Autor Thema: Welche Tools für die Erstellung von Hexkarten?  (Gelesen 188 mal)

ghoul, Kurna, shaozhul und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Welche Tools nutzt ihr für die Erstellung von Hexkarten? Was sind ihre Vor- und Nachteile?

Ich habe Hexkarten schon mit Hexographer und Libre-Office gebaut. Aber da gibt es bestimmt andere, vielleicht noch bessere Tools? Manche nutzen z.B. Inkscape. Ist das nur persönlicher Geschmack oder gibt es da Vorteile? Gibt es gar Tools mit denen man ins Endlose skalieren kann?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Welche Tools für die Erstellung von Hexkarten?
« Antwort #1 am: Gestern um 21:03 »
Da wäre ich auch an einem Erfahrungsaustausch oder guten Tools interessiert. Hexographer nutze ich, wenn ich schnell eine Karte möchte und der Abstraktionsgrad genügt. Inkscape finde ich deutlich aufwändiger, aber kann die Karten etwas (ich nenne es mal) konkreter vorbereiten (Höhenlinien, Wälder usw.). Mir gefällt auch die Ästhetik der Karten aus Melans Modulen und versuch mich mit Inkscape da etwas hinzuentwickeln. Toll fand ich auch Tex Mapper von Alex Schroeder: zunächst Karten zufällig erstellen, dann etwas den Text anpassen und schließlich für den Feinschliff in Inkscape laden. Ausprobiert hatte ich noch HexRoll, hextml, hexfriend und Hexagonal Map Editor. Letzteren muss ich mir nochmal genauer anschauen, aber die anderen beiden hatten mich nicht überzeugt bzw. nehme ich dann lieber Hexographer. Ansonsten sind mir noch Hexer und Hex Kit (das war vor paar Jahren mal kurzzeitig recht beliebt, schein mir aber nicht brauchbar und Updates gibt es wohl auch keine mehr) ein Begriff.

Offline Don Kamillo

• Ecki Hart im Nehmen Blasenentzündung Kowalski
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #2 am: Gestern um 21:33 »
Ich habe mir irgendwann mal Hex Kit gekauft, nutze das selten, aber für mich funktioniert das gut.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Trollödnis Sandbox, D&D 5 Planescape, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Monsterhunter

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #3 am: Gestern um 22:09 »
Ich verweise mal auf dem Artikel von Zeo, mit dem ich derzeit eine Hex-Karte für Baden-Württemberg im Dreißigjährigen Krieg baue.

https://kritischerfehlschlag.de/2026/06/17/qgis-und-wie-man-damit-rollenspiel-machen-kann/

Offline vellip

• Sub Five
  • Username: vellip
« Antwort #4 am: Gestern um 22:38 »
Hi, der Entwickler von Hexer hier.

Danke für den Shoutout, Hexer ist tatsächlich erst im März/April richtig entstanden, weil ich fand es gab keine modern aussehende Lösung, die ein bisschen mehr bietet als nur Hexe malen. Falls es jemand ausprobieren will:

Es gibt...
  • einen Generator der ganze Karten erstellen kann
  • 45 Terrainsorten und eigens erstellbares Terrain
  • Kanten, um anzuzeigen, dass ein Übergang blockiert ist
  • Etliche POIs, wie Städte, Brücken, Tempel, Ruinen, etc...
  • Notizen auf einzelnen Hexes
  • Export nach PNG, SVG, .md für Notizen
  • Reinzoomen in die Karte, für neue Detailstufen
  • Fog of War um Hexe zu verdecken, die noch nicht erkundet wurden
  • Einige Funktionen um die Darstellung zu verändern (Icons aus, harte Kanten, Schriftgrößen, etc.)

Freue mich auch über Feedback, einige Features kamen nur durch User Feedback zustande. Und ich bin seit März aktiv am Weiterentwickeln.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:40 von schneeland »

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #5 am: Gestern um 22:42 »
Hi vellip,

schön, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast! Ich habe den Link in Deinem Beitrag mal korrigiert.

Ansonsten lese ich hier auch aus privatem Interesse mit.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #6 am: Heute um 10:47 »
Danke für die Rückmeldungen! Ich werde mir die ganzen Editoren anschauen. vellips Hexer sieht auch sehr gut aus.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.