Autor Thema: Zwerge/ Elfen, der alte Zwist - wie spielt Ihr das aus, welche Witze kennt Ihr?  (Gelesen 1633 mal)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
erschreckend, das mit dem Akzent im Wikipediaartikel
wtf? Hä?
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jule Adersin

• Experienced
  • Username: Jule Adersin
wtf? Hä?

Ich hab auf Deinen Link geklickt, und das ist demnach die Waffe, mit der in einem flämischen Konflikt mutmaßlich Menschen getötet wurden, die auf "Guten Tag" mit dem falschen Akzent geantwortet hatten.

Offline Jule Adersin

• Experienced
Heißt das nicht "Goedendag"?  ~;D

The origin of the weapon's name "goedendag" has different theories.

One is that it may have derived from French descriptions of the Flemish weapon. Guillaume Guiart mentions of a Tiex bostons qu'ils portent en querre ont nom godendac ("... a weapon called godendac") which happens to be cognate with the Dutch translation of goedendag, which means "good day".[2] Allegedly this is a reference to the Bruges Matins massacre in 1302, at which the guildsmen of Bruges purportedly took over the city by greeting people in the streets, and murdering anyone who answered with a French accent. This derivation of the name may however be spurious.

Was ich hier wieder alles lerne...

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ach so, das ist mal wieder eine von den seltsamen Legenden, die herumschwirren und keine Quellenbasis haben. So wie, dass die Bezeichnung "Gassenhauer" für den Zweihänder davon kommt, dass man damit Gassen in Pikenreihen gehauen hat - nö, hat man nicht. Aber man hat damit Gassen blockiert.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ach so, das ist mal wieder eine von den seltsamen Legenden, die herumschwirren und keine Quellenbasis haben. So wie, dass die Bezeichnung "Gassenhauer" für den Zweihänder davon kommt, dass man damit Gassen in Pikenreihen gehauen hat - nö, hat man nicht. Aber man hat damit Gassen blockiert.

Das mit den Piken hatte ich noch nicht gehört.

Ich glaube, das ist alles nicht sonderlich belegt, aber wenn, wäre es mies.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Also seitdem ich Hammerthing ab und an spiele weis ich zumindest warum Zwerge und Wasser nicht gut miteinander können, mir ist schon einmal als ich einfach alles hab laufen lassen für ein paar Stunden "der Berg abgesoffen" (naja nicht ganz) weil ich mich nicht um das Wassermanagment gekümmert habe und viele Zwege unter Tage ersoffen sind.

Tatsächlich eine gute umsetzung der Tatsache das viele Mienenschächte auch im realen Leben immer wieder ausgepumpt werden müssen.

Offline Jule Adersin

• Experienced
Also seitdem ich Hammerthing ab und an spiele weis ich zumindest warum Zwerge und Wasser nicht gut miteinander können, mir ist schon einmal als ich einfach alles hab laufen lassen für ein paar Stunden "der Berg abgesoffen" (naja nicht ganz) weil ich mich nicht um das Wassermanagment gekümmert habe und viele Zwege unter Tage ersoffen sind.

Tatsächlich eine gute umsetzung der Tatsache das viele Mienenschächte auch im realen Leben immer wieder ausgepumpt werden müssen.

Guter Punkt, den Zusammenhang hatte ich gar nicht gesehen.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
Generell muss ich sagen das mich dieser "alten Zwist" irgendwie ankotzt. Wirklich lustig finde ich das nicht (und habe es auch nie). Ich sag auch mal mein Todschlagargument wenn da in einer Gruppe jemand zu sehr auf diesen "alten Zwist" draufhaut (warum ist der eigentlich "alt" auf wessen Mist ist der gewachsen? Elfen und Zwerge sind beides erstmal beides !Fey!"): Wer zu sehr auf dieser Animosität rumreitet den stelle ich auch mal gerne die Frage "Spielst wohl gerne Rassisten, um deine geheimen Bedüfnisse mal rauslassen zu können?"
Das kommt bekannterweise von Tolkien (Stichwort: Nauglamir), und ein Plotstrang des HDR besteht aus der Überwindung dieses Zwists (oder dieses Misstrauens) durch Lego und Gimli. Die gelungene Szene mit den weißen Juwelen und Thranduil bei seinem Besuch im Erebor spielt ja auch darauf an.
Thranduil bekommt nicht was er will - die Juwelen von Lasgalen, ursprünglich ein Geschenk für seine, inzwischen in Angmar (oder Gundabad) getötete Frau Êlúrielle.
« Letzte Änderung: 10.07.2026 | 17:32 von Lyonesse »

Offline Jule Adersin

• Experienced
Das kommt bekannterweise von Tolkien (Stichwort: Nauglamir), und etwa ein Fünftel des HDR besteht aus der Überwindung dieses Zwists durch Lego und Gimli.

Irgendwie erhoffe ich mir was Ähnliches in meinen Runden.

Aber jetzt: Gebt mir mehr Witze.
; )

Offline unicum

• Legend
Das kommt bekannterweise von Tolkien (Stichwort: Nauglamir), und ein Plotstrang des HDR besteht aus der Überwindung dieses Zwists (oder dieses Misstrauens) durch Lego und Gimli. Die gelungene Szene mit den weißen Juwelen und Thranduil bei seinem Besuch im Erebor spielt ja auch darauf an.

Es hat aber eben auch oft genug Kämpfe von Elfen und Zwergen gemeinsam gegen Sauron gegeben wie eben auch im Hobbit.

Ich finde das haben Autoren danach noch deutlich verschärft anstatt sich daran abzuarbeiten.

Offline marat

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: marat
Aber nicht aus geschmiedetem Metall...
; )
unter obsidian machen *wir es nich... ^^

Offline Jule Adersin

• Experienced
unter obsidian machen *wir es nich... ^^

Genau!
*G*

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Ich bin da tatsächlich nicht immer so nah an Tolkien, und meist gibt es keinen größeren Zwist zwischen Zwergen und Elfen, zumindest nicht gruppenintern.

Ich meine die haben ja auch überwiegend sehr unterschiedliche Lebenswelten, da kann man schonmal koexistieren (und sich kritisch beäugen)

Hier noch ein Witz:
Ein Elf bietet 500 Gold für denjenigen, der es schafft, 10 Zwergenbiere hintereinander zu trinken. Ein Zwerg verlässt die Schenke, kommt 10 Minuten später wieder, trinkt 10 Zwergenbiere und gewinnt. Er muss aber zugeben, er war nicht sicher ob er das schafft, daher hat er es erstmal ausprobiert.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ich bin da tatsächlich nicht immer so nah an Tolkien, und meist gibt es keinen größeren Zwist zwischen Zwergen und Elfen, zumindest nicht gruppenintern.

Ich meine die haben ja auch überwiegend sehr unterschiedliche Lebenswelten, da kann man schonmal koexistieren (und sich kritisch beäugen)

Hier noch ein Witz:
Ein Elf bietet 500 Gold für denjenigen, der es schafft, 10 Zwergenbiere hintereinander zu trinken. Ein Zwerg verlässt die Schenke, kommt 10 Minuten später wieder, trinkt 10 Zwergenbiere und gewinnt. Er muss aber zugeben, er war nicht sicher ob er das schafft, daher hat er es erstmal ausprobiert.

*LACH*
Danke.
=)

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
und einmal ein Zwergenwitz in Gedenken an den unvergleichlichen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Norris_Facts

...warum erzählt(e) Chuck Norris keine Zwergenwitze?
weil Chuck nicht der Mann für halbe Sachen ist!

und um etwas aus dem Faden aufzugreifen  :D

erst einen Thread über Zwergenwitze aufmachen, um sich dann über das flache Niveau zu echauvieren und hohe Ansprüche zu stellen hat schon was von Terry Pratchett  ~;D
(Gedenken wir auch ihn und seiner Scheibenwelt...)

Offline Jule Adersin

• Experienced
und einmal ein Zwergenwitz in Gedenken an den unvergleichlichen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Norris_Facts

...warum erzählt(e) Chuck Norris keine Zwergenwitze?
weil Chuck nicht der Mann für halbe Sachen ist!

und um etwas aus dem Faden aufzugreifen  :D

erst einen Thread über Zwergenwitze aufmachen, um sich dann über das flache Niveau zu echauvieren und hohe Ansprüche zu stellen hat schon was von Terry Pratchett  ~;D
(Gedenken wir auch ihn und seiner Scheibenwelt...)

Ich hab nix über flaches Niveau und hohe Ansprüche gesagt, also nichts Negatives...
; )

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
Ein Elf betritt ne Bar. Da sitzen 11 Zwerge am Tresen. Sagt der Elf: "Was ist den hier los? Ist der Kicker kaputt?"

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Wir spielen ohne diesen Zwist und ohne diese Witze. Eine Wertung nehme ich lieber gar nicht erst vor (was genug aussagt)  ;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Jule Adersin

• Experienced
Wir spielen ohne diesen Zwist und ohne diese Witze. Eine Wertung nehme ich lieber gar nicht erst vor (was genug aussagt)  ;D

Das ist schade. Ich hätte lieber mehr Witze.
; )

Es hat soviel Komikpotential, aber auch das Potential für Fluff und tiefe Beziehungen zwischen den Chars, und ich habe aktuell mehrere Runden mit solchen Konstellationen. Ich bin gespannt, was sich ergibt. Dass beim Partysplit letztens kurz nach so einem Streit genau die Halbelfe und der Zwerg übrigblieben, war epic. Nicht nur im lustigen Sinne, als sie im Streit den Silentium-Zauber zog. Sie haben sich dann nach für den Autrag nicht gerade förderlichem Lawinenunfall seehr kurz angebunden darauf geeinigt, wer sich ausziehen und unsichtbar machen muss, um bei Schnee und Kälte im feindlichen Lager die beiden Verschollenen zu suchen, sie ging dann halt rein und kam völlig aufgelöst wieder und warf sich weinend dem Zwerg in die Arme, weil sie gesehen hatte, wie die Vermissten nicht gerade nett behandelt wurden. Der alte Streit war damit für uns der Aufhänger für eine wirklich emotionsgeladene Szene, er war auf einmal vergessen, Kameradschaft und gemeinsamer Auftrag standen im Vordergrund, beide mussten sich darauf besinnen. In meinen Augen perfekt. Also nicht nur Witze, wenn Ihr mehr von sowas habt, auch gern her damit. Ich finde, man kann herrlich mit dem Klischee spielen. Die Ablehnung gegen das Thema ist zwar legitim, aber ich verstehe sie zugegebenermaßen nicht und wäre da gespannt auf Erklärungen. Ich sehe nicht den Nachteil. In der Realität gibt es auch Bücher von Langenscheidt mit Deutsch - Frau / Frau - Deutsch, dabei weiß jeder, dass nicht alle Frauen zickig sind und in Rätseln sprechen. Es gibt auch Witze zu Bayern und Preußen. Genau wie es bei DSA Nostria und Andergast gibt, die trotzdem, quasi fast heimlich, miteinander Handel treiben. Also ich sehe den Nachteil nicht, aber einige Posts implizieren geradezu, dass das wie selbstversändlich "not done" ist, und ich verstehs tatsächlich nicht, warum das so sein sollte. Warum muss man sich davon derart distanzieren, wie das hier gerade schon zum zweiten Mal geschieht? Pratchett spielt doch auch so herrlich mit dem Speziesismus ("lawn ornament", "help, I have crumbled and can't get up" auf einer Erste-Hilfe-Phiole mit Blut extra für Vampire, der Hundekorb im Zimmer des Werwolfs). Where's the problem? Wir haben alle unsere Macken. Liegt nicht gerade darin die Gemeinsamkeit, tröstet das nicht über alle Streitigkeiten hinweg?

Offline unicum

• Legend
Liegt nicht gerade darin die Gemeinsamkeit, tröstet das nicht über alle Streitigkeiten hinweg?

Nein, das löst mittlerweile eher streitigkeiten aus, schau mal in die Gesellschaft. Man empört sich heute schon über Witze die man garnicht gehört hat. Aber ich will das nicht weiter vertiefen, sonst rutscht dein Witze Thread nach Rollenspiel und Gesellschaft.

Offline Jule Adersin

• Experienced
Nein, das löst mittlerweile eher streitigkeiten aus, schau mal in die Gesellschaft. Man empört sich heute schon über Witze die man garnicht gehört hat. Aber ich will das nicht weiter vertiefen, sonst rutscht dein Witze Thread nach Rollenspiel und Gesellschaft.

Hmm. Ich glaube, ich verstehe grob, welchen Trend Du ansprichst, aber ich ziehe es vor, ihn ganz absichtlich zu ignorieren. Genau davon will ich die Welten (it/ ot) ja wegbringen. Zu "Streitigkeiten überwinden, Gemeinsamkeiten finden" und das Ganze entspannt sehen, so nach dem Motto "jaja, wir wissen ja, wie Zwerge/ Elfen sind" mit einem Zwinkern. Ich stehe ganz fest auf dem Standpunkt, dass sowas keine Streitigkeiten auslösen DARF eigentlich.

Willst Du ernsthaft auf sowas Rücksicht nehmen, ist das der Grund für Deine Ablehnung des Themas? Sind nicht gerade solche abstrusen Streitigkeiten ohne Grundlage perfekt dafür gemacht, um zu zeigen, wie blöd Streiten eigentlich ist?

"Nobody has the right to live their life free of [...] insult, but if you really can't stand it, become a hermit!"
Zwar denke ich im Gegensatz zur Urheberin des Zitats, dass man durchaus ein Recht darauf hat, nicht beleidigt zu werden, aber manchmal passiert es leider trotzdem, teils sogar unabsichtlich, es gibt halt leider Kollateralschäden. Das ist blöd, aber man sollte das nicht jedes Mal dramatisieren, gerade nicht bei Kleinigkeiten, und nicht alles auf die Goldwaage legen. Einige Personengruppen kommen ja aus der Betroffenheitsecke gar nicht mehr raus. Da bin ich tatsächlich voll dagegen.

Deswegen: Gebt mir mehr Witze, oder mehr Anekdoten. Ich will das bei uns unbedingt mehr einbauen, ich habe zwei Runden mit zwergischen SC, die durchblicken lassen, dass sie genau das wollen, deswegen habe ich ihnen auch bewusst die elfische Backup-NSC dazugepackt...ich hatte schon echt gute Szenen, aber ich will noch mehr Input. Ich denke, ich kann noch besser werden, gerade mit den Witzen. Und die gefallen den anderen Spielern ja auch. Lasst mich nicht hängen.
; )