Autor Thema: Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden  (Gelesen 1608 mal)

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Im Vorfeld der Gen Con, der grössten Tabletop-Convention der Welt, hat Dungeons & Dragons die neuen Produkte vorgestellt. «A new Dawn of D&D» war das Motto, zu Deutsch: «Eine neuer Anfang für D&D».

HIer die ganze Übersicht: https://penandpaper.blog/dungeons-dragons-produkte-2027/

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
Scheint mir nicht besonders viel zu sein. Aber hey, wir bekommen Dark Sun, das Setting bei dem die Nörgler sich sicher waren das es nie wieder zurückkehren wird.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Danke für die Info :d. Eine Ankündigung, über die ich mich freue: Dark Sun wird neu aufgelegt 8).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Ich habe gerade deine Zusammenfassung gelesen. Danke dafür. :d

Bei den Ankündigungen selbst bin ich zwiespältig. Zwar ist es schön, dass manches dabei ist, was ich mir gerne mal anschauen würde, z.B. Dark Sun, aber es wirkt a. wie eine riesige Schwemme an Material und b. geht es gefühlt primär um IP und nicht um Inhalte.
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Scheint mir nicht besonders viel zu sein. Aber hey, wir bekommen Dark Sun, das Setting bei dem die Nörgler sich sicher waren das es nie wieder zurückkehren wird.
Warte erstmal ab, wie es denn gemacht wird. Bei Spelljammer war die Enttäuschung auch groß.
Dann bleibt die Frage: Ist es besser, DS neu zu machen - oder wäre es besser gewesen, sie hätten es nicht getan? Denn hier müssen sie Kernelemente des Settings massiv ändern, wollen sie ihrer eigenen Politik treu bleiben. Auch wenn's 18+ ist.

Mir wurde übrigens heute auch ein für 2027 angekündigte D&D/StarWars in den FB-Feed gespült - wohl wie WoW. Mehr war da auch nicht zu sehen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Warte erstmal ab, wie es denn gemacht wird. Bei Spelljammer war die Enttäuschung auch groß.
Dann bleibt die Frage: Ist es besser, DS neu zu machen - oder wäre es besser gewesen, sie hätten es nicht getan? Denn hier müssen sie Kernelemente des Settings massiv ändern, wollen sie ihrer eigenen Politik treu bleiben. Auch wenn's 18+ ist.
+1
Sehe ich auch so.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als neue Dinge erschienen sind?

Mal schauen, ob sie auch irgendwann nochmal Gamma World anpacken. Aber das war vermutlich nie populär genug.

Aber ich gebe zu, dass ich Greyhawk und die Zusammenarbeit mit Gygax jr. schon cool finde.
« Letzte Änderung: Gestern um 08:10 von Wyndor »

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Wird bei Dark Sun halt wirklich drauf ankommen, wie viel sie sich trauen.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
if
Aber hey, wir bekommen Dark Sun, das Setting bei dem die Nörgler sich sicher waren das es nie wieder zurückkehren wird.
Gesinnungswandel bei WotC oder politisches Statement?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Gesinnungswandel bei WotC oder politisches Statement?
Wenn man nichts neues findet oder nicht bereit ist Geld in Kreativität zu investieren, muss man eben auf altbewährtes zurückgreifen.
Wizards macht doch seit D&D4e nichts anderes. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Gut finde ich, dass sie scheinbar ganz bewusst die political Correctness aus dem Produkt rauslassen…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Wenn man nichts neues findet oder nicht bereit ist Geld in Kreativität zu investieren, muss man eben auf altbewährtes zurückgreifen.
Wizards macht doch seit D&D4e nichts anderes. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Ja, das Ganze ist irgendwie schon eine Ansage dass man sich nicht traut irgendetwas neues zu versuchen. Aber die Kreativitätskrise betrifft ja weite Teile der Unterhaltungsindustrie, insofern sind sie da keine Ausnahme.

Und dass sie nach Magic Universes Beyond so was ähnliches verordnet bekommen war eigentlich abzusehen.
Aber gut, ob es ein WoW Rollenspiel, oder ein D&D WoW Rollenspiel gibt ist eigentlich egal.

Aber dass sie über die Partnerschaften andere die etablierten Welten "bewirtschaften" lassen finde ich eigentlich ganz ok.

Gut finde ich, dass sie scheinbar ganz bewusst die political Correctness aus dem Produkt rauslassen…

Das wissen wir glaube ich nicht. Das 18+ kann sich auch rein auf Gewaltdarstellungen beziehen.
« Letzte Änderung: Gestern um 08:57 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Ja, das Ganze ist irgendwie schon eione Ansage dass man sich nicht traut irgendetwas neues zu versuchen.

Nicht missverstehen! Über Greyhawk und Dark Sun freue ich mich. Und auch auf World-of-Warcraft bin ich zumindestens neugierig.
Aber es wird langsam offensichtlich, dass den Machern die Ideen ausgehen.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Ich hatte mit D&D 5.5 nach der Racenloft-Enttäuschung als Kaufsysteem für mich abgeschlossen. Dark Sun macht neugierig, Greyhawk könnte was sein.

Mal schauen. Ist ja noch was hin.

Aber es stimmt: Die TSR-Zeiten und die der WotC 3.0/3.5-Edition mit neuen und originellen Settings sind wohl vorbei.
Ich finde die alten Settings generell gut, aber es ist halt so, als würde man immer neue Versionen der Odysse, der Nibelungensage, des Rolandslieds und vielleicht noch die Tatenbericht von Wilhelm dem Eroberer und Kaiser Barbarossa durchlesen - per se micht schlecht, aber wann kommt mal was neues?
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
"Was Neues" prallt als Risikofaktor vermutlich einfach am Management ab. Lieber Reboots, Remastered und Teil X einer Reihe.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Aber es stimmt: Die TSR-Zeiten und die der WotC 3.0/3.5-Edition mit neuen und originellen Settings sind wohl vorbei.

Naja, TSR hat ja damals originellen Settings überproduziert (weit mehr als sie verkaufen konnten). Insofern macht es schon Sinn die wiederzubeleben, denn es scheint ja eine Nachfrage zu geben. Und Zweifel daran dass das gegenwärtige Personal was besseres herstellen kann sind ja durchaus angebracht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Ich bin gespannt, ob die Settings mit gelungenen settingspezifischen Anpassungen der Klassen bzw der Engine einhergehen werden. Dass das geht, das haben ja diverse 3PP gezeigt, aber ob WotC das hinbekommt bzw. hinbekommen will?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Naja, TSR hat ja damals originellen Settings überproduziert (weit mehr als sie verkaufen konnten). Insofern macht es schon Sinn die wiederzubeleben, denn es scheint ja eine Nachfrage zu geben.

Nachfrage gibt es in jedem Fall bei den Grognards, die nicht bei AD&D stehengeblieben sind und weiterhin Freude mit dem System haben und bei den Hardcore Fans, die alles kaufen.
Ich frage mich nur, on es Sinn macht, darüber hinaus Kunden für Forgotten Realms UND World of Geryhawk (typo intended) zu suchen, weil sich der Greyhawk Reiz für Neulinge nicht so sehr erschließen lässt und die Realms genug bei Greyhawk geklaut haben, dass es sich auf den ersten Blick dann doch ganz schön ähnlich anfühlt. Bei Settings wie Dark Sun oder Planescape bin ich voll bei dir. Bei allem anderen weiß ich nicht, ob das SO gut gealtert ist…

Offline JohnLackland

• Survivor
  • **
  • Username: JohnLackland
Irgendwie alles langweilig... und warum WOW.... glauben die damit soviel Umsatz zu machen. Dark Sun ist spannend, aber wenn das so "brutal" ist wie angekündigt habe ich kein Bock. Welt ist schon bekloppt genug, hatte es immer ehr als Survival / Sword & Sorcery Welt mit nen Dunklen Hauch im Blick.

Auf https://www.dndbeyond.com steht auch was von Star Wars...

Hey ich will mal neue Popkultur ;-)

Ich spiele weitere in Eberron und Homebrew Welten weiter.

Nachtrag: Gerade mir das Ankündigungsvideo zu Dark Sun angeschaut: Anime Stil und ja.... es ist Brutal, aber auch wieder drüber, ach keine Ahnung. Warte es mal ab.

Nachtrag / Nachtrag: Das GenCon Präsentationsvideo https://www.youtube.com/watch?v=3xd5WVr_Ihc - Irgendwie nur das Recyceln von altem Kram oder nutzen von internationalen mainstream Marken. DnD ist halt Mainstream.
« Letzte Änderung: Gestern um 10:11 von JohnLackland »

Offline WulfBorzagh

• Adventurer
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Mal wieder alter Wein in neuen Schläuchen. Bin gespannt, wie der Wein halt gealtert ist. Die World of Warcraft Regeln nach 3.5 stehen noch im Regal, genau wie die von Star Wars. BIn da mal gespannt, wie es nach 5.5 umgesetzt wird.

Komplett neue und eigenständige Sachen zu entwickeln wird vermutlich noch lange nicht auf der Agenda setehen. Erstmal die Core-Base bedienen. Dann mal weiterschauen. Und wenn etwas neues kommt, dann sind halt Zugpferde als Namen damit verbinden, wie Joe Mangianello oder ggf. Brandon Sanderson und andere Film und Autorenstars.

Wulfi sich das "neue" mal anschauend" wenn es kommt
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Naja, TSR hat ja damals originellen Settings überproduziert (weit mehr als sie verkaufen konnten). Insofern macht es schon Sinn die wiederzubeleben, denn es scheint ja eine Nachfrage zu geben. Und Zweifel daran dass das gegenwärtige Personal was besseres herstellen kann sind ja durchaus angebracht.
Ich weiß nicht, ob man den Kreativen da nicht unrecht tut. Ich hab es so kennengelernt, dass viele viel mehr könnten, wenn sie dürften. Ich hab schon Diskussionen mit "Entscheidern" gehabt, die sich klar gegen Innovatives im Rollenspielbereich ausgesprochen haben. Da brauchst du mit neuen Ideen gar nicht kommen. Und früher oder später zensieren sich die Kreativen dann schon selbst, weil sie gelernt haben, dass sie mit frischen Ideen sofort Gegenwind kassieren.

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
Es fehlt halt sowas wie Eberron bei D&D 3. Ein Setting, was den Zeitgeist einfängt und gleichzeitig die Regeln settingintrinisch einbindet. Aber dazu sind die Regeln wahrscheinlich zu beliebig mittlerweile...

Offline Leonidas

• Adventurer
Vielleicht ist der Zeitgeist ja auch schon so fragmentiert, dass der Begriff einen Plural bräuchte.

Ein Zeitgeist wäre mMn zB Autoritarismus und Ausbeutungsexzesse „angemessen“ zu thematisieren. Dafür wäre Dark Sun ja eigentlich prädestiniert, aber das wird WotC mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun, sondern statt dessen mit ab18-Gewaltorgien ablenken.

Offline kenderfriend

• Survivor
  • **
  • Username: kenderfriend
Ich habe mit meinem Sammlungsaufbau bei D&D 5e aufgehört, aber die Tatsache, dass Ghostfire Gaming als Partner für Ravenloft gefunden wurde, ist interessant. Ghostfire hat u.a. in den letzten Jahren die Dungeon Dudes mit Drakkenheim begleitet. Und da mir Drakkenheim (sehr!) gut gefällt, werde ich hier dennoch meine Augen offenhalten.

Kobold Press als Partner für Forgotten Realms ist auch nicht uninteressant...

Dass sich WotC mit Dark Sun an "18+" herantraut, ist ebenfalls spannend. Die Spieler, die mit 5e "Gross geworden sind" (also vermutlich nicht die Meisten aus diesem Forum ;-)) sind nun auch volljährig und damit eine gute kommerzielle Zielgruppe. Ungeachtet dessen, finde ich die Spartensegmentierung mit einer politically-correct-freieren Sparte einen guten Move.

Finally: Das ermöglicht perspektivisch eine Neuauflage des Book of Vile Darkness für 5e/5.5e.
They wriggled inside / I screamed, "Burn me or I die!" / Too late. Now I rot. (Ungefähr der Ausgang meines ersten Abenteuers, etwa 15min nach Beginn, 1986)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Es fehlt halt sowas wie Eberron bei D&D 3. Ein Setting, was den Zeitgeist einfängt und gleichzeitig die Regeln settingintrinisch einbindet. Aber dazu sind die Regeln wahrscheinlich zu beliebig mittlerweile...

Naja, da macht Daggerheart doch vor, wie es funktionieren kann.
Dessen Campaign Frames sind sicherlich auch nicht superneue Ideen, aber ich finde die Auswahl schon geschickt und moderner.
Motherboard, Koloss der Dürrlande und Bestien-Bankett sind zwar auch nur eine Zusammenmischung von Settings anderer Medien.
Besonders Motherboard mag ich richtig leiden, aber ich war auch ein Horizon Zero Dawn Fan…

Vor allem wäre das ein Konzept, das auch aufgehen könnte. Ein Buch mit Kurzbeschreibungen von Settings, umfangreich genug, dass Spielleiter sich daraus bedienen können, aber eben nicht superumfangreich und dann wartet man aufs Feedback. Und was besonders gut ankommt, kriegt ein eigenes Settingbuch und ein Kampagnenabenteuer…
« Letzte Änderung: Gestern um 11:27 von Boba Fett »

Offline Leonidas

• Adventurer
Wie bringt ihr denn „ab18“ mit „political correctness“, bzw. deren Abwesenheit, in Verbindung? Was erwartet ihr da inhaltlich?