"char" stammt tatsächlich aus der Programmierpraxis, wo es in beispielsweise C als Abkürzung für "character" den Typ einer Variablen bezeichnet, die genau ein Zeichen (im Englischen ja ebenfalls "character") aufnehmen kann. Inwieweit es dafür auch eine offizielle Aussprache gibt, wüßte ich auf Anhieb nicht einmal, aber ein weiches "ch" reduziert schon mal das Verwechslungsrisiko mit "car", also Auto... 
Noch lebt Dennis Ritchie. Frag ihn einfach

Ich würde wetten, es wird KÄR oder KAR ausgesprochen, ist es doch eine Abkürzung von KARäkta für einen 8-bit großen (leider vorzeichenbehafteten) Zahlenwert, in dem man die 7-Bit-ASCII-Repräsentation einer Ziffer, eines Buchstabens oder Interpunktionszeichen speichern kann.
Wo da ein T herkommen soll, weiß ich nicht.
Ach, und wenn du ihn fragst, dann bitte auch, ob er wirklich der Erfinder ist wie Gemini behauptet, denn Pascal ist älter und kennt ebenfalls `char` als Datentyp. Dessen Vorläufer Algol W kennt zwar `string`, aber keinen expliziten Datentyp für ein Zeichen einer Zeichenkette, sondern man würde dort `string(1)` benutzen. Dafür wurde Algol W von Wirth und C.A.R Hoare erfunden und da kann man sich dann fragen, ob Tony vielleicht auch KAR oder KÄR als Spitzname hatte. Ihn kann man leider nicht mehr fragen.