Es ist unfassbar krasser Clickbait!
Mich ermüdet das alles nur noch mittlerweile. Da wird wirklich extrem alter Wein in nicht mal so geilen neuen Schläuchen verkauft. Mal abgesehen von dem wirklich schlimmen 08/15-Wannabe-Grimdark-Artwork: Wenn ich mir da nur die Beispielmonster ansehe (und das sind ja die Aushängeschilder), dann krieg ich nen Wutanfall, wie schlecht die designed sind. Da setzt sich anscheinend jemand hin und schreibt einfach viele kleine Zettelchen und pickt das dann alles zusammen und nennt das Gamedesign. Aber in der Praxis funktioniert das einfach nicht. Wir können natürlich einfach so tun als wäre es eine geniale Weiterentwicklung der 74er Version von D&D, dass man neue Namen für ein-und-dieselben Monsterstats erfindet, im Statblock pseudo-fluffiges Geblubber einbaut und dann anstatt Level ein paar Totenköpfe macht. Aber wenn ich da diese hingerotzten Monster anschaue und dann meine Kopie von Chainmail danebenlege und die dortigen Monstereinträge anschaue, dann sehe ich einfach null-komma-null Mehrwert.
Beispiel: die Viecher, die im Kickstarter angeführt werden, haben total schwurbelige Beschreibungen, die mit dem Regeltext untrennbar verwoben sind. Das ist bei Shadowdark auch schon so gewesen und mein größter Kritikpunkt. Was zur Hölle z.B. heißt: "The further the lurch the better"?????? Auch so Kleinigkeiten wie beim "Carcass Crawler" (megagähn übrigens!!!!): "the crawler leaps at prey" - das ist doch nur unnötiger Fluff. Was soll er denn sonst machen, der Crawler - "slowly advancen" oder was? Und dann ist es auch noch in sich inkonsistent: Finger Bite geht gegen AC, bei Death from Above muss man auf einmal nen DEX-Check machen und bei Snap Snap ist überhaupt nicht klar, ob das jetzt autodamage ist oder ob man da würfeln soll.
Dann die Sache mit der fixierten Angriffssequenz. Auf dem Papier klingt das erstmal cool. Aber hat das jemand auch mal durchgerechnet? z.B. der Eldritch Horror from Beyond (

): zwei Runden macht er nix und dann auf einmal hat er ca. 12 Tentaklen mit jeweils 1d6 Schaden. Entweder klatschen ihn die Spieler weg, ohne dass er überhaupt ne Chance hat oder er müllert ihnen unfassbar viel Damage rein. Wenn der SL sowas hinstellt, dann kann er überhaupt nicht abschätzen, wie tödlich das ist.
Und dann sind da so Sachen, die ergeben überhaupt keinen Sinn. Wiederum beim Crawler das Gift von Snap, Snap: Wenn man gestochen wird, dann kann man paralysiert werden für 1 Runde. Das ist ja superkrass! Warum hat der nur 2 Totenköpfe und der Eldritch Horror 3? Außerdem steht dann, dass man vom Crawler weggezerrt und gefressen wird. Passiert das automatisch oder ist das Flavor? Warum sollte mich der Crawler denn sonst stechen? Weil ich gemein war zu ihm, oder was? Und dann der affigste Teil: man soll nen STR contesst mit dem Crawler machen. Aber welchen ST-Wert hat der Crawler? Und wann wird man denn gedragged? Gibt es dafür überhaupt ne action? Von wegen superfast OSR! Superfast confused bin ich da! Sonst nix!
Wenn das das Aushängeschild für das clevere Gamedesign ist, dann weiß ich auch nicht mehr.