „Drachenfieber“ spielt an der Randlage der Zivilisation. Du kommst über meine Signatur zum Download.

Aufgebaut ist es so: Auf den ersten vier Seiten verschaffst Du Dir nen Überblick und dann wird jeder der ca acht Handlungsorte so vollständig beschrieben, dass Du nur den einzelnen, gut beschriebenen Handlungsort beackern musst. Die Karten sind häßlich, aber die Story ist dicht, actionreich und hat zwei Ebenen, die bedrohte Gegenwart und die zu entdeckende Vergangenheit.

Ich habe Drachenfieber schon vor einer Weile gelesen und fand es super  :d. Solange es kostenfrei Abenteuer solcher Qualität gibt, würde ich keine Sekunde überlegen Geld für ein "Kaufabenteuer" auszugeben.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download