Das Thema betrifft evtl. auch Spieler, aber aktuell betrifft es mich als SL.
Ich habe über die Jahre festgestellt, dass beim Zusammenstellen einer Runde alles Mögliche schiefgehen kann. Oft habe ich auch echt Glück gehabt und Dinge haben sich perfekt gefügt, aber nicht jedes Mal.
Ein Problem: Du denkst, Du hast alles geplant, bist top vorbereitet, fährst zum ersten Termin, und die beiden Spieler, mit denen Du verabredet bist, haben heimlich einen weiteren Spieler eingeladen, ändern innerhalb der ersten fünf Min. des Termins per Mehrheitsentscheid 3:1 das System und bitten Dich, zu gehen, weil Du ja als Einzige dagegen bist. Also das Problem ist, man ist uneins über das was und mit wem.
Weiteres Problem: Dich schreibt jemand an, der mega Bock hat, Du planst eine Kampagne, suchst weitere Spieler, hast alles vorbereitet, und die Person erscheint dann nicht zum ersten Termin und meldet sich von da an gar nicht mehr.
Noch ein Problem: Die Runde läuft seit Monaten, aber jemand steigt aus, per Email nur zwei Stunden vor dem nächsten Termin. Es war eine Runde mit SL und zwei SC. Du findest keinen Ersatz. Deine anderen Runden sind voll und passen dem nun Einzelkämpfer auch zeitlich nicht. Er war eh ein sehr schüchterner Mensch und steigt dann ganz aus.
Oder: Du hast eine Runde, die beiden wollen vergrößern, Du suchst einen dritten Spieler. Dir schreiben ein, zwei Menschen, aber diese passen nicht zur Runde. Du musst ablehnen und Dich danach der ganzen Diskussionen erwehren, warum evtl. doch passt.
Oder: Du hast eine Runde, drei Kandidaten, einer passt nicht zu den anderen und den Plots, die Du planst. Du sagst ihm das. Der Rest siehe oben wie bei der neuen Runde auch.
Oder (ok, Luxusproblem): Du hast eine Runde, Du schreibst eine Anzeige, Du hast mehr Anfragen, als Du Leute aufnehmen kannst...was jetzt? Weitere Runde aufmachen, auch auf die Gefahr hin, dass dann doch wieder überall zu wenige sind...?
Oder: Ganz besonders schlimm finde ich einfach das "Es passt nicht"-Gefühl. Man weiß das per Email oft nicht, aber manchmal hat man so ein Gefühl. Jemand hat zeitlich Vorstellungen, die sich niemals werden umsetzen lassen, oder man merkt in der ersten oder zweiten Mail, dass der Spielstil nicht harmoniert, dass der gewünschte Char so gar nicht in die Gruppe passt, oder dass es menschlich einfach nicht laufen würde. Manchmal merkt man es auch erst in der Testrunde. Wie geht Ihr damit um, als abgelehnte Person, oder auch als ablehnender SL?
Oder: Man schreibt hin und her, die Person hat schon fast zugesagt, zieht dann aber irgendeinen Grund aus dem Hut, warum es doch auf keinen Fall gehen kann, der Grund trifft aber gar nicht zu.
Habt Ihr die genannten Situationen schonmal gehabt, wie war das für Euch, was habt Ihr gemacht...?
Ich hab derart viel Stress in meinem Leben, ich möchte, dass es beim Zocken entspannt läuft. Ich möchte Leute, bei denen ich den Eindruck habe, dass es menschlich und zeitlich passt, ich möchte keien zu großen Gruppen wegen der Terminfindung, ich will die Systeme spielen, auf die ich Lust habe, aber dann fühle ich mich mies, wenn ich die Gruppen entsprechend zusammenstelle. Ich versuche, nie über die Köpfe meiner SC zu entscheiden, aber gerade bei neuen Runden treffe ich ja diese Entscheidungen irgendwie allein.
Wie ist das bei Euch?